HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

panasonic fz18 objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
-david-
postet ab und zu

panasonic fz18 objektiv

Beitrag von -david- » Fr Mai 16, 2008 3:02 pm

hallo ich bin neu und will mir bald die fz18 zulegen

so meine frage: gibt es objektive für die fz18 oder nur filter?????und sind die filter wirklich notwendig wenn ja welche??????
und könntet ihr preisvorschläge machen oder sagen wo ihr die für wie viel bekommen habt????

danke im vorraus

mfg david :)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 16, 2008 3:18 pm

Soweit ich weiss, ist das Objektiv fest eingebaut und laesst sich nicht austauschen.
Eventuell gibt es Vorsatzkonverter, die die Brennweite verringern oder verlaengern. Die benutzt man, wenn das eingebaute Objektiv zuwenig Weitwinkel oder Tele bietet.
Filter braucht man nicht. Vielleicht willst Du spaeter mal ein Polfilter oder ein Grauverlauffilter oder ein Graufilter haben.
Aber fang erst mal mit fotografieren an... :roll:

Gruss
Heribert

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Fr Mai 16, 2008 3:26 pm

Also zum Austauschen gibts nix, die FZ18 ist keine DLSR, sondern eine Bridge-Kamera.

Allerdigs gibt es Konverterlinsen, Tele und Weitwinkel.

z.B. direkt von Panasonic (Link wurde entfernt).

Ist zwar nicht von Pappe, aber geben tuts sowas.

-david-
postet ab und zu

Beitrag von -david- » Mo Mai 19, 2008 10:33 pm

danke für eure antworten
aber noch eine frage: die telekonverter vergrößern ja die brennweite, also erhöhen sie den zoom.
stimmt es dass, wenn man diese benutzt, die qualität der bilder schlechter wird???

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Di Mai 20, 2008 7:50 am

Diplomatische Antwort: Es kommt drauf an....

Zunächst wird im Telebereich der Winkel des einfallenen Lichts kleiner, es kommt also weniger Licht an als im "normalen" oder Weitwinkelbereich.

Das ist solange nich schlimm,solange genügend Licht da ist, z.B. draussen bei Sonnenschein. Wenn jedoch die Lichtmenge begrenzt ist, dann können Telemotive durchaus Qualitätsmindernd sein.

Üblicherweise muss das weniger Licht irgendwie ausgeglichen werden, entweder über die Blende, über die Verschlusszeit oder die Empfindlichkeit.

Besonders die beiden letzten können sich dann tatsächlich auf die Qualität niederschlagen. Höhere ISO-Werte begünstigen Bildrauschen, länger Verschlusszeiten begünstigen Verwacklungen.

Ein zweiter Punkt ist der, dass (zumindest ich) im Telebereich das Zittern der Händer (un somit auch der Kamera) doch deutlich bemerkt wird. Das führt zu erhöhten Anstrengungen, das Teil ruhig zu halten, was dann naturgemäß auch nicht immer gelingt.

Kurz und Gut: Wenn die Lichtmenge groß genug ist, sollte es im Telebereich keine Probleme geben. Bei geringer Lichtmenge ist eine Bildverschlechterung nicht auszuschliessen.

-david-
postet ab und zu

Beitrag von -david- » Di Mai 20, 2008 2:06 pm

danke

könnte einer mir noch preisvorschläge für tele objektive für die fz18 machen?????

crua
postet oft
Beitrag von crua » Di Mai 20, 2008 5:26 pm

Wir sind nicht doof, ein Fragezeichen reicht, meinst du nicht??????

Und nochmals: Teleobjektive für die FZ18 gibt es nicht.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

-david-
postet ab und zu

Beitrag von -david- » Sa Mai 24, 2008 8:42 pm

aber telekonverter!!!

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Sa Mai 24, 2008 8:47 pm

Ob für dich Qualität und Preis gerechtfertigt sind kannst nur du herausfinden. Versuch macht kluch!!!!1eins :twisted:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 24, 2008 9:45 pm

-david- hat geschrieben:..könnte einer mir noch preisvorschläge für tele objektive für die fz18 machen?????

die Originalen sind praktisch immer teuerer, besser, und leichter wieder zu verkaufen. Die billigeren Alternativen müssen deshalb nicht preiswerter sein.

fibbo

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Mai 24, 2008 9:51 pm

david,

Diese Konverter kosten teilweise jede Menge Geld. Besonders, wenn es sich um Original-Zubehör handelt. Es gibt zwar auch welche von Drittherstellern, mich persönlich hat aber weder eine Original- noch ein Dritthersteller-Lösung überzeugt. Ich spreche von der Zeit, als ich selbst noch mit einer Superzoomkamera fotografierte, nämlich mit der KonicaMinolta Z2.

Was hältst Du von noch ein bißchen sparen?

Diese Kamera hätte zumindest ein bißchen Weitwinkel. Zwar "nur" mit 14fach-Zoom, aber Zoom ist nicht alles.

http://www.fujifilm-digital.de/0_200_1209035464.html

Nachtrag: Der FZ18 möchte ich nichts an Qualität absprechen. Die Fuji soll nur ein Alternativvorschlag sein, bei dem man mit dem Brennweitenbereich vorerst zufrieden sein sollte.

Gruß
Patrick

-david-
postet ab und zu

Beitrag von -david- » Sa Mai 24, 2008 10:51 pm

danke für eure antworten

mfg david

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » So Mai 25, 2008 8:58 am

der_verschollene hat geschrieben:Diese Kamera hätte zumindest ein bißchen Weitwinkel. Zwar "nur" mit 14fach-Zoom, aber Zoom ist nicht alles.

http://www.fujifilm-digital.de/0_200_1209035464.html
Liest sich trotzdem so, als ob die Fuji im Winkelbereich etwas abdeckt, was die FZ14 nicht kann.

Fuji:28-400 mm
FZ14: 28-504 mm

Im Weitwinkelbereich sind sie beide gleich, will sagen, kein Vorteil für die Fuji.

Trotzdem auch eine gute Cam.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » So Mai 25, 2008 9:19 am

Faceman hat geschrieben:Liest sich trotzdem so, als ob die Fuji im Winkelbereich etwas abdeckt, was die FZ14 nicht kann.

Fuji:28-400 mm

Im Weitwinkelbereich sind sie beide gleich, will sagen, kein Vorteil für die Fuji.
Hoppla, habe die Daten der FZ18 mit denen der FZ50 verwechselt. Diese hat eine minimale Brennweite von 35mm.

Sorry!

Gruß
Patrick

-david-
postet ab und zu

Beitrag von -david- » So Mai 25, 2008 9:44 am

Faceman hat geschrieben:Fuji:28-400 mm
hi meinste zufällig die FZ18 und nicht die FZ14??? :wink:

mfg david

Antworten

Zurück zu „Objektive“