HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 oder D200

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schlumpf
postet ab und zu

Beitrag von schlumpf » Do Mai 29, 2008 9:00 pm

heribert stahl hat geschrieben: schon klar, ist aber Forenalltag :twisted: Aber was fuer Fragen sind denn bei Dir noch offen?
Kenne ich zu Genüge. :wink:

Fragen sind im Moment keine offen. Ich neige nach all den Beiträgen hier zur D80 mit dem 18-200. Ich glaube, ich brauche die Kamera nicht so oft und intensiv, dass ich in die Oberklasse muss. Und wenn später doch, ist ja nichts verbaut.

Ich denke, mit dem 18-200 bin ich in allen Brennweiten gut bedient. Die mangelnde Lichtstärke muss man beim Zoom hinnehmen, da kommt man irgendwann nicht um ein paar lichtstarke (und entsprechend teure) Festbrennweiten umhin.

Ich werde morgen oder am Wochenende mal in Köln in ein Fotogeschäft marschieren und das Ding in die Hand nehmen. Es sei denn, es sieht morgen früh wieder aus wie heute, als ich um 11 Uhr vormittags aus den Fenster schaute und es so aussah (Aufgenommen mit Panasonic TZ2):

Bild

:shock:

Es war dunkel wie bei einer Sonnenfinsternis, aber Gott sei Dank ist hier in Köln wenig heruntergekommen, da hat es andere Regionen schlimmer erwischt. :?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 9:26 pm

Die D80 hat ja auch alles, was man braucht, inkl. Abblendtaste und Spiegelvorauslösung für Stativversuche.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 29, 2008 9:46 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 30, 2008 12:19 pm

Nur noch als Anmerkung:
Ein lichtstarkes Objektiv ist nicht nur für wenigLicht-Aufnahmen zu empfehlen, sondern auch zum Freistellen.
Daher empfehle ich dringendst die Anschaffung eines obligatorischen 50/1,8, welches es für Nikon NEU für ~100 Euro geben sollte. :wink:

Ich persönlich würde aus einem einzigen Grund zur D200 greifen: sinnvolle Verwendung von manuellen Nikkoren, so wie ich es auch bei meiner Pentax mache.
Die Benutzung von älteren Festbrennweiten ist aber nicht jedermanns Sache, weshalb die D80 sicherlich keine falsche Wahl ist.
Du sagtest es ja selbst: Verbaut hast du dir nichts.

schlumpf
postet ab und zu

Beitrag von schlumpf » Fr Mai 30, 2008 10:55 pm

Sorry, dass auf Eure Beiträge noch ein paar dumme Fragen von mir kommen:

Habe ich das richtig verstanden, dass an der D80 nur Objektive funktionieren, die Autofocus haben? Man also keine nehmen kann, bei denen man nach guter alter Sitte "scharf" stellt? Oder man kann manuell fokussieren, aber nicht die Belichtung messen?

Ich habe mir heute die D80 mit dem 18-200 angesehen, ich fand sie nicht schlecht und war allerdings über das doch recht hohe Gewicht überrascht. Da die D200 ja noch schwerer und größer ist, wäre für mich die D80 mit dem Zoom im Moment die liebere Wahl. Ich finde, sie liegt gut in er Hand, und man kann die Tasten und Knöpfe gut bedienen. Praktisch fand ich die Einstell-Räder für Blende und Zeit im Manuellen Modus.

Das Paket kostet da 1.250 Euro, plus zweitem Akku und Speicher-SD-Karte. Daa wird's sicher noch günstige Angebote im Netz geben.

Irgenwie hat's mir das 18-200-Objektiv angetan. Daher noch mal die Frage, ob's bei anderen (Pentax haben wir ja schon behandelt) qualitativ ähnliche Objektive gibt, ich denke vor allem an Olympus.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 30, 2008 11:26 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 1:28 am

gelöscht
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 31, 2008 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 31, 2008 7:28 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

schlumpf
postet ab und zu

Beitrag von schlumpf » Sa Mai 31, 2008 12:14 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Man also keine nehmen kann, bei denen man nach guter alter Sitte "scharf" stellt?
Doch, nur ohne Belichtungsmessung. Ausnahmen siehe vor.
Mir ist's bald peinlich :oops: , trotzdem noch ein paar Nachfragen. Bald seid Ihr mich aber dann endlich los. :wink:

Ohne, heißt komplett ohne, also manuell Blende und Verschlusszeit einstellen wie zu guten alten Zeiten, aber abschätzen, welche man braucht?

Staun. :shock: Wer von einer Leicaflex kommt, sollte da eigentlich nicht zu klagen haben, eher im Gegenteil ...
Da hast Du wohl recht. Aber ich habe länger nicht mehr mit der SL fotografiert, sodass man sich erst wieder dran gewöhnen muss, eine "richtige" Kamera in der Hand zu halten. :wink:
Ein klein wenig. Die feine Art ist es allerdings nicht, die Beratung im Geschäft vor Ort in Anspruch zu nehmen und dann beim Preis um die letzten EUR 50 zu knickern.
Vollkommen richtig, so sehe ich das auch, ich denke mal, wenn man 50 oder bis 100 EUro im Laden draufzahlt, ist's das schon wert, wenn man dann nachher auch zum Service gehen kann. Unter Umständen können sie einem ja auch noch eine Speicherkarte oder einen Akku als Zugabe geben. Mal sehen. Ich muss auch mal gucken, welcher "kleine" Laden hier noch Nikon führt. Bei Foto Gregor in Köln ist es immer extrem voll und rumpelig.

Ganz lieben Dank noch mal für Eure Geduld! :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 1:59 pm

Werner_B. hat geschrieben:..da steht ALLES im Detail, und man muss nicht rätseln.

Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, es wird wohl so sein wie es da steht dass man nur in M aufnehmen kann ohne Belichtungsmesser, aber es gab schon oft in der Praxis Workarounds. Habe meine Aussage deshalb zurückgezogen. Ich war der Meinung dass die D80 das im Gegensatz zur D50 und D70 kann, aber es ist schon ne Weile her und ich habe keine D80 mehr.

Übrigens geht der link bei mir nicht. Fehler. Ich habe den hier gefunden:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 31, 2008 11:05 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 11:59 pm

Werner_B. hat geschrieben:Und wenn man das schon nicht schafft, dann kann man sich wenigstens die Mühe machen, das Fensterchen ein bisschen nach rechts und links zu blättern, auch wenn manche selbst dazu nicht in der Lage zu sein scheinen.

Na also Stolz brauchst Du nicht darauf zu sein, dass jetzt die ganze Seite kaum noch lesbar ist ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<