Hallo,
bis jetzt war mein Digitalweg mehr als Steinig.
Ich möchte vorneweg mal zwei sachen noch nennen:
Digitalfotografie ist billig : Das halte auch ich für ein Gerücht. Gute DIGICAMS kosten das vierfache von Analogen Kameras, Objektivtechnisch sind sie auch teuer. Dann kommt Software/Computer etc ...
DIA Projektor: Das ist für mich ein heftiges Problem, ich interessiere mich für Unterwasserfotografie (bin Taucher) und habe vor 7 Jahren angefangen DIA Filme mit unterwasser zunehmen und stellte danach fest: GENIAL ! Nichts kann ein Unterwasserdia per Diaprojektor auf eine Leinwand geworfen ersetzen, man ist förmlich drinnen im Meer.
So jetzt zu meinem Weg: Also früher habe ich immer mit kompakten Kameras fotografiert, vor 7-8 Jahren muss es gewesen sein da kaufte ich mir eine Canon EOS 300, mitlerweile habe ich die ergänzt um ein weiteres Objektiv, einen exterenen Blitz (LZ 42), Unterwasserpack, Filter, Gegenlichtblenden. Alles zusammen habe ich vieleicht 1400 EUR ausgegeben.
Vor drei Jahren begannen wir mit unserem Hausum/ausbau, zur Fotodokumentierung suchte ich nach einer einfachen kleinen Digicam. Da ich nicht bei Aldi kaufen wollte, holte ich mir eine Nikon Coolpix 2000 und war nach den ersten 10 Fotos entsetzt. Natürlich kann man damit fotografieren und zur Fotodoku unseres Baus war es ausreichend. Parallel schleppte ich sie in den Urlaub mit und stellte fest: So wird das nichts. a) das Objektiv ist zu lichtot, b) ohne externen Blitz geht bei mir garnix.
Nun habe ich lange hin und her überlegt, doch bevor ich komplett auf Digital SLR umsteige und mich ärgere, habe ich einen zwischenschritt gemacht, ich habe mir jetzt eine Canon Powershot G5 bei eBay letzte Woche ersteigert, da kann ich meinen Blitz noch anschließen, zur not noch ein Weitwinkel etc vorsetzen und sollte erstmal ähnliche Möglichkeiten wie mit meiner Analogen haben.
Das Problem DIA Projektor hat sich bei mir im Rahmen des Baus gelöst, da ich vorsorglich Nägel mit Köpfen gemacht habe. In unserem Wohnzimmer ist eine Leinwand in der Decke eingelassen (elektrisch) und an der anderen Wand hängt ein Digitalprojektor , das ganze mit einem Surundsystem dient mir als Heimkino und DIA Projektor ersatz. Allerdings kommt der Projektor definitiv nicht an die Qualität eines DIA Projektors ran.
Wie sich das weiterentwickelt wird sich noch zeigen, im Februar mach ich mich in den Winterurlaub auf und möchte dann eigentlich nur die G5 mitnehmen, schauen wir mal.
Für die G5 habe ich mich entschieden, aufgrund des guten Objektives, ich denke 3,4 oder 5 Mio Pixel ist wurscht, das drumherum ist entscheident. Ich habe hier einen DIN A4 Ausdruck der 2Mio Pixel Coolpix an der Wand hängen und das ist in Ordnung. Viel wichtiger ist mir das Objektiv, denn je stärke das ist, umso seltener braucht man den Blitz, denn eine 1/20 Sec halte ich nicht verwacklungsfrei
Etwas zum Blitz: Als Taucher ist das extrem wichtig, da ab 3m Wassertiefe die farben kaputt gehen. Und in Räumen bzw. Innen blitze ich immer indirekt, ich habe nämlich was gegen Rote augen und Bleichgesichter.
Bezüglich Digitaler SLR: Das ist für mich ein wenig nach hintengerückt. Bei der Unterwasserfotografie stört mich derzeit, das man mit der Taucherbrille vorm Kopf nicht so leicht duch den Sucher schauen kann. Leider kann man bei den Digitalen SLRs den LCD Monitor nicht als Sucher nutzen wie es bei den Kompakten wie der G5 möglich ist. Insofern hoffe ich das die G5 mich jetzt endgültig ins Digital Zeitalter bringt und dieses Problem unterwasser ausräumt.
Gruß Mario
P.S.: Vieleicht komm ich jetzt öfter