HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Samsung gx20 bzw. Nikon d300

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cool-c
postet ab und zu

Objektive für Samsung gx20 bzw. Nikon d300

Beitrag von cool-c » Di Mai 06, 2008 10:10 pm

Hallo,

habe von meiner ursprünglichen Kameraüberlegung nun auf die Samsung gx20 bzw. die nikon d300 umgeschwenkt.
Da mich die vergleichsfotos von der pentax k10d (baugleicher vorgänger der samsung) angesprochen haben wird es sicherlich die samsung werden.

Welche guten Objektive könnt ihr mir für diese cam empfehlen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mai 06, 2008 10:55 pm

Nur der Body ist baugleich: Menu, Sensor, Monitor und Knoepfe sind unterschiedlich. Im Moment ist sogar die Pentax K20D etwas guenstiger als die GX20 :shock:
Passende Objektive findest Du vorzugsweise bei Pentax:
alles, wo "DA*" oder "DFA" oder "limited" dransteht kann man bedenkenlos kaufen. Aber auch mit den "DA" kann man schoene Fotos machen.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 07, 2008 1:23 am

heribert stahl hat geschrieben:..Aber auch mit den "DA" kann man schoene Fotos machen.

und mit den F*, FA*, smc-A* und manchen K-Linsen ;-)

Was mich aber wundert ist die Ansage GX20D oder D300... das sollte man sich doch erst mal genauer überlegen.

fibbo

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Do Mai 08, 2008 9:46 pm

ja, also die d300 ist aus dem rennen!

Was mich noch interessiert:
Warum findet man haufenweise infos über die pentax aber so gut wie nix über die samsung im netz. klar pentax, traditionsmarke etc. aber wenn doch die samsung schon beim letzten modell besser war warum dann jetzt schweigen im walde?

Warum findet man nirgendwo einen direkten vergleich zwischen samsung und pentax?

und wie sind die samsung objetive zu bewerten?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 08, 2008 10:12 pm

cool-c hat geschrieben:...Warum findet man haufenweise infos über die pentax aber so gut wie nix über die samsung im netz.

Die Samsungs unterscheiden sich nur im Detail von der Pentaxen, positiv z.B. kommt der bessere Griff an oder die besser zu bedienende Software. Negativ hingegen ist der angeblich schlechtere Service und kaum Produktpflege. Die Objektive dürften mit den Pentax-Linsen optisch identisch sein.

Also wenn man das bedenkt und auch die Verkaufszahlen dann ist es kein Wunder dass Pentax viel dominanter ist als Samsung.

fibbo

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Sa Mai 10, 2008 9:15 am

war gestern im saturn und habe beide geräte direkt nebeneinader gesehen.
da der verkäufer leider genauso inkompetent war wie ich es momentan (noch) bin habe ich beider ein wenig befummelt.
allein von den knöpfen und schaltern gefällt mir die samsung wesentlich besser. die pentax sieht dagegen "altmodisch" aus.
möglicherweise sind aber diese schönen neuen knöpfe der samsung nicht so gut gegen staub und wasser abgedichtet. gibt es dazu irgendwelche infos?

ja und der live view ist ja wirklich umsonst, schaaaade.
kann es sein dass der AF bei aktiviertem live view nicht funktioniert oder war ich nur zu blöd?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 10, 2008 10:13 am

Nee,der funktioniert nicht. Dafuer muss der Spiegel erst mal wieder runtergeklappt werden :?

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 10, 2008 1:44 pm

heribert stahl hat geschrieben:Nee,der funktioniert nicht. Dafuer muss der Spiegel erst mal wieder runtergeklappt werden :?

womit wir dann bei der Auswahl wieder bei den zwei Sonys und der Oly 330 wären falls Live-View wichtig ist.
AF geht bei LiveView nur sinnvoll und relativ schnell wenn man getrennte AF-Sonsoren hat!
Alles Andere ist Käse und nur vom Stativ zu gebrauchen oder bei Stilleben.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<