HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 oder D60

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
smurfer
wenige Posts

D40 oder D60

Beitrag von smurfer » Mi Mai 14, 2008 9:59 am

Hallo!

Erstmal guten Tag. Habe mich heute hier neu angemeldet um Euren Rat zu lesen. Ich habe schon dieses und viele andere Foren durchforstet. Aber bin mir noch immer nicht sicher. Habe auch den Eingangsbeitrag von Heribert
gelesen. Ich war zuerst schon sicher, dass es die K100D Super von Pentax wird, aber dann hatte ich sie in der Hand und sie lag mir nicht so gut und ich fand sie schon recht schwer. Bin definitiv auf der Suche nach einer leichten kompakten DSLR. Hatte dann die D40/D60 in der Hand, die lag um einiges besser, wenn nicht sogar richtig gut. Canon, Olypmus, Sony hatte ich natürlich auch probiert. Lagen aber auch nicht so gut/gefielen mir nicht.

Die Kamera soll die üblichen Urlaubsbilder, Familienfotos u. andere Freizeitfotos (Schnappschüsse, pp) hervorbringen. Mit meiner derzeigen Digi geht das auch, stellt mich aber nicht mehr zufrieden. Gegen ein Bridge habe ich mich auf Grund der vielen Beiträge in in den Foto-Foren schon ausgesprochen. Habe sie auch in der Hand gehabt. Ist doch sehr viel Plastik.

Zur Zeit stehen bei mir die D40 und die D60 an erster Stelle. Sie sind kompakt und reichen meiner Ansicht nach für meine Bedürfnisse. Jetzt frage ich mich nur, für welche ich mich entscheiden soll. Die D40 bekommt man im Kit für 350 bis 400 eus, die D60 im Kit mit VR aktuell bei MM für 500 eu. Bin definitiv auf der Suche nach einer "Einsteigerkamera", die mich die nächsten Jahre begleitet und zufriedenstellt. Mehr als 1 oder 2 weitere Objektive werde ich mir sicher nicht dazukaufen, weil ich eher "kompakt" bleiben möchte.

Viell. könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, ob sich der Mehrpreis für 10 statt 6 MP, Staubschüttler und ein paar zusätzliche kleine Funktionen lohnt und ob mich die Objektivauswahl (AF-S) einschränkt? Habe zur Zeit eh noch kein altes was ich verwenden kann.

Besten Dank schon mal

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 10:04 am

Schade dass dir Olympus nicht gut in der Hand liegt - die haben nämlich nicht nur kleine DSLRs (allem voran die E-410 und E-420, hast du die schon ausprobiert?), sondern auch sehr kompakte Objektive.
Letzteres ist durch den FT-Sensor möglich, vergleichbares findest du bei keinem Hersteller.

So, zurück zu deiner Fragestellung: Ich würde in diesem Fall zur D60 mit stabilisiertem Kit raten - noch eher zur D40 mit Stabikit, aber das gibts wohl nicht?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 10:08 am

Wenn du dich nun auf Nikon eingeschossen hast, sehe ich keinen Grund die D60 zu bevorzugen.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gruß,
André

smurfer
wenige Posts

Beitrag von smurfer » Mi Mai 14, 2008 1:00 pm

Erstmal Danke für die flotten Antworten. War eben mal los die Olys nochmal anschauen.

Ich glaube, ich meinen ersten Beitrag auf Grund des Tips von "Hosentaschenagent" etwas korrigieren.

Die 420 war nicht da, die 410 ist mir doch etwas zu klein. Habe mir dann nochmal die E-510 von Olympus angeschaut. Im direkten Vergleich zu den Nikons 40/60 schneidet sie doch nicht so schlecht in der Habtik ab. Ich hatte sie wegen der etwas fummeligen Anordnung der Bedienelemente oben abgelehnt. Die Nikons wirkten da aufgeräumter. Aber wenn ich nochmal die technischen Daten zu Grunde lege, würde ich sie nochmal mit zur Diskussion stellen. Eigentlich liegst doch nicht so schlecht in der Hand. Der Preis ist auch i.O. Bei MM für 500 Eus fürs Kit im Rahmen der Abrundaktion. Im Netz sogar für ab 450 im Kit und ab 550 im Doppelkit.

Jetzt kommt ihr. Ich bin nicht beratungsresistent und freue mich über gute Anregungen und Argumente.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 1:15 pm

Die Oly E-510 hat mehr Bedienelemente, weil die auch viel mehr Funktionen hat.
Die Nikon D40 und D60 sind die momentan am schlechtesten ausgestatteten DSLRs auf dem Markt - was sie nicht zwangsläufig schlecht macht :!:
(keine SVA, keine Abblendtaste, keine body-IS, nur zu AF-S-Optiken kompatibel, etc pp... Bildqualitativ siehst du keinen Unterschied zu anderen Kameras - DSLRs sind nämlich allesamt gut).

