HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge- oder Kompaktkamera??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nika25
postet ab und zu

Bridge- oder Kompaktkamera??

Beitrag von nika25 » So Mai 25, 2008 2:02 pm

Hallo!
Ich suche eine neue Kamera und bin mir unsicher, ob ich nach einer Bridge oder eine Kompaktkamera Ausschau halten soll, bzw. welche Modelle da geeignet und von euch zu empfehlen wären:

1. - Was willst Du fotografieren?
Nahaufnahmen! (kleine Tiere+Pflanzendetails), Landschaft, Menschen

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Bridge-Kamera oder Kompakt?

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?
+/- 300 Euro

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?
Mindestens 2,5" Display, gute detailreiche Nahaufnahmen (Supermacro?), nicht zuu groß/unhandlich, gute Farbqualität...

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ixus 400 - recht schöne Landschaftsbilder aber gute Nahaufnahmen nicht möglich. Display zu klein. Kamera gibt langsam den Geist auf und wird mir zu unzuverlässig.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein, vom Format her solls eher etwas kompaktes sein, schafft eine kompakte Digicam Nahaufnahmen aus z.B. 1cm Entfernung oder muss es dafür eine Bridge sein?

Ich hab schon oft von einem Bildrauschen gelesen, trifft das sowohl bei Bridge als auch Kompaktkameras zu?
Ich fotographiere zwar recht viel, hab aber bisher nur mit meiner IXUS im Automatikmodus geknipst und nicht viel Ahnung...

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, welche dieser Arten für mich geeignet wäre, ein Modellvorschlag wär natürlich ganz toll :)
Viele Grüße, NiKa

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mai 25, 2008 2:16 pm

Hi NiKa

Ein Supermakromodus mit einer Naheinstellgrenze von 1cm ist fast schon "Standart".
Leider nützt das nicht sonderlich viel, da dann auf dem Motiv kaum mehr Licht ankommt bzw. man weit unter der Fluchtdistanz von Insekten ist...

Achte daher auf eine geringe Naheinstellgrenze im Telebereich und dass die Kamera im Idealfall auch manuelle Einstellmöglichkeiten für Fokus, Blende und Belichtungszeit hat.

Bildrauschen wird bei allen Kompakten und Bridges zum Problem, wenn wenig Licht da ist bzw. sich die Objekte sehr schnell bewegen.
Bei "Nahaufnahmen! (kleine Tiere+Pflanzendetails), Landschaft, Menschen" wird das wohl nicht zum Problem werden; höchstens bei Menschen + Dämmerung ohne Blitz.

Von Modellempfehlungen sehe ich besser ab; was derzeit auf den Markt gekommen ist hab ich noch nicht ausprobiert.

Grüße
Nasus

nika25
postet ab und zu

Beitrag von nika25 » So Mai 25, 2008 3:34 pm

Nasus hat geschrieben: Achte daher auf eine geringe Naheinstellgrenze im Telebereich und dass die Kamera im Idealfall auch manuelle Einstellmöglichkeiten für Fokus, Blende und Belichtungszeit hat.
Danke für deine rasche Antwort Nasus! Was heißt eine geringe Naheinstellgrenze? Ist das z.B. 28mm-..., also dieser Wert? Also auf welche Angabe muss ich da achten?
Ich hab mir jetzt mal einen Bericht mit pros und contras der Bridge-Kameras durchgelesen ( (Link wurde entfernt) ) und denke im Preis-Leistungs-Verhältnis wäre eine Bridge schon besser als Kompakt, oder? Jedenfalls wenn ich nicht den Anspruch habe, sie in die Hosentasche zu stecken.

Ich werd mich nochmals durchs Forum klicken und bin für Modellempfehlungen dankbar!!!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mai 25, 2008 3:43 pm

Hi Nika

Die 28mm stehen für die Brennweite - davon hängt der Bildwinkel ab (also in diesem Fall Weitwinkel z.B. für Gruppenfotos, Landschaften etc.)
Die Naheinstellgrenze wird meist nur beim Hersteller auf dem Datenblatt oder in der Bedienungsanleitung angegeben; wird auch oft als Schärfebereich angegeben, z.B. 20cm bis Unendlich.
Der erste Wert sollte so niedrig wie möglich sein.

Grüße
Nasus

nika25
postet ab und zu

Beitrag von nika25 » Sa Mai 31, 2008 11:19 pm

Hallo,
ich muss leider nochmal mit ein paar Fragen nerven...
Ich hab mir jetzt mal ein paar Angaben von drei Kameras rauskopiert und kann mit diesen Angaben leider so gar nix anfangen...
Welche Werte sind am besten für gute Makroaufnahmen und warum? Bedeuten diese Werte dass ich soviel Abstand zum Objekt haben muss, um ein scharfes Bild zu bekommen (Unterschied Weitwinkel/Tele/Makro?)?

Fujifilm FinePix S8000fd
Schärfebereich:
70 cm bis unendlich (Weitwinkel)
150 cm bis unendlich (Tele)
Scharfstellung:
Autofokus und manueller Fokus
Nahaufnahmen/Makro:
10 cm bis 80 cm (Weitwinkel)
120 cm bis 320 cm (Tele)
1 cm bis 100 cm (Makroaufnahmen)

Panasonic Lumix DMC-FZ18
Schärfebereich:
30 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)
Scharfstellung:
Nahaufnahmen/Makro:
1 cm (Weitwinkel)
100 cm (Tele)

Fujifilm FinePix S5800
Schärfebereich:
30 cm bis unendlich (Weitwinkel)
100 cm bis unendlich (Tele)
Scharfstellung:
Nahaufnahmen/Makro:
4 cm bis 300 cm (Weitwinkel)
60 cm bis 300 cm (Tele)
1 cm bis 100 cm (Makroaufnahmen)

Vielen lieben Dank!!
Abendliche Grüße, Nika

picturefreak
wenige Posts

Beitrag von picturefreak » So Jun 15, 2008 9:20 am

das bedeutet lediglich das du die makrofunktion der kamera nur un einem beschränktne brennweitenbereich nutzen kannst.
z.b. kannst du nicht 1cm vor dem motiv den 12x zoom einsetzten ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<