HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Datum aus EXIF aufs Bild...

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
elcomportal
wenige Posts

Datum aus EXIF aufs Bild...

Beitrag von elcomportal » Di Mai 06, 2008 6:22 pm

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, beim Download von der Kamera in das Bild automatisch das Datum aus den EXIF Daten einzufügen?
Wer kennt so ein Programm?
Mfg
Torsten

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Di Mai 06, 2008 8:45 pm

Welche Kamera?
Es gibt welche. da kann man das einstellen.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

elcomportal
wenige Posts

Beitrag von elcomportal » Di Mai 06, 2008 9:32 pm

Hi,
ist ne neue kleine, für'n Urlaub. Meine Frau möchte das so haben, dann sieht sie immer wann sie den Kleinen fotografiert hat...
Ist 'ne Canon Powershot A560, die kann das, aber nur im Postcard-Modus mit 2 MP, aber es gibt ja noch etliche Kameras, die das nicht können.
Mfg
Torsten

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mi Mai 07, 2008 9:23 am

Ein Programm dafür ist mir unbekannt, es geht nur über die Cam selber.
Nebenbei, die Inschrift verschandelt das Foto.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mi Mai 07, 2008 11:19 am

also wenn du ein datum am foto haben willst... wenn du sie ausarbeiten lässt kannst du dir das datum und die uhrzeit, aus den exif auf die rückseite drucken lassen bei jedem einzelnen foto

würde es nicht aufs foto selbst geben... das verschandelt wie schon erwähnt nur das schöne foto

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 11:35 am

...witzig, es gibt viele Digicams die immer das Datum einblenden und man erkennt am Foto sofort, billige kleine Knipse und Du möchtest das bewusst einsetzen? Kauf für 50,- eine alte gebrauchte Digicam und Du hast das Datum in jedem Bild. Das Einblenden des Datums ins Foto bei einer DSLR ist mir nicht bekannt, es sieht ja auch zu simpel aus und stört die Wahrnehmung des Bildes enorm aber in den Exif-Daten ist es auf jeden Fall immer in der Bilddatei mitgespeichert und steht somit jeder Zeit zur Verfügung.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 11:49 am

beuys hat geschrieben:Das Einblenden des Datums ins Foto bei einer DSLR ist mir nicht bekannt, es sieht ja auch zu simpel aus und stört die Wahrnehmung des Bildes enorm aber in den Exif-Daten ist es auf jeden Fall immer in der Bilddatei mitgespeichert und steht somit jeder Zeit zur Verfügung.

gruß beuys
Dein EXIFbetrachter funktioniert auch bei Abzügen?
Ich weiß was du meinst... Aber jederzeit stehts nur zur Verfügung, wenn man die Rückseiten der Fotos mit nem Kuli bearbeitet... Rein digitale Bildbestände meide ich wie W.Bush die Grünen.
Versucht mal, euch mit einer mit JPEGs bepackten CD an der UdK Berlin oder Kunstakademie Ddorf zu bewerben...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mai 07, 2008 11:56 am

[quote="beuysund man erkennt am Foto sofort, billige kleine Knipse[/quote]
Nicht unbedingt, immer kostete zu Analogzeiten ein Rückteil für eine SLR, das Daten einbelichten konnte einige Hundert Mark!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 12:10 pm

Hallo Hosentaschenagent,
das ist ja wieder schwer zu entziffern was Du meinst.
Natürlich gibt es bei einem Papierabzug keine Exif-Daten und ein Bewerben bei einer Kunstschule mit einer CD wäre mal ein zu testendes Abenteuer, bei Galerien funktioniert es wohl hervorragend.
Hier geht es doch um die Mama die im Urlaub mit einer Digitalkamera das Kind fotografieren und immer ein Datum dabei haben möchte.
Das Kuriose ist, jede billige Knipse kann das aber eine DSLR nicht, das hat auch seinen Grund aber dieser Familienpapa möchte diesen Grund für seine Frau aushebeln, kann man ja verstehen aber technisch ist das Simple mit einem besseren Apparat nicht so ohne weiteres zu realisieren. Da könnte die Frau an ein Exif-Programm gewöhnen um an das Datum zu kommen und trotzdem die bessere Kamera verwenden eine Lösung sein.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 12:40 pm

Ist doch egal ob Urlaub-Knipsereien oder ernsthaftes Fotografieren, auf dem Bildrücken steht idR Aufnahmedatum, Bildname und Entwicklungsdatum.
Blende Zeit und ISO muss man (kann man) hinzufügen...
Man kann ja noch ein "bitte wenden" auf die Vorderseite schreiben :roll:

Bild

elcomportal
wenige Posts

Beitrag von elcomportal » Mi Mai 07, 2008 6:49 pm

Hallo,
also ich finde es auch sch....e, aber meine Frau will das so. Na ja, soll sie's machen. Ich lasse auch nicht alle ca. 4700 bis jetzt gemachten Bilder drucken.. ;)

Na ja, kennt nun einer eine Möglichkeit, meine Frau nervt mich damit. Und die Kamera ist neu und ist jetzt da und es wird keine alte gebrauchte gekauft... Mein Gott, habt Ihr Vorschläge - hihi. :lol:
Na gut, hat jemand konkrete Vorschläge?
Habe mir dafür FixFoto runtergeladen, aber wie macht man da die Scripts für?
Mfg
Torsten

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Mai 07, 2008 9:51 pm

Kodak-Prints haben das meist automatisch auf der Rückseite stehen, warum dann die Bilder mit eigeblendeten Daten verhunzen? :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 08, 2008 2:49 am

elcomportal hat geschrieben:..Na ja, kennt nun einer eine Möglichkeit, meine Frau nervt mich damit.

Das nächste Mal wenn Du den Abfall runter tragen sollst, verlangst Du spezielle Sicherheitsschuhe, einen Mundschutz und Arbeitshandschuhe, und eine genaue Anweisung wie herum Du den Mülleimer tragen sollst. Und das solange, bis sie ihren Wunsch mit dem eingeblendeten Datum aufgibt ;-)

fibbo

elcomportal
wenige Posts

Beitrag von elcomportal » Do Mai 08, 2008 9:49 am

Die Idee ist gut! Ich denke, das werde ich machen... :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 4:54 pm

...na also, ist doch noch eine Lösung gefunden. :?

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<