Moderator: ft-team
Stimmt, sorry! Architektur, daher Weitwinkel, ein bisschen Sport (der Sohn beim Fußball, Segeln usw.), wenig Makro - halt das, was man als Amateur so macht. Also keine großen Spezial-Optionen.Und wie die meisten hast Du das ebenso wenig geschrieben. Da kann man kaum seriösen Rat geben.
Ob der Verschluss 100000 oder 200000 Ausloesungen haelt, duerfte fuer die meisten Leute uninteressant sein. Rechne mal durchschlumpf hat geschrieben:Aber noch zwei Fragen: Es war mal die Rede davon, dass die Mechanik oder deren Umsetzung im D200 dauerhafter sei, sie sozusagen nicht so schnell "ausleiere".
http://www.fototalk.de/ftopic9258.htmlschlumpf hat geschrieben: Zweite Frage: Es war von Olympus die Rede, die hatte ich bisher noch nicht im Kalkül. Wäre das eine gute Alternative, wenn ja, welche wäre die Entsprechung zur D80? Und gibt es dort auch ein 18-200 (Crop-Faktor auch 1,5 wie bei Nikon?), und taugen die was? Oder würdet Ihr sagen, die Nikon ist doch noch einen Tick besser?
Dann solltest Du Abstand von einem Superzoom nehmenschlumpf hat geschrieben: Ich lege schon Wert auf eine einigermaßen gute Bildqualität. Jetzt frage ich mal andersherum: Bei Gehäuse D80 und im Moment ins Auge gefasstem Objektiv Nikor 18-200: Welche Alternative in dieser Region gäbe es, die es mit Nikon UND den Nikor-Objektiven aufnehmen kann? Ist da Oly und Pentax hinsichtlich der Objektive gleichwertig, oder schlechter, oder besser?
?? Welche meinst Du denn, auch das 18-200?Bei Olympus und Pentax gibt es aber keine richtigen Gurken, bei C&N&S schon.
Das musst Du mit Dir ausmachen. Dazu musst Du die Sachen mal in die Haende nehmen und auch mal durchschauen.schlumpf hat geschrieben: Wenn man das Set von Nikon vielleicht für 1.000 Euro bekommt (kein Ahnung, ob realistisch), wäre das ja sicher nicht zu verachten. Bliebe immer noch, so oder so, eine Differenz von 200 Euro von Pentax zu Nikon. Ich wäre bereit, das draufzulegen. Lohnt es sich?
Da meinte ich aber die K10D, nicht die K200D. Lass Dich nicht von Namen, Testberichten und Daten beeinflussen. Geh mal in ein gutsortiertes Geschaeft und begreif die Sachenschlumpf hat geschrieben:
PS: Ich sehe gerade, Du schätzt die Gehäuse von Pentax doch in der Gegend von D200 und D80 ein, schon mal sehr gut. Bliebe das Objektiv: Bei den Super-Zooms schreibst Du, dass das Nikon 18-200 schon sehr gut sei. Fragt sich, ob das Pentax 18-250 da ran kommt? - Vom Gefühl her würde ich zum Nikor-Objektiv neigen. Aber da muss man auf Erfahrung derer vertrauen, die damit Arbeiten.
Da würde ich mal 200 € abziehen. Dann haben wir es mit einem marktgerechteren Preis zu tun.schlumpf hat geschrieben: Nikor 18-200 (3,5/5,6)----> 799 Euro