HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verwaschene Farben

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Liane24
postet ab und zu

Verwaschene Farben

Beitrag von Liane24 » Do Mai 01, 2008 6:40 pm

Hallo..

ich hab kein kleenes problem mit meiner Cam (Canon EOS 400 D).

Und zwar im M-Modus sind die Farben egal bei welcher ISO-Enstellung mit jeweiliger Anpassung von Blende und Belichtung immer verwaschen. D. h. eine Farbbrillianz wie z. b. im normalen voreingestellten Modus kommt nicht zustande.. das sieht alles ziemlich fad aus.
Gibts da irgendwelche tricks..

Ein Problem ist das ich selbst mit stativ, ausreichender beleuchtung etc. die dinge irgendwie nicht soooo scharf bekomme wie ich das gerne hätte.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 01, 2008 6:59 pm

Hi Liane

Schwer zu sagen:

*verwaschen, keine Farbbrillianz:
- Die Sättigung ist recht koservativ eingestellt (im Gegensatz zu "Auto")
--> Sättigung in der Kamera anpassen oder besser als RAW aufnehmen und später entscheiden

*nicht sooo scharf
- daneben fokussiert
- unzureichende Schärfentiefe
- Blende zu offen ("weiche" Bilder)
- Blende zu weit geschlossen (Beugungsunschärfe)

Beide Probleme sind wohl voneinander unabhängig falls ich dich richtig verstanden hab.

Grüße
Nasus

Liane24
postet ab und zu

Beitrag von Liane24 » Do Mai 01, 2008 7:08 pm

Ja, sind unabhängig voneinander.
Ich habe die Kamera schon auf RAW eingestellt... Meist werden die fotos im M-Modus gelb bzw braunstichig.. Gibt es da noch eine andere möglichkeit das einzustellen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 01, 2008 7:16 pm

Warum verschobene Farben ausgerechnet im M-Modus vorkommen erschliesst sich mir ebenso nicht. Aber ein sauberer Weissabgleich auf Graukarte oder zumindest nachträglich ("Weisspunkt setzen") bei der Raw-Entwicklung müssten da sicher helfen.

Grüße
Nasus

Liane24
postet ab und zu

Beitrag von Liane24 » Do Mai 01, 2008 7:32 pm

Hm.. wenn ich als anfänger gleich fragen dürfte wie ich so einen weißabgleich durchführe.. ich hoffe ich werde für diese frage nicht gevierteilt?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 01, 2008 7:43 pm

Ist eigentlich recht einfach und meist auch in der Bedienungsanleitung erklärt:
Man nimmt entweder ein weisses Blatt Papier oder kauft eine spezielle "Neutralgraue" Karte, setzt sie dem gleichen Licht aus, wie das Motiv (hälts also vors Motiv), wählt an der Kamera den manuellen Weissabgleich und fotografiert damit das Blatt (wenn "manueller Weissabgleich" gewählt wird, verlangt die Kamera eine Referenz für "Weiss", das ist in diesem Fall das Blatt).

Oder man fotografiert mit automatischem Weissabgleich oder irgendeiner Voreinstellung (Wolken, Sonne etc.) und wählt später bei der Entwicklung ein- oder mehrere Pixel, die weiss sein müssten. Die nimmt dann die Software als Referenz für Weiss (was so einfach eben nur geht, wenn auch tatsächlich etwas weisses im Bild ist). Feineinstellungen (etwas kühler oder wärmerer Farbton) lassen sich dann auch noch per Einstellregler treffen.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 01, 2008 8:35 pm

Bei RAW ist zwingend Nachbearbeitung nötig, dazu gehören Farben, Licht, Schärfe und Kontrast.
Warum die bei M "verwaschener" werden als in Tv oder Av, keine Ahnung - RAWs sind generell sehr fad, egal in welchem Programm.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Verwaschene Farben

Beitrag von fibbo » Fr Mai 02, 2008 12:50 am

Liane24 hat geschrieben:...eine Farbbrillianz wie z. b. im normalen voreingestellten Modus kommt nicht zustande.. das sieht alles ziemlich fad aus.
Gibts da irgendwelche tricks..

M, A, und S sollten in der Beziehung ähnlich sein. Das heisst Du kannst mal in den Individualeinstellungen oder sonstwo kucken dass Du vivid Colours (lebhafte Farben) und etwas mehr Schärfe plus Kontrast einstellst...
Aber Vorsicht: Am Rechner hast Du dann weniger Spielraum bei der Bearbeitung. Je mehr die Cam zuviel macht, desto kaputter das Foto. Es ist kein Zufall dass Proficams da eher zurückhaltend sind was die Verschlimmbesserungen angeht. Die macht man besser am Rechner.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mai 04, 2008 11:39 pm

ohne Beispielbild ist das wie im TRueben fischen :cry:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<