HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D oder K10D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ibanez-grg
postet ab und zu

Pentax K100D oder K10D?

Beitrag von Ibanez-grg » Sa Mär 03, 2007 6:00 pm

Hi Leute,

Wie manche von euch wissen, möchte ich mir ja eine Digitale Spiegelreflex Kamera anschaffen. :D
Am Anfang habe ich zur Canon 350D tendiert, aber mangels großem Display :? habe ich mich dann über die 400D erkundigt.
Dann war ich 3-4 mal im Media Markt und habe mir die Cam´s angeschaut.
Eigentlich fand ich die beiden Canon Kameras nicht schlecht! :)
Deshalb lieh ich mir die 350-D von meinem Nachbar für 3 Tage aus.
Schnell wurde mir klar, dass es diese Cam nicht ist!
Sie macht zwar tolle Bilder :o , aber ich finde die Verarbeitung nicht sehr gut.
Außerdem denkt man, wenn man durch den Sucher schaut, man glotz durch ein Schlüsselloch. :cry:
Man fühlt dabei einfach nicht die 600-700€ die man in den Händen hält.
Deshalb nochmal ab in den Media Markt.
Dann ist mir erst die Nikon D80 in die Augen gefallen, die mir aber mit 1299€ eigtl. zu teuer ist. :roll:
Darunter stand im Regal die Pentax K10D da sind mir natürlich auf Anhieb die "alten" Pentax Objektive eingefallen, die ich noch habe.
Diese Objektive haben einen K-Bajonett Verschluss und passen daher prima auf die Pentax K100D und K10D.
Die Kamera gefällt mir alleine optisch schon viel besser als die Canon 350_D und 400_D. :P
Man hat einfach was in den Händen, ich finde die Canon´s sind irgendwie für Frauenfinger gemacht. :roll:
Aber da es nicht nur auf das Optische ankommt, sondern auch auf die Leistung ist meine Frage nun. . .
Was bringt sie und wie ist das Preis/Leistungs Verhältniss? :?:

Ich persönlich finde sie klasse, da sie diese "shake reduction" eingebaut hat und meine guten alten Objektive noch passen. :P

Freu mich über viele Antworten und Tips! :wink:

Gruß Stefan

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Fr Mai 16, 2008 8:32 pm

So, mein Beitrag ist zwar schon eine Zeit lang her, allerdings ist die K10d schön im Preis gefallen.
Somit habe ich mir sie gestern Abend bei "EG-Elektronics" per Nachnahme bestellt.
Ich hoffe sie kommt morgen :P Ich kann es kaum noch abwarten ;-)

lg

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 8:36 pm

Der auffälligste Unterschied ist halt, dass die K100D normale AA-Batterien/Akkus verwendet.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 16, 2008 9:45 pm

Glueckwunsch Stefan.
Noch ein Wort zu den alten Objektiven: Die lassen sich nur im
Manuellen Modus betreiben, da den modernen DSLRs der Blendensimulator fehlt. Leider hat Pentax noch eine weitere "Huerde" eingebaut: mit lichtstarken alten Objektiven misst die K10D bei Offenblende nicht sehr zuverlaessig. Da wuerde ich Dir raten, eine andere Einstellscheibe einzubauen. Wenn es soweit ist, mail mich mal an.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 3:49 am

heribert stahl hat geschrieben:...mit lichtstarken alten Objektiven misst die K10D bei Offenblende nicht sehr zuverlaessig.

hmmm... ist mir nicht aufgefallen...
Ich habe in der Zeitautomatik und mit guten K-Linsen öfter "offen" fotografiert und das war klasse. Richtig schlecht wird es dagegen wenn man M- und K-Linsen im manuellen Programm abblendet und die Standardscheibe drin hat. Da hilft eine ältere Mattscheibe (oder die optionalen Gitter- Schnittbild- Mikroprismenmattscheiben) die auch besseres manuelles Fokussieren erlauben. Allerdings geht bei Schnittbildscheiben (aus naheliegenden Gründen, weil die Messung in der Mitte erfolgt) die Spot-Messung nicht mehr zuverlässig oder eher unbrauchbar.

fibbo

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Sa Mai 17, 2008 7:31 pm

Hi, danke euch beiden...
Aber was ist eine "Einstellscheibe" und wo wird sie eingebaut?

