Michael S hat geschrieben: meine Erfahrung mit der Firma Pentax aus der Kleinbildzeit sind sehr sehr negativ. Aus dieser zeit kann ich nur von dieser Firma abraten.
Das sind Deine uralten Erfahrungen mit Pentax, und sie seien Dir unbenommen. Ich habe seit 28 Jahren Pentax und ausser einer gewissen "Lahmarschigkeit" in mancher Entwicklung nix zu meckern.
Die legt Canon aber auch an den Tag:
Wie lange brauchte Canon, um die TTL Blitztechnik einzufuehren?
Canon hat es jetzt in der 4. Generation Semipro mit der 40D endlich geschafft, die Suchergroesse auf das Niveau der ersten Pentax DSLR zu bringen. Bei den Einsteigermodellen brauchen sie wohl noch ein paar Generationen, obwohl Pentax ihnen da schon (leider) einen Schritt entgegengekommen sind.
Der Pentax Kundendienst ist sehr gut und schnell, bei Canon sollte man besser CPS Mitglied sein, damit es flott geht
Haettest Du damals viele schoene FD-Linsen und die tolle T90 gehabt, wuerdest Du Canon heute auch so unkritisch sehen?
Michael S hat geschrieben:
Es wird kein einziges Negatives Wort über die Nachteile gesagt.
- das der AF langsam ist
- das der AF bei schlechtem Licht nur bedingt zu gebrauchen ist
- das es keine langen Brennweiten gibt
- das Pentax sein System umbaut und man daher besser abwarten soll
- das kein HSM oder gleichwertiges von Fremdhersteller unterstützt wird
- das es von Bildstabis im Gehäuse auch andere Meinungen gibt die es nicht gerade von der technischen Seiten als Positiv sehen evtl. schon von der Preislichen der Objektive.
Der
Pentax AF ist nicht lahm. Das belegen sogar die vielen canonfreundlichen Blaettchen. Der AF-C taugt nicht viel, und das kann ich auch gerne noch ein drittes Mal schreiben.
Das mit dem schlechten Licht sind graduelle Unterschiede und keine Welten, wie Du uns hier glauben machen willst.
Es gibt jetzt 2 Objektive mit 300mm von Pentax. Dank Sigma kann man sich auch noch laengere kaufen. Wem das nicht genuegt (wieviel % moegen das sein?) der verschwendet sowieso keinen Gedanken an Pentax.
Wer entscheidet denn, dass man
besser abwartet ?
und wann der richtige Zeitpunkt da ist...
HSM von Sigma ist "in der Mache" und wird diese Jahr noch zu kaufen sein.
Da Tamron mittlerweile auch fuer die D40/60 produziert, wird man da wohl auch nicht lange warten muessen.
Die "anderen Meinungen" ueber die Bildstabitechnik kommen wohl nahezu ausschliesslich aus dem Canon-Fan-Boy-Lager
Leute, die damit arbeiten, sehen das ganz pragmatisch:
funktioniert (tut was es soll), ist guenstig und wertet auch alte Linsen auf.
Ich persoenlich halte die Linsenloesung oberhalb von ca 150mm Brennweite fuer besser. Unterhalb finde ich die Bodyloesung besser.
Gruss
Heribert