Hallo liebes Fotoforum!
Ich bin in Eurer Fotogemeinde ganz neu und möchte mich hiermit ein wenig vorstellen.
Ich komme aus Wien, bin 36 Jahre, selbstständig, verheiratet und habe 2 Kinder mit 3 Jahren und 6 Monaten.
Vor X Jahren habe ich mich mit dem Thema Spiegelreflex Kamera schon mal beschäftigt, allerdings als dann die Digitalen Kameras aufkamen und meine alte SLR den Geist aufgab, bin ich auf eine Digitale Kompakte umgestiegen und das war es.
Aber gerade jetzt, wo ich öfters versuche meine Kids zu Knipsen, merke ich erst jetzt wie rasch man mit der Kompakten an die Grenzen stößt. Sie ist einfach zu langsam und letztens hatten wir eine Kinderparty bei Mc Donalds und ich habe nicht ein halbwegs ordentliches Foto geschossen. Es war zuwenig Licht und die Kinder zu schnell um sie Ordentlich einzufangen.
Jetzt juckt es mich schon einige Monate in den Fingern und ich würde mir wieder gerne eine SLR zulegen und so mit würde ich euch gerne bitten mir paar Tipps zu geben.
Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben wie nötig, aber auch nicht auf der falschen Seite sparen und dann doppelt kaufen.
Ich habe mir bis jetzt die Canon 400 und 450D angesehen und die fallen wegen ihrer Größe weg, sie sind mir fast zu klein für meine Pfoten. Also habe ich mir die 40 D angesehen und die würde von der Größe her passen, nur welches Objektiv dazu? Vom Zoombereich würde mir das Kit Objektiv Canon 17-85 f/4,0-5,6 IS UMS voll und ganz reichen, nur ich konnte eben nur im Geschäft rum Knipsen und befürchte es ist zu wenig Lichtstark?!?
Jetzt gäbe es noch das 18-55 mit Blende 2,8 aber es kostet natürlich weit mehr, aber vor allem reicht mir das Zoom nicht aus. Gibt es gute alternativen im Bereich von zirka 17-85 mit besser Lichtstärke (leistbar bis max 900.-), Bildstabi. sollte auch dabei sein das zu empfehlen ist? Muss ja nicht von Canon sein!
Dann habe ich mir noch die Nikon D80 angesehen mit dem Kit Objektiv (ich glaube 18-70), die liegt auch ganz super in der Hand, konnte mit dieser nicht so rumtesten ist aber bestimmt auch ne ganz ganz tolle.
Und jetzt würde ich auch gerne bitten, mir paar Tipps zu geben ob Canon od. Nikon aber vor allem mit welchem Objektiv in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht wurden.
Zu Canon tendiere ich zurzeit wegen der CB Aktion und weil es viele Objektive gibt, allerdings werde ich sicher keine 10 Objektive brauchen, eher ein gutes für immer drauf und vielleicht mal ein Tele.
Und vielleicht bilde ich mir auch nur ein dass das 17-85 von Canon zu Lichtschwach ist für meine Verhältnisse, ich möchte je eigentlich nur etwas „rumspielen“, schöne Kinderaufnahmen machen, und halt Allgemein rumknipsen!
Danke im Voraus für die Tipps