Die Objektive, die ich verwende, sind momentan an einer etwas veralteten "Pentax ME Super" und funktionieren dort einwandfrei. Allerdings hat diese zum scharfstellen ja so zwei Halbkreise, die sich hin und her bewegen...

Hat die K10d bei manueller "Visierung" (wie heißt das richtig? *g*) eine ähnliche Einrichtung für die alten Objektive?

lg Stefan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 7:59 pm

Ibanez-grg hat geschrieben:...Hat die K10d bei manueller "Visierung" (wie heißt das richtig? *g*) eine ähnliche Einrichtung für die alten Objektive?
Einstellscheibe... genauer gesagt eine Mattscheibe mit Prismenring und Schnittbildindikator.

für die digitalen Pentaxen gibts da die sogenannte China-Scheibe (ebay), die TeKaDe-Scheibe (TeTaDe) und die Katzeye-Scheiben (verschiedene Modelle)

Sinnvoll sind Schnittbildscheiben aber nur bei lichtstarken Objektiven bis max. f=4, besser max f=2,8

fibbo

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Mo Mai 19, 2008 9:31 pm

Danke erstmal an euch!

Oh man, ich sag euch, ich habe ja am Donnerstag Abend die Kamera bestellt. Sie war angeblich sofort lieferbar... Jetzt habe ich natürlich gehofft, dass sie spätestens heute kommt.
Fehlanzeige...
Hab halt mal da angerufen und gefragt wie es aussieht, die Frau am Telefon war ganz höflich und hat nach der Bestelnr. gefragt...
Ich habe sie ihr durchgegeben, sie guckt im Pc und sagt: " Oh, dass tut mir aber leid, die Kamera ist momentan nicht auf Lager, aber wenn alles gut läuft ist sie gegen Ende der Woche da, und wir schicken sie sofort weiter."
Na toll, danke Ich wollte die eigtl. bis zum langen Wochenende haben... Bestellt habe ich per Nachnahme bei "EG-Elektronics"... also passieren kann mir da finanziell nichts... Hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Shop?
Wisst ihr ob der seriös ist? Und vorallem ob ich meine Kamera wenigstens nächste Woche bekomme?
:cry:
Ich halte das warten kaum noch aus... jeder Tag zieht sich...

Lg Stefan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 20, 2008 3:44 am

Ibanez-grg hat geschrieben:...sie guckt im Pc und sagt: " Oh, dass tut mir aber leid, die Kamera ist momentan nicht auf Lager, aber wenn alles gut läuft ist sie gegen Ende der Woche da, und wir schicken sie sofort weiter."

unseriös, stornieren und woanders mit schriftlicher Zusage bestellen oder am besten beim Händler ausprobieren und kaufen..

fibbo

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Di Mai 20, 2008 2:49 pm

Und was mich nochmehr stutzig gemacht hat... Ich habe gestern Abend nochmal bei idealo geguckt, da war "EG-Electronics" statt mit 608€ mit 648€ drin...
Nya, und lieferbar soll sie auch angeblich sein... Ich ruf da nochmal an, ich mein zu verlieren habe ich per Nachnahme ja nichts. Entweder die schicken mir die Kamera und verdienen was an mir, oder sie lassen es und bekommen kein Geld zu sehen... :wink:
Ich glaube ich warte ncohmal so lange, wie sie es gesagt hat...

lg Stefan

Edit: Habe eben dort angerufen, mir wurde gesagt, das man hofft, das die Ware bis Freitag bei ihnen ist. Bestellt wurde sie schon... Und dann werde ich per E-Mail informiert, wenn sie abgeschickt wird. D.h. wenn alles glatt läuft und nichts dazu erfunden wurde, müsste sie nächsten Dienstag bei mir sein. :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 20, 2008 4:13 pm

Ibanez-grg hat geschrieben:..mir wurde gesagt, das man hofft, das die Ware bis Freitag bei ihnen ist. Bestellt wurde sie schon... :)

