HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Älterer Metz-Blitz und Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft

Älterer Metz-Blitz und Canon EOS 400D

Beitrag von Hobbyfoto » Do Mai 29, 2008 12:42 pm

Hi,

kann ich diesen Metz-Blitz ohne Bedenken mit der Canon EOS 400D nutzen?
MECABLITZ Telecomputer 20BC6

Lg, Hobbyfoto

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Mai 29, 2008 2:36 pm

Ich glaube der unterstützt keine ETTL-Messung (bin mir aber nicht sicher), das heißt manuell nutzen, wenn ich mich nicht täusche.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 29, 2008 2:45 pm

Emmerax hat geschrieben:Ich glaube der unterstützt keine ETTL-Messung (bin mir aber nicht sicher), das heißt manuell nutzen, wenn ich mich nicht täusche.

oder in "A". Diese "veraltete" Messart ist oft zuverlässiger als eTTL/pTTL/iTTL. Zumindest gilt das für die grösseren Metz-Blitze. (x)TTL versagt manchmal bei Personen in Weiss mit dunklem Hintergrund, kann überhaupt sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 2:53 pm

Da ich den Blitz jetzt nicht kenne: ISt irgendwo eine Anleitung vorhanden, wo die Auslösespannung am Blitzschuh / PC -Anschluß steht?

Nicht das es noch ein Mittelvolt oder schlimmer Hochvolt Blitz ist, der beim Auslösen mal ein paar hundert Volt durch die Kamera jagd.

Alte Analoge Kameras die per Metallzungenkontakt den Blitz ausgelöst haben hat das nicht gejuckt. Neuere Kameras, die den Blitz per Chip auslösen reagieren etwas allergisch auf zu hohe Voltzahlen und nehmen dann öfters auch gerne mal die komplette Kameraelektronik mit.

Dirk

ps bei meiner 10D z.B. das bis zu 10V kein Problem sind (Können auch 12 oder 7 gewesen sein - so genau kann ich das nicht mehr sagen, in dem Bereich war es aber).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 29, 2008 3:10 pm

DSP hat geschrieben:...Nicht das es noch ein Mittelvolt oder schlimmer Hochvolt Blitz ist, der beim Auslösen mal ein paar hundert Volt durch die Kamera jagd.

nee der ist ok. Den hat eine Freundin schon an der 350D benutzt. Aber sicherheitshalber kann man hier kucken:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Edit: Steht da bei 20bc6 kleiner 5V und damit tauglich.

fibbo

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Do Mai 29, 2008 6:20 pm

Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. ;-)

Lg, Hobbyfoto

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<