HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR-Kauf für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
flex1987
postet ab und zu

DSLR-Kauf für Anfänger

Beitrag von flex1987 » Mi Mai 07, 2008 10:26 pm

Hallo alle miteinander!

Habe mich schon in diversen Foren umgeschaut, hat mir eher wenig geholfen, alle Newbies werden nur angemacht, dass eine DSLR nichts für Anfänger ist, nur jeder fängt einmal an, oder?

Hier meine erste Frage: Ich hab 0 Ahnung, gibt es eine homepage oder vl ein (aktuelles!!!)Buch, dass DSLR erklärt, damit ich die Datenangaben verstehe und lesen kann, was man alles mit so einer Kamera machen kann.

2. Frage: Ich brauche eine Kamera für Personenaufnahmen in Lokalen (80%) und für Urlaub, Autofotos, usw.
Mein Budget liegt zwischen 500 und ca. 1000€
Was würdet Ihr mir Empfehlen, hatte bisher Sony und Canon im Auge?
Momentan habe ich eine normale Sony DSC-T3, die sehr einfach zu bedienen ist und super funktioniert.

Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank im Vorraus

grüße Alexander

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 10:39 pm

Ich denke mal, dass die Pentax K10D was für dich ist.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 10:53 pm

1.
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
lesen
2. Kameras mal anfassen und bespielen gehen
3. weiterfragen
:roll:

Gruss
Heribert

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » Do Mai 08, 2008 2:01 am

danke für die ersten Tipps!
Hab mich die letzten paar Stunden ein bissl durchs Forum gelesen, nun weiß ich auch was live-view iss:)
Hab noch nie in meinem Leben einen Sucher benutzt^^

Naja,
wie gesagt möchte ich ja in Lokalen/clubbings Fotos zu 80% machen.
Brauch ich dafür ein Objektiv oder einen extra starken Blitzer, zusätzlichen Akku, wenn ich live-view benutze.
Mache pro Abend ca. 200 Fotos

grüße Alexander

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » Do Mai 08, 2008 5:23 pm

so, sry für ein doppelposting, habe aber etwas neues zu berichten.
War gerade in der Stadt bei 2 Elektrofachhändlern.
Beide haben mir die sony 700 empfohlen und hab mich auch zu dieser kamera angefreundet.
Wegen zusätzlichen Blitz wurde mir gesagt, dass ich ihn nur bei weiteren Entfernungen (ab 5 m) brauche.
die 350 mit live view hab ich auch ausprobiert, lv wär schon was tolles, aber die 700 greift sich einfach besser an( hab große Hände) und mitm Sucher Fotos machen iss garned so schlimm...

Bei einer Sache bräuchte ich aber eure Hilfe!
Beim Objektiv weiß ich nicht, welches ich wählen soll, es gibt so viele Angebote ...
Kann nicht wirklich einschätzen was günstig ist und was mir die einzelnen Objektive bringen, vl gibts dazu auch wieder ein Thread?
Ein Angebot vom Fachhändler wäre die Kam und ein 18-50mm Objektiv für 1349€ und 200€ cashback, dass wären dann 1149. Gutes Angebot?

Wisst ihr zufällig, ob in nächster Zeit eine neue Semiprofi cam von Sony zu erwarten ist? Den wenn eine cam mit 700 technik und liveview kommen würde, würde ich mit dem kauf noch abwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
grüße Alexander

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 08, 2008 5:43 pm

flex1987 hat geschrieben:Wegen zusätzlichen Blitz wurde mir gesagt, dass ich ihn nur bei weiteren Entfernungen (ab 5 m) brauche.
sorry, aber das ist völliger blödsinnn.
mit einem externen blitz kann man den blitzeinsatz viel besser kontrollieren, ich empfehle den unbedingt , erst recht bei deinem anforderungsprofil :!:

außerdem: www.abetterbouncecard.com

ergänzung: sobald der interne blitz wegen des objektives schatten aufs motiv wirft, oder alle bilder "totgeblitzt" aussehen, wirst du wissen was ich meine.
mit einem externen blitz kann man an die decke blitzen, und mit einem bouncer/reflektor das licht weich nach unten leiten - wie gesagt, gerade bei deinem anforderungsprofil rate ich dringendst dazu.

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » Do Mai 08, 2008 7:53 pm

cooles Video,
das "wunder-Papier" bekommt man eh im Fotoladen, oder?
was kostet so ein externer Blitzer, auf was muss ich achten bei der Auswahl?

Ist der Blitzer auch sinnvoll bei einer location wo die Decke so 30 Meter hoch ist?

