Werner_B. hat geschrieben: heribert stahl hat geschrieben:Das sind 2 Deiner unsinnigen Behauptungen, die nicht richtiger werden, auch wenn Du es noch ein paarmal behauptest.
So so.
Deutliche Schwaechen hat er bei wenig Licht und im Nachfuehrmodus.
Also doch?!? Ich fotografiere nicht nur bei gleissendem Sonnenschein, und im Laden war die Verlangsamung des Pentax AF bei mässigem Licht bereits merkbar.
Das mag ja sein, aber:
welche Objektive wurden zum Vergleich benutzt?
waren bei beiden Kameras die Objektive in der gleichen Grundeinstellung?
wurde immer der gleiche Messpunkt anvisiert?
Anders lassen sich doch keine ernstzunehmenden Aussagen treffen.
Und Labortests bescheinigen Pentax eine vergleichbar schnelle Performance. Den bin ich dann irgendwie eher geneigt zu glauben als Dir
Uebrigen scheint bei 100% Deiner hier veroeffentlichen Fotos die Sonne und ein AF waere ueberhaupt nicht noetig gewesen
Tokina und Pentax benutzen nur gleiche Rechnungen bei einigen Objektiven, fertigen und vergueten aber getrennt.
Werner_B. hat geschrieben: Apart und irrelevant. Dadurch verschwinden keine konstruktionsbedingten Mängel wie z.B. die im Wettbewerbsvergleich recht ausgeprägten chromatischen Abberationen beim 16-50. Zudem hat Tokina selbst eine qualitativ hochwertige Fertigung, so dass sich mir dadurch als Anwender nicht wirklich ein Nutzen erschliesst.
Was immer es ist:
Deine Aussage, dass "Vieles von Tamron und Tokina kommt"
ist schlichtweg falsch.
Und ob die vergleichsweise ueppigen CAs "konstruktionsbedingte Maengel" sind, oder einfach in dem Kostenrahmen und der Brennweite und Lichtstaeke nicht zu vermeiden sind, ohne woanders vielleicht noch groessere Kompromisse eingehen zu muessen, kann zumindest ich nicht ueberblicken. Tatsache ist: dass es kaum vergleichbare Zooms mit diesen Daten gibt und auch andere Firmen damit zu kaempfen haben. Nicht umsonst ist ja bei der D3 eine softwaremaessige CA-Reduzierung integriert.
Zum Vergleich Nikon vs. Pentax Superzoom sei noch auf die Seiten:
(Link wurde entfernt)
und
(Link wurde entfernt)
hingewiesen.
Und da gibt es keine grossen Unterschiede in optischer und mechanischer Qualitaet. Natuerlich ist der USM Antrieb des Nikkors angenehmer und hoechstwahrscheinlich auch schneller.
Gruss
Heribert