HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D Super (Preisentwicklung, Anfassstest)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Delilah
postet ab und zu

Beitrag von Delilah » Fr Mai 02, 2008 1:32 am

Also ich habe meine Ende letzter Woche bei Media Markt in Dresden gekauft, die hatten aber auch nur noch zwei da.
Für knapp 450€.
Wenn du mehrere MMs in deiner Nähe hast, am besten mal alle anrufen, vielleicht hast du ja bei einem Glück :)

dertobi
wenige Posts

Beitrag von dertobi » Fr Mai 02, 2008 2:45 pm

Fahre gleich los zu MM. Eine war da vorgestern noch verfügbar. Wäre natürlich sehr bitter, wenn die dann nicht mehr da ist.

dertobi
wenige Posts

Beitrag von dertobi » Fr Mai 02, 2008 5:17 pm

Ich war eben bei Media-Markt und da gab es die Pentax für 499€. Habe mir die Pentax K100D Super zeigen lassen und war dabei eigentlich ziemlich unbeholfen. Kenne mich da ja nicht so aus und der Media Markt Verkäufer hat ziemlich schnell versucht mich zu Canon zu bringen und hat mir die EOS 400D gezeigt. Sein Argument waren auch die Objektive, die bei Canon ja besser unterstützt werden. Bei alten Pentax-Objektiven müsste man ja alles manuell einstellen etc.
Stand und stehe eigentlich beiden Kameras neutral gegenüber.

Bin dann danach zu MediaMax gefahren und da gab es auch die Pentax K100D Super für 399€!
Leider bin ich an eine Verkäuferin von Canon geraten und die hat natürlich auch versucht mich zur EOS 400D zu lotsen. Das einzige was mich hat zweifeln lassen war der Preis. Die EOS gab es da nämlich für 444€ + 60€ Cashback, also 384€.

Habe dann sicherheitshalber erstmal die Pentax mitgenommen, denn umtauschen kann ich sie ja immer noch und die Canon gab es da bestimmt noch mindestens 20 Mal.

Wollte jetzt wissen, ob meine Entscheidung richtig war oder, ob die Canon doch eher die richtige Wahl gewesen wäre?

edit: (beide Kameras waren im 18-55 KIT zu haben)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 02, 2008 5:43 pm

Du hast das Richtige getan, denn es gibt keinen logischen Grund, die 400d der K100d vorzuziehen!

Außerdem hat die K100d Super normale AA-Batterien/Akkus und den Bildstabi im Gehäuse. Dazu kommt noch Dust-Removal. USM- (bei Pentax SDM) kompatibel ist sie auch.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 5:56 pm

Glueckwunsch zur Kamera und dem Preis :!:
Haettest ihn mal fragen koennen, wie gut die EOS die alten Canon
FD Objektive unterstuetzt :twisted: oder die vor 2001 gebauten Sigmas fuer Canon EOS. Da waer der gute Mann aber ins Schleudern gekommen...

Hast Du schon 1-2 Saetze "eneloop" Accus?

Gut Licht
wuenscht
Heribert

dertobi
wenige Posts

Beitrag von dertobi » Fr Mai 02, 2008 6:02 pm

Nein, bei der Kamera sind welche von Panasonic dabei. Habe sogar erstmal normale Batterien reingetan, um die Verpackung der Batterien nicht aufzureisen (wegen einem eventuellen Umtausch).

Bin jetzt aber sehr beruhigt, dass ich das richtige getan habe :)

Zu den Objektiven meinte der Media-Typ: Alles EOS-Objekte seit 1999 passen problemlos und werden ohne weiteres mit allen Funktionen unterstützt (meinte wahrscheinlich den AF).

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen und hoffe auf ein paar schöne Fotos :P

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 02, 2008 6:03 pm

Da der Preis echt heiß ist, hoffe ich, dass sie dir auch wirklich "Deutsche Ware" verkauft haben!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 02, 2008 6:09 pm

Besorge dir noch ein ordentliches Ladegerät!

-prozessor-gesteuert!
-Entladefunktion/Refresh!
-Einzelschachtüberwachung!

Gibt es schon ab 30,-. Wenn du jedoch eher wenig fotografierst, könntest du auch mit Longlife-Batterien glücklich werden. Die, die bei der Kamera dabei sind, sind auch solche.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 6:14 pm

dertobi hat geschrieben:Zu den Objektiven meinte der Media-Typ: Alles EOS-Objekte seit 1999 passen problemlos und werden ohne weiteres mit allen Funktionen unterstützt (meinte wahrscheinlich den AF).
Das ist ja eine tolle Leistung, Bravo Canon! Seit 1987 baut Pentax AF-Objektive, die auch problemlos passen.
Tatsaechlich passen uebrigens alle EF seit 1986 ohne Probleme :shock:
Bei Pentax kann man aber noch deutlich aeltere problemarm nutzen.

Der Verkaeufer war wohl eher ein "Du..schwaetzer".

fotototo
postet ab und zu

Beitrag von fotototo » Sa Mai 03, 2008 9:34 am

kurze zwischen frage von nem laien: wo liegt der unterschied zwischen der pantax k 100d super und der k 100d???

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 10:02 am

Die Super hat "Dust-Removal" und Ultraschallfokus-Unterstützung (SDM).

fotototo
postet ab und zu

Beitrag von fotototo » Sa Mai 03, 2008 4:29 pm

hm danke, kannst du mir vielleicht auch das erklären?? will nur wissen ob solche funktion für mich sinnvoll sind. überlege auch mir eine pentax zu kaufen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 4:49 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 03, 2008 5:01 pm

@fotofoto: Die K100D(ohne super) gibt es doch neu gar nicht mehr zu kaufen, deshalb kann ich Deine Fragen nicht so recht nachvollziehen.
Gebraucht sollte sie deutlich guenstiger sein als eine K100D super.

Das demnaechst erscheinende DA 4,0/17-70 hat wohl nur noch den SDM Motor und keinen Stangenantrieb mehr, genau so wie die jetzt erscheinenden HSM Objektive von Sigma.
Die koennen dann zusammen mit den aelteren Pentax Bodys nur ohne AF benutzt werden :!:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<