HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bedeutung der Zahlen in Objektiven

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bahanfar
wenige Posts

Bedeutung der Zahlen in Objektiven

Beitrag von bahanfar » Mo Mai 12, 2008 2:22 pm

Hallo,

als canon 450d-Neuling kenne ich mich mit Objektiven und Zahlenbedeutungen nicht aus. Ich weiß z. B. nicht was folgende
Bezeichnungen bedeuten:

- Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
- Canon EF 24mm f/2.8
- Canon EF 24mm f/1.4 USM L
Welche Objektiven benötigt man für Weitwinkel bzw. für 5 fache Zoom?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
bahanfar

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Mai 12, 2008 3:05 pm

f/ (oder f) gibt die größtmögliche Blende an (je kleiner die Zahl desto größer die Blende[nöffnung]). Wird oft auch als Lichtstärke bezeichnet. Neben Brennweite und (Belichtungs-)Zeit einer der wichtigsten Faktoren der Fotografie -> (Link wurde entfernt)

mm ist die Brennweite. 50mm an Analogen oder Vollformat-Kameras bzw ca 32mm an APS-C-Kameras (wie die 450D) entsprechen dem menschlichen Sehvermögen. Alles drunter zählt zum Weitwinkel, alles drüber zu den Teles. -> (Link wurde entfernt)

IS steht bei Canon für den Bildstabilisator (Image Stabilizer).

USM (Syn. HSM) steht für Ultraschallmotoren zur Fokussierung (=Scharfstellung) - dezent leise und sehr flott gegenüber herkömmlichen AF-Motoren.

L ist die Oberliga der Canonobjektive. (Bei Sigma EX, bei Tamron SP und bei Tokina Pro).

EF sind Vollformat-Objektive (können auch an APS-Cs genutzt werden) und EF-S sind ausschließlich für APS-Cs.

Der Zoom(faktor) ist nichts anderes als wie oft die Anfangsbrennweite in die Endbrennweite paßt. Bsp: das 18-55mm ist ein 3fach-Zoom -> 18 * 3 = 54.

Was du wahrscheinlich meinst: Wieviel mm benötige ich für ein ordentliches Tele? / Wie nah kann ich das Objekt "ranholen"? Angabe kennst du wahrscheinlich von den Kompaktkameras, oder?

Kompaktknipsen fangen meist bei 28 oder 36mm an; ergo du benötigst in etwa 150 - 200mm Brennweite (auf Kleinbild gerechnet). Bei der 450D kommst Du wegen dem (Link wurde entfernt) schon mit 100-135mm aus.

Lies als allererstes Mal (Link wurde entfernt) Seite zur Fotografie durch oder besorg dir ein gutes Buch über Fotografie, bevor dir Sorgen / Gedanken um neue Objektive machst! :wink:

Gruß,
Floh

bahanfar
wenige Posts

Beitrag von bahanfar » Mo Mai 12, 2008 9:01 pm

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Flea78 hat geschrieben:f/ (oder f) gibt die größtmögliche Blende an (je kleiner die Zahl desto größer die Blende[nöffnung]). Wird oft auch als Lichtstärke bezeichnet. Neben Brennweite und (Belichtungs-)Zeit einer der wichtigsten Faktoren der Fotografie -> (Link wurde entfernt)

mm ist die Brennweite. 50mm an Analogen oder Vollformat-Kameras bzw ca 32mm an APS-C-Kameras (wie die 450D) entsprechen dem menschlichen Sehvermögen. Alles drunter zählt zum Weitwinkel, alles drüber zu den Teles. -> (Link wurde entfernt)

IS steht bei Canon für den Bildstabilisator (Image Stabilizer).

USM (Syn. HSM) steht für Ultraschallmotoren zur Fokussierung (=Scharfstellung) - dezent leise und sehr flott gegenüber herkömmlichen AF-Motoren.

L ist die Oberliga der Canonobjektive. (Bei Sigma EX, bei Tamron SP und bei Tokina Pro).

EF sind Vollformat-Objektive (können auch an APS-Cs genutzt werden) und EF-S sind ausschließlich für APS-Cs.

Der Zoom(faktor) ist nichts anderes als wie oft die Anfangsbrennweite in die Endbrennweite paßt. Bsp: das 18-55mm ist ein 3fach-Zoom -> 18 * 3 = 54.

Was du wahrscheinlich meinst: Wieviel mm benötige ich für ein ordentliches Tele? / Wie nah kann ich das Objekt "ranholen"? Angabe kennst du wahrscheinlich von den Kompaktkameras, oder?

Kompaktknipsen fangen meist bei 28 oder 36mm an; ergo du benötigst in etwa 150 - 200mm Brennweite (auf Kleinbild gerechnet). Bei der 450D kommst Du wegen dem (Link wurde entfernt) schon mit 100-135mm aus.

Lies als allererstes Mal (Link wurde entfernt) Seite zur Fotografie durch oder besorg dir ein gutes Buch über Fotografie, bevor dir Sorgen / Gedanken um neue Objektive machst! :wink:

Gruß,
Floh

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<