flex1987 hat geschrieben:cooles Video,
das "wunder-Papier" bekommt man eh im Fotoladen, oder?
was kostet so ein externer Blitzer, auf was muss ich achten bei der Auswahl?
Ist der Blitzer auch sinnvoll bei einer location wo die Decke so 30 Meter hoch ist?
Mit "an die Decke bitzen" meinte ich lediglich "nach oben blitzen", egal wie hoch die Decke ist. Das Licht wird durch den bouncer nach unten gelenkt, nicht durch die Decke - auch wenn letzteres durchaus möglich, aber nicht zwingend ist.
So einen bouncer kann man sich selber basteln, ist auch kein "Wunderpapier" - ich zb nehme eine einfache Postkarte.
Die Videos beschreiben, wie man sich so ein Ding selber bastelt, und wie man es benutzt.
Ein alle Automatiken unterstützender Blitz kostet viel, so um die (ab) 300 Euro. Inwiefern du mit einem manuellen Blitz zurecht kommen würdest, keine Ahnung - ich weiß auch nichts über die Kompatibilität beim Sony-System.
Mit einem Manuellen sind Schnappschüsse aber auch sehr schwierig.
Die Alpha700 ist eine hervorragende Kamera, wie quasi alle DSLRs. Ich würde mich auch nicht so auf diesen Hersteller festlegen, man bekommt bei allen geniale Kameras.
Nikon D200, D300, (D80), Canon Eos 30D, 40D, Olympus E-3, Pentax K10D, K20D...
Das sind alles bereits semiprofessionelle Kameras (auch die Alpha700) - die bieten mehr Funktionen/Knöpfe, den Bildern sieht man allerdings nicht an womit sie gemacht wurden.
Vielleicht wäre eine Einsteigerkamera mit guten Objektiven besser geeignet, letztere sorgen nämlich für den Unterschied...
Nur mal so gerechnet:
Pentax K100Dsuper + Tamron 17-50/2,8 + Blitz Pentax 360FGZ (bzw 540FGZ) = ~ 950 Euro bzw 1100 Euro, eine hervorragende Kombination.
Selbstverständlich ist so eine Rechnung auch mit anderen Systemen möglich...
Heribert postete den Link bereits, ich mache nochmals darauf aufmerksam:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Lasse dich nicht durch neue Modelle blenden, alle im Internet auffindbaren Fotos sind mit älteren Modellen gemacht, logischerweise.
Mein persönlicher Senf: Glücklicherweise kann man gebrauchte Minolta-Optiken an den DSLRs von Sony benutzen, die sind gut und bezahlbar. Die neuen Linsen von Sony sind nämlich unverhältnismäßig teuer, außerdem ist die Auswahl auch nur begrenzt.
Ich würde nicht ins Sonysystem einsteigen.