HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera zw. € 200 - € 400 Verwirrung?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pants-less
wenige Posts

Digitalkamera zw. € 200 - € 400 Verwirrung?

Beitrag von pants-less » Fr Mai 30, 2008 6:40 pm

Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche wirklich eure Hilfe.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine neue Digitalkamera zuzulegen (bin nur Gelegenheitsfotograf) und hab zu diesm Zweck in den letzten Tagen ausgiebig das Internet durchstöbert...und wurde vom massigen Angebot fast erschlagen...weiß also immer noch nicht, welche es sein soll.

Die Sony Cameras haben mir es vom Äußeren und (was natürlich wichtiger ist) auch von den technischen Daten sehr gut gefallen (aber eben kenn ich mich nicht soooo gut aus).

Meine Fragen:

Könntet ihr mir kurz die Unterschiede dieser Cameras erklären (Weil bis auf ein paar kleine Abweichungen finde ich die fast identisch...aber ich bin eben nur ein Laie):
Sony DSC-T300, Sony DSC-T75, Sony DSC-T70, Sony DSC-W150;

Touchscreen ist halt schon nicht schlecht finde ich (is aber kein Muss) und sie sollte optischen Bildstabilisator und zuminderst 3-fach Zoom haben.

Wer hätte noch Alternativen von anderen Marken bei der Hand, die die oben genannten Funktionen haben.

DANKE für eure Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 30, 2008 9:52 pm

Lieber gleich ´ne Spiegelreflex mit Kit-Objektiv. Bildstabi brauchst du da nicht zwangsläufig:

(Link wurde entfernt)

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Fr Mai 30, 2008 10:53 pm

Hallo,

du solltest vielleicht noch genauer beschreiben was deine Ansprüche sind und wo deine Budget "Schmerzgrenze" liegt. :wink:

MfG
Dan

pants-less
wenige Posts

Beitrag von pants-less » Fr Mai 30, 2008 11:09 pm

Nein, Spiegelreflex is eher nix für mich. Ich will was Handliches um beim Fortgehen, Partys aber auch Landschften etc. zu fotografieren.
Also auch eine Camera, die bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Bilder liefert.

Und könntet ihr bitte noch die grundlegenden Unterschiede, bzw. einen Tip zu den von mir aufgelistetn Cameras geben + eventuelle Alternativen von anderen Firmen.

Das Angebot in dieser Preisklasse ist ja wirklich unglaublich groß.

Schmerzgrenze: € 400,--

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Fr Mai 30, 2008 11:46 pm

Hi,
...du möchtest also was unkompliziertes? :wink:
Naja, die T Serie ist halt die "Hemdentaschenfraktion", die brauchen immer genügend Licht um einigermaßene Ergebnisse zu liefern (ohne Blitz). Von deiner Liste wär also die W150/170 am ehesten geeignet.
Wenn du dich ein bisschen mehr für die Fotografie interessierst, es auch ein wenig größer sein darf und/oder du dich von den normalen Knipsen etwas abgrenzen möchtest wäre die Sony H oder die Canon G Serie interessant, die sind relativ "Low Light" tauglich, dabei recht kompakt und bieten einfach schon mehr Foto als die Mini-Cams. (Die heißen dann "Bridge Cams" also die Stufe vor einer SLR)
Wenn's aber doch "nur" für die Hosentasche sein soll sind Canon Ixus, Sony W und die Panasonic TZ noch die besten. (auch mit Touchscreen) :)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
MfG
Dan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 2:00 am

pants-less hat geschrieben:..Also auch eine Camera, die bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Bilder liefert.

Also eine Fuji F31fd. Gibts nur noch gebraucht, kostet knapp 300 Euro. Je nachdem wie man halt Glück hat.
Eine ordentliche Alternative soll die hier sein:
(Link wurde entfernt)

fibbo

pants-less
wenige Posts

Beitrag von pants-less » Sa Mai 31, 2008 11:25 am

Danke erstmal an Alle für die Hilfe.

Also ich suche im Grunde nur eine "Taschenkamera", also ein Gerät, das ich überall hin mitnehmen kann und das trotzdem gute Bilder abliefert.

Aber was unterscheidet jetzt eigentlich die W von der T Serie von Sony (außer dem Touchscreen)? Ist die T300 einfach nur besser als z.B. die T 75 oder gibts da noch andere Unterschiede?

