easy hat geschrieben:..Wenn ich nun Wert auf schwierigere Lichtverhältnisse lege, dann hätte ich also mit dem AF der Sony A700 leichte Vorteile?
Mit der, aber genauso auch mit einer D80 oder 40D. Letztere ist sogar noch etwas empfindlicher/schneller als die kleineren Nikons.
Du siehst, es ist nicht einfach. Zumal auch Canon keinen Bildstabi im Gehäuse bietet. C&N sind grundsätzlich etwas schneller und empfindlicher als Pentax, Oly, Sony, dafür werden die Linsen dann unterm Strich teurer.
Die Oly E-3, die Sony A700 und auch die Pentax K10D/K20D sind gegenüber ihren Vorgängern stark verbessert worden was den AF angeht, die E-3 am stärksten, die A700 sehr deutlich, und die Pentax eher moderat. Dafür wie gesagt gibts die im wörtlichen Sinn preiswertesten kaufbaren Festbrennweiten in jeglicher Ausführung! Das gibts sonst nur noch bei Nikon ab der D200, und deren ältere Linsen sind oft nicht so gut wie die von Pentax. Die alten AF-Linsen von Minolta, die an die Sonys passen, sind teilweise auch sehr gut, aber meist gross und schwer, und entweder sehr teuer neu, oder nur noch gebraucht zu finden. Für manuelles Fokussieren sind sie nicht immer geeignet.
Leider habe ich mit der A700 zu wenig Erfahrung... ich denke Du solltest erst mal damit rumspielen und dann kannst mal besser entscheiden.
fibbo