AndyBar
postet ab und zu

Beitrag von AndyBar » Do Mai 08, 2008 8:59 pm

wenn du nicht unbedingt indirekt über die decke blitzen willst, bestimmt. :)

lässt sich ja noch wesentlich mehr mit machen. also nur über die decke.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 08, 2008 10:30 pm

flex1987 hat geschrieben:Ein Angebot vom Fachhändler wäre die Kam und ein 18-50mm Objektiv für 1349€ und 200€ cashback, dass wären dann 1149. Gutes Angebot?
Das duerfte dem Preis nach ein sehr einfach gestricktes Sigma sein...
Finger weg :!:
Ein passendes Objektiv waere das Tamron 2,8/17-50mm fuer ca 330 Euro.
Hast Du Dir nur die relativ teure A700 angeschaut?
Aehnliche Qualitaet bieten Canon 40D, Pentax K10D und Nikon D200 fuer deutlich weniger Geld.
Fuer alle gibt es das erwaehnte Tamron Objektiv.

Gruss
Heribert

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » Do Mai 08, 2008 11:11 pm

Ich wollte auf jeden fall eine Canon oder Sony...
Hab die 40d auch kurz in der Hand gehabt, aber die 700 gefällt mir einfach besser und man muss dazu sagen, dass ich ein großer Sonyfan bin, fast alles zu Hause (TV,handy, kompaktkamera, ps3,..) vs. 1 Canon Faxlasergerät :) kommt von dieser Firma.

Gut, dann fällt der kauf im Elektrofachhandel weg.
Wenn ich die cam hier(http://geizhals.at/a277927.html) bestelle komme ich auf 1135 € (-200€ cashback, wodurch die anderen nicht mehr viel günstiger wären)
und dazu das genannte tamron Objektiv http://geizhals.at/a197865.html
347 €

gibts es in Deutschland ein billigeres Package?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 09, 2008 10:22 am

flex1987 hat geschrieben:cooles Video,
das "wunder-Papier" bekommt man eh im Fotoladen, oder?
was kostet so ein externer Blitzer, auf was muss ich achten bei der Auswahl?

Ist der Blitzer auch sinnvoll bei einer location wo die Decke so 30 Meter hoch ist?
Mit "an die Decke bitzen" meinte ich lediglich "nach oben blitzen", egal wie hoch die Decke ist. Das Licht wird durch den bouncer nach unten gelenkt, nicht durch die Decke - auch wenn letzteres durchaus möglich, aber nicht zwingend ist.
So einen bouncer kann man sich selber basteln, ist auch kein "Wunderpapier" - ich zb nehme eine einfache Postkarte.
Die Videos beschreiben, wie man sich so ein Ding selber bastelt, und wie man es benutzt.

Ein alle Automatiken unterstützender Blitz kostet viel, so um die (ab) 300 Euro. Inwiefern du mit einem manuellen Blitz zurecht kommen würdest, keine Ahnung - ich weiß auch nichts über die Kompatibilität beim Sony-System.
Mit einem Manuellen sind Schnappschüsse aber auch sehr schwierig.

Die Alpha700 ist eine hervorragende Kamera, wie quasi alle DSLRs. Ich würde mich auch nicht so auf diesen Hersteller festlegen, man bekommt bei allen geniale Kameras.
Nikon D200, D300, (D80), Canon Eos 30D, 40D, Olympus E-3, Pentax K10D, K20D...
Das sind alles bereits semiprofessionelle Kameras (auch die Alpha700) - die bieten mehr Funktionen/Knöpfe, den Bildern sieht man allerdings nicht an womit sie gemacht wurden.
Vielleicht wäre eine Einsteigerkamera mit guten Objektiven besser geeignet, letztere sorgen nämlich für den Unterschied...
Nur mal so gerechnet:
Pentax K100Dsuper + Tamron 17-50/2,8 + Blitz Pentax 360FGZ (bzw 540FGZ) = ~ 950 Euro bzw 1100 Euro, eine hervorragende Kombination. :!:
Selbstverständlich ist so eine Rechnung auch mit anderen Systemen möglich...
Heribert postete den Link bereits, ich mache nochmals darauf aufmerksam:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html :!:
Lasse dich nicht durch neue Modelle blenden, alle im Internet auffindbaren Fotos sind mit älteren Modellen gemacht, logischerweise.

