HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ja, da braucht schon wieder ein Neueinsteiger Hilfe...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 10:39 am

Du hast doch für WW schon das KIT somit fellt der Brennweitenbereich ja erstmal nicht weg (nur da dann halt noch die alte Qualität).

Die Brennweite ist Objektivkonstante(bei Zoom dann eine variable Konstante). Und dem EF Objektiv ist es Brennweitentechnisch egal wie groß der Sensor dahinter ist.

Ein 300Nm Motor hat ja auch nicht plötzlich mehr oder weniger Drehmoment nur weil er in ein kleineres oder größeres Auto eingebaut wird.

Im 300Nm (Brennweite) Mini ist dann nur die Beschleunigung (Bildwinkel) eine andere als in einem 300Nm 40Tonner.

Wenn du jetzt natürlich ausrechnen willst, wieviel mehr Drehmoment der 40Tonner braucht um die selbe Beschleunigung zu haben wie beim Mini (Masse geht quadratisch ein - so mich meine eingerosteten Physik-Kenntnisse nicht täuschen - Mini 1 Tonne = 40x Masse = 40^2x = 1600x Nm = 300x1600Nm = 480.000Nm) dann kannst du diesen Crop Faktor gerne benutzen.

Ändert aber auch nichts daran, das mehr Brennweite = geht näher ran und weniger Brennweite = weiter weg Effekt bedeutet.

Da ich knapp 15 Jahre Analog geknipst habe rechne ich tatsächlich manchmal noch pi mal daumen um. Allerdings hab ich mich in den letzten drei Jahren auch an den Bildwinkel der Crop Kamera gewöhnt und kann dann schon aus erfahrung abschätzen welche Brennweite ich in etwa brauchen werde (und welche Linse ich dann vor die Kamera schrauben sollte).

Und wenn da dann doch ein paar mm Brennweite fehlen - dann geh ich halt einen oder zwei Schritte vor oder zurück bzw. fluche (bei zu nah dran) oder nehme halt einen Rand mit auf, der dann am PC weggeschnitten wird.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 11:55 am

Ein 40-Tonner mit 300 Nm? :twisted: :twisted: :twisted:
Haben LKW nicht bis zu 2.000 Nm?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 29, 2008 12:07 pm

Bei WW muss im Moment auch noch mein Kit her halten (benutze es aber sehr sehr sehr selten).
Meist habe ich mein 28-75/2,8 von Tamron drauf (was ja gerade noch am WW-Bereich kratzt).
Zur Not tut‘s auch ein Panorama-Programm (2-3 Bilder zusammenfügen).
Ich persönlich würde mir dann lieber noch ein gutes WW-Objektiv zulegen (Bin quasi noch auf der Suche nach einem guten WW-Objektiv :wink: ).

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 29, 2008 12:37 pm

Bommelnator hat geschrieben: Meist habe ich mein 28-75/2,8 von Tamron drauf (was ja gerade noch am WW-Bereich kratzt).
Das kratzt noch nicht mal...das ist satt im Normalbrennweitenbereich!
:lol:

Gruesse
Heribert

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 29, 2008 12:48 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben: Meist habe ich mein 28-75/2,8 von Tamron drauf (was ja gerade noch am WW-Bereich kratzt).
Das kratzt noch nicht mal...das ist satt im Normalbrennweitenbereich!
:lol:

Gruesse
Heribert
Ok, dann kratzt es halt dran vorbei. :wink:
Wenn Du noch einen guten Tip für ein WW-Objektiv für meine Eos hast, immer her damit. :wink:
Preis/Leitung sollten stimmen ! :mrgreen:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 29, 2008 1:02 pm

Bommelnator hat geschrieben:Wenn Du noch einen guten Tip für ein WW-Objektiv für meine Eos hast, immer her damit. :wink:
Preis/Leitung sollten stimmen ! :mrgreen:
Naja, die ueblichen Verdaechtigen:
Tokina 12-24
Sigma 10-20
EF-S 10-22
Die haben alle ihre Berechtigung und sind gut, haben allerdings auch alle ihre Schwaechen.
Wenn Du mit weniger WW auskommst, dann Tamron 2,8/17-50mm.
Vielleicht bist Du ja auch ein FisheyeFreak: Tokina 10-17mm

Gruesse
Heribert

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Do Mai 29, 2008 1:20 pm

Aus eigener Erfahrung kann ich nur das Tokina 12-24 empfehlen.

Gruß,
Floh

Silly206
postet ab und zu

Beitrag von Silly206 » Fr Mai 30, 2008 6:00 pm

Vielen Dank, erstmal ist es das 17-85 geworden, hat halt den meissten Zoom. Was Lichtstarkes kommt später. Bekomme es im Set mit der 40d für 1049€ minus 200 Cashback, da konnte ich nicht nein sagen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<