Hoffnung ist was für Gutgläubige ;-) Im Business gehts um Fakten, und wie soll das denn erst werden falls was an der Kamera ist? Die kriegen ja nicht mal so ihren Hintern hoch.
Da ist mir der eine Typ auf ebay lieber der super Neupreise macht bei Europa-Grauware, und das dann aber eindeutig dazu schreibt dass die Lieferzeiten bis zu einigen Wochen und teilweise auch Monate dauern können. Sowas nenne ich ehrlich. Aber ne Ware billiger anzupreisen als die Konkurrenz ohne liefern zu können (Lieferstatus unwahr!) das ist betrügerisch und zumindest unseriös.

fibbo

Ricard68
postet ab und zu

Beitrag von Ricard68 » Di Mai 20, 2008 6:09 pm

Ich hab meine K10d vor ner Woche da auch bestellt, bei demselben Shop.
1 Woche lang fehlanzeige. Hab gestern morgen da auch angerufen.
Die nette Dame fragte ebenfalls nach der Bestell-Nr (ich hatte sogar Zahlungsart Vorkasse gewählt).
Da meinte sie, oh das is die K10d, die is leider ausverkauft, aber nachbestellt, sie soll aber spätestens in 1-2 WOchen kommen.
Ich wunderte mich nämlich die ganze Zeit, warum ich keine Bestellbestätigung mit den Bankverbindungsdaten von dem Shop bekam.
Daraufhin meinte die Dame, dass sie das ja nur rausschicken würden, wenn die Ware auch da wäre, weil man ja ansonsten gutgläubig sein Geld überweisen würde, aber auf die Ware warten muss, ich hätte die Bestellbestätigung mit Bankverbindung erst mit Wareneingang "meiner" k10d erhalten.
Ich hab dann gesagt, dass mir die Wartezeit zu lange dauert und ich den AUftrag gern stornieren würde, was die Dame auch umgehend freundlich bestätigt hat.
Kann also nichts durgehend negatives gegen diesen Shop sagen, das verhalten war insofern korrekt. Nicht ganz fein ist allerdings die Verfügbarkeitsanpreisung, die dann nicht den Tatsachen entspricht.
Und selbst wenn daraus ein Dilemma entstanden wäre, wofür hat man im Gegensatz zum Laden, das 14-tägige uneingeschränkte Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 20, 2008 6:42 pm

Ricard68 hat geschrieben:...Und selbst wenn daraus ein Dilemma entstanden wäre, wofür hat man im Gegensatz zum Laden, das 14-tägige uneingeschränkte Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen?

Es gibt Gesetze gegen solche Praktiken. Das ist unlauterer Wettbewerb wenn eine Ware und Verfügbarkeit angepriesen werden, die es nicht oder noch nicht gibt. Nach dem Motto, ich setz das schon mal rein, dann soll der Kunde bestellen und bezahlen, und dann schaun wir mal ob wir es irgendwoher bekommen können. Sowas ist amateurhaft und unseriös.
Wenigstens ist hier die Dame freundlich am Telefon, das ist dann schon was, und wenigstens muss man nicht vorher bezahlen... da gabs aber schon einige betrügerische Firmen die das ausgenutzt haben.

Letzendlich ist jeder seines Unglückes Schmied, und wer nicht bei seriösen Firmen mit Ladengeschäft bestellt muss halt eventuell später für die ersparten 50 Euro leiden wenn ein Schadensfall eintritt.

Auf der anderen Seite kann ich schon fast verstehen dass die den Lieferstatus nicht korrekt angeben, denn sonst bestellen die ganz Geizigen beim allerbilligsten Kistenschieber.

fibbo

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Di Mai 20, 2008 8:55 pm

@ Fibbo

Hoffnung ist was für Optimisten! :wink:
Ich mach mir wegen der Reklamation auch keine Gedanken, im aller schlimmsten Fall würde ich zu Pentax direkt gehen.
Ich mach mir nur Gedanken, dass ich evtl. die Kamera nie zu Gesicht bekomme... :-(
Wenn ich wenigstens wüsste, dass sie nächste Woche 100% in meinen Händen ist... Nya, abwarten.
Aber hätte ich per Vorkasse bezahlt, dann hätte ich auch storniert...

Lg Stefan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 20, 2008 9:58 pm

Ibanez-grg hat geschrieben:...im aller schlimmsten Fall würde ich zu Pentax direkt gehen.

1 Jahr Garantie, danach ist Feierabend wenn es den Händler nicht mehr gibt oder er sich quer stellt.

EDIT: Unter Umständen mehr.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Mai 21, 2008 3:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<