HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D60 vs. D80 vs. eos 450d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Mai 11, 2008 10:36 pm

hi,

bei 800€ Budget ists halt eine Überlegung, ob die für Body + Kitobjektiv angelegt werden sollen (und dann erst einmal Makro und low-light nicht gut geht, weil die entsprechenden Linsen fehlen) oder ein günstigerer Gebrauchtbody (z.B. `ne k100d mit Kompromiss in Bezug auf AF vor allem bei wenig Licht) in Frage kommt - dann aber mit mehr und passenderen Optiken.

Die k100d deckt doch ansonsten das Gebiet ganz gut ab (Spiegelvorauslösungen für Makros vom Stativ, gutes Rauschverhalten, Stabi im Body)
wenn man die Sachen (teilweise gebraucht) günstig zusammenklaubt dann könnte das wie folgt aussehen:
k100d 250€
da 18-55 50€
da 55-200 oder Tamron 70-300 ca. 140€
cosina makro 100 gints gebraucht schon mal um 130€
fa1.4 50mm 200€
+ Speicherkarte und akkus, dann sind die 800€ schon etwas überschritten (Mit Stativ und Tasche sinds dann auch eher über 900).
Dafür kann man schon ganz schön viel fotografieren.

Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, welche Investition in Objektive mittelfristig drin sind. Ist da nicht soviel möglich, dann ist das doch besser, als 'nen teureren Body. Zumal die d80 doch nur die recht knapp bemessene Spiegelvorauslösung hat (Makro vom Stativ?) und auch vom Rauschen bei wenig Licht nicht unbedingt erste Wahl ist.

O.K., Nachteile liegen dann beim AF, beim vlt. etwas ungünstigerem Objektivangebot beim späteren Upgraden und für manchen,dass man generell eben einen Einsteigerbody hat.

Und `ne s5pro allein kostet gebraucht schon mind. 800€ - leider.

VG,
torsten

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Mi Mai 14, 2008 2:52 pm

war jetzt gestern beim fotoladen, wo ich die kamera kaufen würde. der herr ist selbst fotograf und verkauft keine fuji modelle, deshalb seh ich von der jetzt auch einmal ab. von pentax hat er mir jetzt abgeraten, weil ich im vergleich zu nikon und canon wenige gebrauchte objektive kriege.

da ich erstmal mit nur einem objektiv (17-85 mm oder ähnlich) zufrieden bin, brauch ich nicht mehr geld für nen weiteren akkublock oder makroobjektive. ich versteh sowieso nicht, wieso akkublocks so wichtig sind. der herr meinte, ich könne 600 bilder machen, das reicht mir auf jeden fall, schließlich kann ich das teil ja auch aufladen, muss es ja nicht wegwerfen^^

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 14, 2008 3:01 pm

Gazpacho hat geschrieben:war jetzt gestern beim fotoladen, wo ich die kamera kaufen würde. der herr ist selbst fotograf und verkauft keine fuji modelle, deshalb seh ich von der jetzt auch einmal ab. von pentax hat er mir jetzt abgeraten, weil ich im vergleich zu nikon und canon wenige gebrauchte objektive kriege.
Habt ihr nur "gequatscht" oder hast Du Dir auch Kameras anschauen koennen?
Dass Haendler gerne Monopolisten verkaufen, ist nun nichts wirklich neues: geringe Lagerhaltung hohe Gewinnmarge :twisted:

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 14, 2008 3:14 pm

Gazpacho hat geschrieben:...und verkauft keine fuji modelle, deshalb seh ich von der jetzt auch einmal ab. von pentax hat er mir jetzt abgeraten, weil ich im vergleich zu nikon und canon wenige gebrauchte objektive kriege.

Kein Interesse an Fuji, nur weil der Händler in der Nähe keine hat???

Und von Pentax kann man abraten wie man will, aber nicht wenn es um gebrauchte Objektive für normale Anwendungen geht. Denn weltweit gibt es sicherlich mehr Linsen für Pentax K und M42 als von anderen Herstellern.

