HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos wie machen Motiv scharf und hintergrund Unscharf

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
balou2008
wenige Posts

Fotos wie machen Motiv scharf und hintergrund Unscharf

Beitrag von balou2008 » So Mai 25, 2008 10:10 am

Hallo,
bin noch nicht lange dabei und bin absoluter Anfänger. Habe mit gerade eine Lumix TZ5 gekauft und möchte nun auch mal super Fotos mache wo man das Motiv z.b Person scharf im Vordergrund ist und der Hintergrund leicht Unscharf ist weiss nicht wie man sowas nennt. Jetzt ist meine frage kann mir jemand sagen wie ich die Kamera einstellen muss oder geht das mit der Kamera überhaupt nicht. Habe bisher nur im Automatik Modus gearbeitet.
Gruß
balou

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mai 25, 2008 10:34 am

Die Blende muss möglichst groß sein.
Stelle bei Deiner Kamera Zeitautomatik ein und wähle eine möglichst große Blende (f=1/4 oder mehr)

wysiwyg
postet ab und zu

Beitrag von wysiwyg » So Mai 25, 2008 10:42 am

Das erreicht man mit der Halbautomatik "Blendenpriorität", bei der man eine möglichst niedrige Blendenzahl (offene Blende) vorgibt.
Oder man stellt alles manuell ein (wieder mit niedriger Blendenzahl), dann muss man sich allerdings evtl. mit der Verschlusszeit an die richtige Belichtung heran tasten. Wenn man wenig Erfahrung hat, kann das dann schon mal ein Weilchen bzw. einige Versuche dauern.

Eine weitere Alternative ist die Programmautomatik "Portrait". Dabei wählt die Kamera automatisch eine möglichst offene Blende.

Grüße
Sabine

hunnch
wenige Posts

Re: Fotos wie machen Motiv scharf und hintergrund Unscharf

Beitrag von hunnch » So Mai 25, 2008 10:46 am

balou2008 hat geschrieben:Hallo,
bin noch nicht lange dabei und bin absoluter Anfänger. Habe mit gerade eine Lumix TZ5 gekauft und möchte nun auch mal super Fotos mache wo man das Motiv z.b Person scharf im Vordergrund ist und der Hintergrund leicht Unscharf ist weiss nicht wie man sowas nennt. Jetzt ist meine frage kann mir jemand sagen wie ich die Kamera einstellen muss oder geht das mit der Kamera überhaupt nicht. Habe bisher nur im Automatik Modus gearbeitet.
Gruß
balou
Hallo Balou

Kürzeste Verschlusszeit ergibt grösste Blende (kleine Zahl) und somit kleinen Schärfebereich.

Du musst die Automatik abschalten oder mit Halbautomatik Blende oder Zeit dementsprechend einstellen. Handbuch lesen, ich kenne die Lumix nicht.

Beste Grüsse
Hermann

balou2008
wenige Posts

Beitrag von balou2008 » So Mai 25, 2008 1:20 pm

alles klar hat einigermaßen geklappt danke für eure hilfe.
Gruß
balou

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<