Mein persönlicher Senf: Glücklicherweise kann man gebrauchte Minolta-Optiken an den DSLRs von Sony benutzen, die sind gut und bezahlbar. Die neuen Linsen von Sony sind nämlich unverhältnismäßig teuer, außerdem ist die Auswahl auch nur begrenzt.
Ich würde nicht ins Sonysystem einsteigen.

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » So Mai 11, 2008 11:53 pm

Ich weiß, eine 700 iss nicht ganz sinnvoll für einen Anfänger und die meisten Funktionen werde ich eh nicht brauchen, nur wie oft im Leben will man etwas haben, obwohl es sinnlos ist :)

Habe mich auf jeden Fall für die Sony 700 entschieden...
Weil du Objektive angesprochen hast, wo finde ich den gebrauchte, habe bei ebay nichts für Sony gefunden?
Gibt es noch eine Steigerung zum Tamron 2,8/17-50mm Objektiv?

Wie siehts mit einem Blitzer aus, würde auf jeden fall einen automatischen nehmen, hab diese wochenende eh alle Fotografen und deren Hardware beobachtet...du hast recht, alle hatten einen zusätzlichen Blitzer aber keine Bounce card, sonder so ein rechteckiges Plastikteil drüber.

Muss ich einen Sonyblitzer kaufen, oder passen auch andere drauf?
Von Sony gibt es momentan drei verschieden, wo ist der Unterschied der einzelen?
Muss ich dadurch sonst noch was beachten, z.b. deutlich größerer Stromverbrauch oder so?

Wisst ihr zufällig, wann die Alpha 900 herauskommen soll, wieviel sie kosten wird?
grüße Alex

gz789
wenige Posts

Neu hierdrin, aber ein bischen anzumerken....

Beitrag von gz789 » Mo Mai 12, 2008 10:22 am

Hallo,

....ich fotografiere nun auch schon mehr als 35 Jahre. Was mir bei
Deinen Postings auffällt (wie so oft in den diversen Threads):

die Technik und die Features des Bodies werden über alles andere
hochgehoben. Viele der Funktionen der diversen Hersteller von Bodies dienen nicht dem eigentlichen Fotografieren (ich meine nicht das sonstige Geknippse), sondern sollen aus marketingtechnischen Gründen die Unterscheidung zum Konkurrenten verdeutlichen....auch wenn es wie aus dem Lehrbuch klingt. Die Reihenfolge, die meiner Meinung zählt ist: Der Fotograf wählt Motive, ist die Kreativität 'in Person' wählt Ort und Zeitpunkt
aus, das Objektiv erfasst und steht damit an 2. Stelle. Der Body letztendlich speichert alles ab. Und erfahrungsgemäss (ich habe da
ein wenig Erfahrung...) begehen Neulinge immer wieder den Fehler, funktionsüberfrachtete Kameras zu erwerben und sich auf diese Funktionen zu verlassen, dann aber mehr und mehr Frust zu schieben, weil das Ergebniss nicht zufriedenstellend ist. Ich kann nur empfehlen: Einen Body zu kaufen , der nicht unbedingt die 'eierlegende Wollmichsau' ist, dafür richtig in die entsprechenden Linsen zu investieren (einen Superbody zu erwerben und dann nach gebrauchten Objektiven zu fragen ist meiner Meinung nach ein falscher Weg)....Soll so ein Gedankenanstoss sein.....

flex1987
postet ab und zu

Beitrag von flex1987 » Di Mai 13, 2008 12:34 am

Wie schon gesagt, die alpha 700 ist sinnlos, möchte sie aber trotzdem haben.
Haben nun gesehen, dass es auch ein Eu-Import gibt, die dann nur noch auf 930€ kommt(ohne Cashback)

Bei Objektiv, bin ich am überlegen, doch ein besseres zu kaufen, eventuell carl zeiss, aber die Preise fangen dort erst bei 600€ an, daher hier die Frage, sinnvoll???
Könnt ihr mir andere Objektive vorschlagen, die für events fotografieren geeignet sind und noch besser als das genannte tamron Objektiv?

Kann mir jemand noch etwas zu den Blitzern sagen, wie oben schon gefragt?

lg Alex

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 13, 2008 12:45 am

Auch wenn ich dein Vorhaben in keinster Weise unterstütze, da du anscheinend nicht verstehst was es mit dem Fotografieren auf sich hat:
Nimm ein Minolta 24-105 und fotografiere nur mit Blitz im Vollautomatikmodus.
Für Bilder ohne Blitzlicht solltest du ein Minolta 50/1,7 nehmen, aber dann hat die coole Alpha700 nur einen 1x-Zoom, da ist ne Kompakte natürlich besser :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<