Ich frage mich oft was das soll, dass die Händler und Andere C&N immer so hochhalten weil es dafür mehr Linsen gibt? Nehm ich mir dann auch konsequenterweise ein Fotomodell deshalb als Frau, nur weil es mehr Klamotten für diese Grösse gibt?
Es kommt doch immer drauf an was ich machen will und wieviel ich ausgeben will. Mit einer Aufrüstungsmöglichkeit für 5000-20000 Euro zu argumentieren wenn es um Einstiegsmodelle geht ist doch gequirlter Mist. Wenn ich eine 1D MkIII mit 600/4 brauche um damit Geld zu verdienen oder weil ich ein wohlhabender Amateur bin, dann verschenke ich meine Pentax an meine Kids oder Freundin und kauf mir das Profizeugs beim Profihändler exkl. MwSt. oder mit kräftigen Rabatten.

fibbo

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Sa Mai 17, 2008 9:02 pm

eine welt mit nuir einer meinung wäre lanweilig, aber manchmal wünsch ich mir sowas. gestern war ich noch mal in einem kleineren laden in hamburg wo mir eine kompetent scheinende verkäuferin zwar sagte, dass die d80 eine gute kamera sei, aber die eros 450d (die etwas günstiger ist) das gleiche leistet. die d80 sei toll, wenn ich noch ältere nikon objektive hätte.

ich meinte darauf hin, dass (wie mir gesagt wurde) die "spiegelvorauslösung" bei der nikon ja angeblich "schlecht" sei. darauf hin grinste sie mehr oder weniger und sagte, dass es als anfänger vll nicht so wichtig sei^^

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 9:17 pm

eros 450d
Zu breiter Finger oder abgelenkt? :wink: :wink: :wink:

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Sa Mai 17, 2008 9:33 pm

lol, verdammt, man hats gemerkt :P:P neeee zu schnell geschrieben^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 10:13 pm

Gazpacho hat geschrieben:lol, verdammt, man hats gemerkt :P:P neeee zu schnell geschrieben^^

nee das war schon richtig... ich denke die Dame weiss genau was gut ist. Ich hätte auch lieber eine EROS 1Ds MkIII als eine D300 :-)

Im Ernst: Die D80 ist mit Sicherheit für die meisten engagierten DSLR-Anwender besser geeignet als eine 450D, alleine schon vom Gehäuse her. Die 450D ist für grosse Hände auch mit Batteriegriff eine Zumutung. Dann schon lieber eine 40D obwohl die schon wieder etwas zu gross für zierliche Frauenhände ist.

fibbo

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Sa Mai 17, 2008 10:32 pm

ähhhhhhhhhhh.. schulligung, wieso "dame"?

ich bin nen kerl^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 11:49 pm

Gazpacho hat geschrieben:ähhhhhhhhhhh.. schulligung, wieso "dame"?
ich bin nen kerl^^

Dich meinte ich nicht sondern:

> wo mir eine kompetent scheinende verkäuferin zwar sagte, dass die d80 eine gute kamera sei, aber die eros 450d (die etwas günstiger ist) das gleiche leistet.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mai 18, 2008 12:06 am

Gazpacho hat geschrieben:...wo mir eine kompetent scheinende verkäuferin zwar sagte, dass die d80 eine gute kamera sei, aber die eros 450d (die etwas günstiger ist) das gleiche leistet.
Frag sie doch mal, warum bei der Canon der Sucher so klein ist. :roll:
Oder wie man Gitterlinien in den Sucher bekommt :twisted:
Oder warum man bei Canon 2 Blitzgeraete braucht um wireless zu blitzen, bei der D80 nur eins. :lol:

Gruss
Heribert

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Do Mai 22, 2008 5:15 pm

also, ich bleibe jetzt wohl doch bei der canon. hab mir unendliche viele meinungen eingeholt und beide kameras haben pro und contras. die 40d wäre mein favorit, aber die krieg ich abzgl. cash back für 977 netto. und das ist zu viel für mich.

mfg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<