HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beste Einstellung für Fotos beim Konzert?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
crocs
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 03, 2008 11:22 am

Beste Einstellung für Fotos beim Konzert?

Beitrag von crocs » Di Jun 03, 2008 11:25 am

Hallo ihr lieben!
Ich möchte heute Abend auf einem Konzert ein paar schöne Fotos machen, habe eine Panasonic LUMIX, genaue Bezeichnung DMC-LX2. Hat die jemand von euch zufällig auch und könnte mir ein paar Tipps geben, wie ich damit schöne und scharfe Bilder machen kann? Ich habe da 4-fach optischer Zoom plus 4-fach digitaler Zoom, habe es nun so eingestellt, dass ich insgesamt 16-fachen Zoom habe, in der Bedienungsanleitung steht leider kein Tipp zum fotografieren bei Konzerten drin, im Szenemodus habe ich nachgeschaut, und das was am ehesten passen würde, wäre meines Erachtens der Party-Modus.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße! :)

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Jun 03, 2008 11:49 am

Hallo,

meine eigene Erfahrung: VORHER üben. So kurzfristig wird es schwer. Oder Du nimmst die Fotos von dem heutigen Konzert, um aus diesen Fehler langfristig zu lernen. :wink:

Viel Erfolg!

Nicki

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Di Jun 03, 2008 11:56 am

Hi,

den digitalen Zoom solltest du weglassen, du kannst im nachhinein auch am PC vergrößern.Scharfe Aufnahmen auf Konzerten sind sehr schwierig.Aber bei Konzertaufnahmen geht es primär darum die Atmosphäre einzufangen, wenn die Musiker unscharf abgebildet sind (durch eigenbewegung, nicht durch die der Kamera) ist das nicht so schlimm.Versuch möglichst die Lichter gut einzufangen.

Liebe Grüße

Razer

crocs
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 03, 2008 11:22 am

Beitrag von crocs » Di Jun 03, 2008 12:12 pm

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ok, dann werde ich das mit dem Zoom besser lassen. Beim letzten Konzert hab ich mich oft geärgert, dass ich die Musiker als helle Gestalten auf den Bildern hatte, wie Geister. Ich bin gespannt, was das wird mit den Fotos heute. Werde euch dann bescheid geben. :)

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Di Jun 03, 2008 12:38 pm

Das Konzert wird ja länger dauern. Mache ein paar Probeaufnahmen, schau sie dir an und stelle die Cam dann manuell nach den Werten ein. Sonst kann ich @Razer nur zustimmen.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron