HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Produktfotos ... was braucht man?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JoeBrave
wenige Posts

Produktfotos ... was braucht man?

Beitrag von JoeBrave » Mo Mai 26, 2008 8:25 pm

Erstmal Hallo ...

Wir geben bis jetzt unsere Fliesen zu einer Reprofirma. Die Scannen und Bearbeiten die Bilder für knapp 100,- pro Bild. Ich hatte nun die Idee, die Fotos selbst zu machen und von unserer Mediengestalterin nachbearbeiten zu lassen. Da Fliesen sich nicht bewegen und i.d.R. Flach sind, stelle ich mir das nicht so kompliziert vor und im Gegenwert von ca. 300 Bilder x 100 Euro denke ich, daß man schon anständiges Equipment kaufen kann. Natürlich sollte es was sein, was ein normaler Mensch bedienen kann und keine High-End Profi Paparazzi-Aussattung sein.

Bevor ich mich beim Fotoladen meines Vertrauens nun völlig blamiere ... Sehr ich das zu einfach? Und wenn nein, was braucht man grundsätzlich alles und wie hoch sind die Kosten für eine Kamera, Licht, Stativ, Hintergrund. Die Fliese würde ich auf den Boden legen und direk von oben fotografieren.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 26, 2008 8:46 pm

Ein Beispielbild waere gut :!:
Einfach "platt" abfotografieren geht am besten mit einem Macroobjektiv mit 50-100mm Brennweite und einer DSLR.
Da hat man keine Probleme mit durchgebogenen Geraden.
Man sollte aber schon auch Wissen ueber Farbtemperatur, Beleuchtung, Bildbearbeitung usw. mitbringen/sich aneignen.
Wie gross sind die Fliesen?

Gruss
Heribert

JoeBrave
wenige Posts

Beitrag von JoeBrave » Di Mai 27, 2008 4:59 pm

Die Fliesen sind von 1,5x25 (Bordüren) bis zu 60x60 cm groß. Für die Nachbearbeitung habe ich hier eine junge Dame. Vorteil ist, daß sie hier arbeitet und weiß, worauf es ankommt. Die späteren Bilder im Katalog sind maximal 6cm groß, nur ganz selten zeigen wir die Bilder größer (z.B. auf Werbebanner).

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mai 27, 2008 5:27 pm

Man kann natuerlich ausprobieren, welches Objektiv welcher Kamera bei welcher Brennweite am wenigsten oder besser gar nicht verzeichnet (gerade Linien zu Kurven "verzaubert") :shock: ,
aber am einfachsten waere es eine guenstige DSLR (Olympus E-410 oder Pentax K100D) zu kaufen, ein Macroobjektiv dazu (die gibt es schon fuer 300 Euro) und Du musst Dir ueber die Hardware keine Gedanken mehr machen.
Dazu noch ein Stativ, einen Raum mit grossem Nordfenster, einen Taschenspiegel und eine Graukarte.
Den Spiegel brauchst Du, um die Kamera exakt auszurichten.
Die Graukarte wird immer mitfotografiert damit Du spaeter einen exakten Graupunkt hast.
Wenn Du keinen Raum mit Nordfenster hast, kannst Du auch 2 Strahler oder Blitzgeraete nehmen: rechts und links im Winkel von 45 Grad Richtung Fliese.
Stativ und Kopf (ja, das sind 2 Dinge) musst Du ausprobieren: Haengt auch davon ab, ob Du auf der Erde oder einem stabilen Tisch arbeitest.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<