HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 7:21 pm

Man hoert leider von sehr vielen Tamron und Sigma Objektiven, die nach dem Kauf erst mal in die Werkstatt zur Justage muessen.
Entweder die Linsen sind dezentriert (Bilder auf einer Seite unscharf), oder der Autofocus sitzt nicht :evil:
Wenn man die Kamera mit nur diesem einen Objektiv hat, ist das schon megaaergerlich. Wenn Du Dir das Objektiv in einem Laden anschauen und ausprobieren und anschliessend mitnehmen kannst, sehe ich weniger Probleme.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 7:28 pm

Eher ein subjektive Meinung: Ich hatte Sigma und Tamron aus Geldmangel und hatte schlechte Erfahrungen gemacht.

Beim Tamron 17-50 2.8 gibt es vermehrt 2 Meinungen, ich bin jedoch eher auf der positiven (probleme beachten! AF Probleme). Auch interessant und billiger wäre das 17-35.

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mo Mai 05, 2008 7:39 pm

Wenn ich meine Kamera beim Händler kaufen würde, und das Tamron würde
nicht optimal funktionieren, wäre das ja kein großes Problem! ;)
Also ich tendiere im Moment schon zur Pentax K10D + dem Tamron 17-50.
Klar, hat das seine Schwächen, aber dafür denk ich mal auch so einige
Stärken! :wink:
Denkt ihr, bei einem Preis von 1030€ (waren es glaub ich genau), kann man
beim Händler noch ein bisschen was raushandeln?!
Bei Amazon würde das Paket etwa 100€ weniger kosten.
Falls mir im Moment noch jemand ein anderes Objektiv mehr empfehlen
könnte - lass ich mich gerne auch noch von anderen überzeugen!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 7:46 pm

So wie Heribert schon sagt:

(Link wurde entfernt)

Handeln kommt auf den Händler an ;) Aber bei Tasche, Speicherkarte und Ersatz Akku bestimmt, da gibt es meistens etwas dazu!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 7:50 pm

Vielleicht kannst Du noch eine SD Karte, oder die Sucherlupe (30 Euro) oder einen Fernausloeser (IR oder Kabel, der zur Canon 400D passt auch) herausschlagen...oder auch eine Ersatzaccu, (der fuer die KonokaMinolta D7D passt auch)

...und keine UV- oder aehliche Filter bitte :!: :!: :!:

Gruss
Heribert

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mo Mai 05, 2008 8:14 pm

heribert stahl hat geschrieben:Vielleicht kannst Du noch eine SD Karte, oder die Sucherlupe (30 Euro) oder einen Fernausloeser (IR oder Kabel, der zur Canon 400D passt auch) herausschlagen...oder auch eine Ersatzaccu, (der fuer die KonokaMinolta D7D passt auch)

...und keine UV- oder aehliche Filter bitte :!: :!: :!:

Gruss
Heribert
Okay, werd ich versuchen! :wink:
Ich denke, ich werde mir beim Händler
- Tamron 17-50 2.8
- DA 4,0/16-45mm sowie
- Sigma 17-70/2.8
genauer anschauen.
Der Händler hat mir auch angeboten, die Kamera über das Wochende auszuleihen. Wenn ich Sie danach nehm, würde mich das garnichts kosten - wenn nicht, dann 100€ für die 3 Tage.

Und ich denke, wenn ich ein Komplettpaket inkl. Zubehör bei ihm kaufe,
wird da schon noch ein kleiner Rabatt rausspringen! :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 05, 2008 11:19 pm

Peda hat geschrieben:..Ich mein, Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron haben doch auch echt einen guten Ruf.

ja, bei den Logistik-Unternehmen ;-) Du kannst bei mind. 25% damit rechnen dass die Objektive dejustiert sind. Die haben offensichtlich keine Endkontrolle mehr. mein 17-50/2,8 muss auch bald wegen zwei Fehlern eingeschickt werden.
Oder anders gesagt: Fremdobjektive kaufen ist immer wie ein bisschen Roulette spielen. Und nicht zu vergessen, die verlieren schneller und stärker an Wert beim Wiederverkauf. Ein neuwertiges 16-45/4 kriegst Du für 350 Euro und kannst es nach 1 Jahr für mindestens 300.- verkaufen.

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mo Mai 05, 2008 11:25 pm

Was wäre denn der Vorteil vom DA 4,0/16-45mm zum Tamron 17-50 2.8
Vom 16-45 hört man selten schlechtes, beim tamron scheint die Serienstreuung heftig zu sein (allerdings wenn Du ein gutes erwischt...)
Außerdem würde mich interessieren, was außer einer Speicherkarte und einer Fototasche für Zubehör sinnvoll wäre.
ein gutes Stativ und vielleicht auch einen Polfilter.