Übrigens, Bedienelemente: Mir ist die Anordnung grundsätzlich egal. Vielleicht dauerts ein paar Tage, aber danach die Jahre kennt man seine Cam auswendig, kann sie nahezu blind bedienen. Das gilt auch für alle.
Bei den kleinen Nikons gibt es weniger zu bedienen, haben das Image von Schnappschusskameras.
Alle DSLRs haben Automatiken.
Das Nikon-System an sich ist absolut TOP, bietet auch TOP-bodies, irgendwann will man seine erste Kamera vielleicht auch ersetzen.
Andere (Einsteiger-)Kameras bieten mehr Möglichkeiten, sie bis zum Ende ihrer Tage zu benutzen, weil sie einen größeren Funktionsumfang besitzen.
Das Oly-System hat nur wenige Linsen (vor allem bei den lichtstarken festbrennweiten), dafür sind die alle TOP.
Alleine die beiden Kits sind die besten aller Hersteller, gut für Leute die nicht in weitere Optiken investieren wollen - wozu ich allerdings rate. :wink:

Hoffe du kannst das Satzkuddelmuddel entziffern :D

Achja:
Lies mal: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 14, 2008 1:22 pm

Ausstattungsmaessig haben die Nikons keine Chance.
Fuer Oly gibt es nicht so viele Festbrennweiten (fuer den, den es interessiert) allerdings die interessantesten Zooms.
Festbrennweiten (mit AF an der D40/60) gibt es von Nikon aber auch nicht, deshalb sehe ich keinen Grund die Nikon zu kaufen, wenn sie Dir von der Haptik nicht wesentlich besser gefaellt; na gut der Sucher ist ein wenig groesser, aber wenn man darauf Wert legt, ist man mit beiden nicht gut bedient.
Bei Nikon muesstest Du noch eine Streulichtblende extra kaufen (ca 30 Euro :shock: )

Gruss
Heribert

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Mai 14, 2008 2:40 pm

Die fehlende Abblendtaste wäre für mich ein Ausschlussriterium!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Mai 14, 2008 2:59 pm

unixbook hat geschrieben:Die fehlende Abblendtaste wäre für mich ein Ausschlussriterium!
Naja, da gibt es sicher Wichtigeres.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die Abblendtaste das letzte Mal benutzt habe.

Gruß
Cano

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Mai 14, 2008 5:32 pm

Ja, das ist sicher Geschmackssache, aber ich nutze sie eigentlich (fast) immer...

smurfer
wenige Posts

Beitrag von smurfer » Mi Mai 14, 2008 6:36 pm

Schön, die Antworten mehren sich. Danke.

Lese ich jetzt die Antworten richtig, indem ich zu dem Schluß komme bzw. euer Rat: Kaufe lieber die Olympus statt der Nikon?

In Sachen "Anfassen" kann ich sagen, Die Nikon liegt schon besser in der Hand, aber ich kann mich gut mit der E-510 anfreunden. In Zahlen von 1-10: Nikon 9,5 - Olympus 8. Es wurde ja schon mehrfach zitiert, dass man die Kamera nehmen soll, der man gewisse Minuspunkte verzeihen kann. Technisch hätte ich bei der Oly die bessere Kamera, müsste mich dann nur "gefühlsmäßig" leichte Abstriche machen.

Wenn ich mich dann für die Oly entscheide, stellt sich gleich die nächste Frage: Im einfach-Kit, oder gleich Doppelkit? Preisdifferenz schnell mal über Foto Erhard ermittelt: 499 zu 455. Speilraum wäre da sicher, wenn ich mehr recherchiere.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mai 14, 2008 6:42 pm

Wenn Diu für grad mal 50.- mehr das DZ-Kit bekommst auf jeden Fall mit Tele. Du nwirst zwar einen großen teil der Bilder mit dem Normalzoom machen, aber iummer wieder brauch man doch eine größere Brennweite

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Mai 14, 2008 7:03 pm

Ich denke auch: Gehe mit dem Doppelzoomkit der Oly
Alternative: Eine gebrauchte D70s/D80 vom Fachhändler mit Garantie. Ab der Klasse lohnen sich die Nikonen, da hier auch die alten Optiken passen (ohne Motor). Eine D70s z.B. sollte ohne Linse für unter 300 Euro zu haben sein.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Mai 14, 2008 8:17 pm

Ich würde die 510 im "Doppelkit" nehmen. Eine Pentax(K10/100) wirst Du zu dem preis nicht bekommen, glaube ich. Mein Bruder ist mit der 510 total glücklich. :wink:

smurfer
wenige Posts

Beitrag von smurfer » Fr Mai 16, 2008 5:31 pm

Hallöchen,

so, es ist getan. Nach wochenlanger Recherche habe ich mich heute entschieden. Bin dem Rat des Forums gefolgt und habe mich für die Olympus E-510 entschieden. Jetzt geht es los ... Bin schon gespannt, wie es läuft. Habe eben mal ein paar "Automatik-Bilder" gemacht und bin zufrieden. Jetzt geht es ans erarbeiten der "Basics" damit ich auch Freude dran habe und sich der gewünschte Erfolg einstellt. Ihr werdet sicher in einem anderen Bereich öfter mal von mir belästigt :wink:

Habe die Oly im DZ kit heute bei MM für 500 Eus erstanden. War ein harter Kampf mit dem Abteilungsleiter, aber ich bin als Sieger raus :P (weinen, schreien und auf den Boden werfen hilft also doch) Die hatten die bei MM in Bremen tatsächlich für 1099 Euro ausgeschildert. Ich habe mich fast schlapp gelacht.

Unterm Strich habe ich ja nicht 600 gespart, sondern knappp 50, wenn man den niegdrigsten www-Preis zu Grunde legt. Aber immer hin. Das war dann die 4GB Karte (38 eu)

In diesem Sinne, noch mal vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 5:35 pm

Erstmal von AutoPicture auf P stellen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<