Noch eine wirkliche Anfängerfrage: Wie wirkt sich das aus, wenn das Objektiv bei der Camera nicht "herrauskommt" (T Serie) im Vergleich zu einer Camera wo das Objektiv "herrauszoomt" (W Serie)?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Mai 31, 2008 11:51 am

pants-less hat geschrieben:Wie wirkt sich das aus, wenn das Objektiv bei der Camera nicht "herrauskommt" (T Serie) im Vergleich zu einer Camera wo das Objektiv "herrauszoomt" (W Serie)?
Aufs Bild überhaupt nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 11:53 am

Diese Design-Digicams mit Innenzoom sehen schick aus und das wars dann schon. Ich würde den klassischen Ausfahrzoom immer bevorzugen!

In der Fernsehsendung der Zeitschrift ct haben sie von Anfang an von diesen Designdingern abgeraten. Und außerdem: Warum gibt es den Ausfahrzoom wohl noch?

Technische Miniaturisierung ist der Hauptfeind des Bildes!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Mai 31, 2008 12:03 pm

RecliffD hat geschrieben:Warum gibt es den Ausfahrzoom wohl noch?
Unter anderem, weil er konstruktiv weniger aufwendig und damit billiger in der Produktion ist.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 12:55 pm

pants-less hat geschrieben:.Wie wirkt sich das aus, wenn das Objektiv bei der Camera nicht "herrauskommt" (T Serie) im Vergleich zu einer Camera wo das Objektiv "herrauszoomt" (W Serie)?

Das ist keine schlechte Frage, weil gerade bei den Sony T-Modellen besonders häufig angeblitzter Staub vor der Linse zu Bildstörungen geführt hatte. Das liegt wohl daran, dass der Blitz bei diesen Modellen zu nahe am Objektiv ist. Ob es auch an der besonderen Bauart liegt bleibt dabei offen... Ich würde mir diese Dinger nicht kaufen.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Mai 31, 2008 2:55 pm

Cano hat geschrieben:
pants-less hat geschrieben:Wie wirkt sich das aus, wenn das Objektiv bei der Camera nicht "herrauskommt" (T Serie) im Vergleich zu einer Camera wo das Objektiv "herrauszoomt" (W Serie)?
Aufs Bild überhaupt nicht.
Quatsch. Die Optik (dazu gehört der Zoom auch) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildqualität. Bei Handys fährt auch kein Zoom heraus und dementsprechend tolle Bilder erhält man mit diesen Minilinschen.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Mai 31, 2008 3:21 pm

Malik07 hat geschrieben:Die Optik (dazu gehört der Zoom auch) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildqualität. Bei Handys fährt auch kein Zoom heraus und dementsprechend tolle Bilder erhält man mit diesen Minilinschen.
Richtig. Und deshalb sollte man die Objektive von Handys nicht mit höherwertigen optischen Systemen vergleichen.
Ich besitze eine Kamera mit Ausfahr-Zoomobjektiv und eine mit starrem Zoomobjektiv. Hinsichtlich der Bildqualität steht das nicht-ausfahrbare Zoom dem ausfahrbaren in nichts nach.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 3:49 pm

Malik07 hat geschrieben:..Quatsch. Die Optik (dazu gehört der Zoom auch) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildqualität.

Hat Cano das bezweifelt? Es ging doch um unterschiedliche Konstruktionsweisen. Unzweifelhaft dürfte ein Zoom, das nicht ausfährt, um einiges komplexer sein als ein "Normales", aber warum sollte das zwingend schlechter sein, bei entsprechender Berechnung und Aufwand in der Fabrikation? Das ist doch das Nette am Fortschritt, das solche Dinge immer winziger werden. Aber dass ein Grossteil der Blitzfotos schon bei "normalen" Hausstaubverhältnissen fast unbrauchbar werden, das kriegt man auch mit modernster Technik nicht so leicht in den Griff. Vielleicht erfindet ja mal einer einen Blitz für Kompaktknipsen, den man sich auf den Kopf setzen kann um Hausstaub und Red-Eyes zu vermeiden.

fibbo

pants-less
wenige Posts

Re: Digitalkamera zw. € 200 - € 400 Verwirrung?

Beitrag von pants-less » Sa Mai 31, 2008 6:19 pm

Noch ne Frage: Gibt es merkbare Unterschiede zwischen der der W150 und der W170 und wann kamen die Cameras auf den Markt?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<