Pentax bietet schöne Bodies an (Suchergröße, Stabi im Body, günstiger Einbau einer Schnittbildmattscheibe zum manuellen Scharfstellen möglich, alte manuelle Optiken guter Qualität teilweise günstig verfügbar).
Im WW-Bereich hast Du von den alten Linsen jedoch nichts, da sie durch den Crop-factor zu Normalbrennweiten werden (grob gesagt); Du also auf die modernen Optiken angewiesen bist. Als Superweitwinkel wird für Pentax allerdings nicht das preiswerte Tokina 12-24 angeboten, was für C+N kein Problem ist.
Auch gibt es nicht das Tokina 50-135 2.8, das für Dich vielleicht als Portraitzoom interessant wäre.
Weiterhin sind die günstigen, relativ lichtstarken Festbrennweite um 75-85mm (Portraitlinsen?) bei Pentax teurer als bei C+N, bzw. eine "einfache" Linse wird nicht angeboten.
Natürlich gibt es auch Linsen von C+N, die teurer sind (das canon 17-55 2.8 is usm z.B. im Vergleich zum Pentax da 16-502.8 sdm) - aber dafür gibts ja auch die Drittanbieter ...
Ich habe allerdings für pentax auch schon einige schöne manuelle Linsen (z.B. 28mm 2.8,50mm 1.7, 100mm 2.8, 135mm 2.8 ) für sehr, sehr wenig Geld bekommen - ich weiß nicht, ob das bei Nikon auch so günstig gewesen wäre.

Ich glaube, ein Blick auf die verfügbaren Objektive und deren Preise lohnt.
Einen groben Überblick bekommt man auf
(Link wurde entfernt)

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 05, 2008 11:37 pm

xtorsten hat geschrieben:
..Als Superweitwinkel wird für Pentax allerdings nicht das preiswerte Tokina 12-24 angeboten, was für C+N kein Problem ist.
Auch gibt es nicht das Tokina 50-135 2.8, das für Dich vielleicht als Portraitzoom interessant wäre.

Beide Objektive gibt es in einer Pentax-Version, allerdings deutlich teurer. Das 50-135mm sogar in Ultraschall-Version.

Gebrauchte Portraitlinsen gibts für Pentax ab ca. 140 Euro wie z.B. das smc-M 85/2. Ein Nikkor AF 85/1,8 unter 200.- sucht man allerdings bei allen anderen Herstellern vergeblich, auch bei Canon. Dafür hat Pentax die 77er und 70er Limiteds zu bieten, ganz abgesehen vom 31er das seinesgleichen sucht und nur bei Leica fündig wird.

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Mai 06, 2008 12:32 am

schön, dass Du noch ein paar Gegenbeispiele bringst :wink:

Je nachdem, wo man gerade hin schielt/ will, gibts da aber doch Unterschiede der Systeme und es lohnt sich, vor einem Kauf mal etwas genauer zu überlegen oder?

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 06, 2008 12:53 am

xtorsten hat geschrieben:..Je nachdem, wo man gerade hin schielt/ will, gibts da aber doch Unterschiede der Systeme und es lohnt sich, vor einem Kauf mal etwas genauer zu überlegen oder?

klar... aber es ist sehr komplex geworden... Ich könnte locker mit 5 Systemen fotografieren, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Eigentlich sollte man sich erst die Linsen anschaffen und dann die Cam.

Ein Minolta AF 200/2,8 für 550.- ist fast unübertroffen... Das 100er Makro auch, und besonders das 70-200/2,8 SSM. Und dann gibt es noch das STF das wirklich einmalig ist... und günstig bei toller Quali ist das 28-135 und das "Ofenrohr".

Ein Nikkor 300/4,5 für 180 Euro oder ein AF 85/1,8 für 200.- oder ein 80-200/2,8 Schiebezoom für 350 Euro ist einfach klasse, ähnlich wie das 18-200 VR und das 105er VR-Mikro vielseitig sind. Und dann das 200/2 ab 950.- ... ein Gedicht.

Canon hat das 100-400 und das 70-200/4 und das 85/1,2... wow! Und sicher noch andere Schmankerl. Und die ganz grossen Tüten kosten gebraucht weniger.

Pentax hat die Limiteds und smc-K, smc-A* bzw. F* FA* Linsen... saustark! Und auch ältere gute Objektive für wenig Geld.

Oly hat die E-3 und einige Hammerlinsen wie das ZUIKO DIGITAL ED 90-250mm 1:2.8 die relativ leicht sind... ideal für Action aus der Hand...

fibbo

Peda
wenige Posts

Beitrag von Peda » Mi Mai 07, 2008 5:38 pm

Meine Pentax K10D ist bestellt, und vielleicht folgt diese Woche noch das
schönste an der ganzen Kaufprozedur!
Ich freu mich. :)

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Mai 07, 2008 6:03 pm

hihi, dann gibts ja wieder einen mehr, der in der Bucht nach manuellen Linsen fischen geht oder hier:
(Link wurde entfernt) schaut :wink:

Viel Spaß mit der Cam!

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<