HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

option-key in windows

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ninjutsu
postet oft

option-key in windows

Beitrag von ninjutsu » Di Jun 03, 2008 9:11 pm

ich habe mich mal in ps cs 3 weitergebildet...
bei einem video wurde dann folgendes gemacht:
man hatte mehrere bild-ebenen in einem projekt (bild). ein einzelnes bild sollte eine tonwertkorrektur bekommen. er drückte die Alt-taste (option key) und ging dann auf das symbol rechts von der ebenenmaske, "Füll- Einstellungsebene", dann auf tonwertkorrektur und dann konnte die eine ebene alleine, ohne andere ebenen zu beeinflussen, tonwertkorrigieren (?!).

in der ebenentabelle erschien über der ausgewählten ebene, die diese korrektur erhalten hat, eine neue ebene mit einem mini-histogram und einem kleine pfeil nach unten...
ich habe das versucht nachzumachen jedoch erschaffe ich immer eine ebene die alle anderen ebenen beeinflusst und nicht speziefisch die eine die ich will. mit meinem mittelmäßigen englisch habe ich irgendwas verstanden vonwegen, das ALT der "option-key" beim Mac is... scheinbar arbeitet der nicht mit windows...
das problem liegt auf der hand da ich mit windows arbeite und auch diese wirklich konfortable option nutzen möchte... ich habe es mit STRG, SHIFT, ALT, ALT Gr, SHIFT GR, und sogar tabulator versucht... nichts davon hat funktioniert...

falls jemand versteht was ich meine und eine lösung kennt... wäre ich ihm sehr verbunden wenn er mir dabei helfen würde...
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Di Jun 03, 2008 11:23 pm

also soweit ich das verstanden hab ist die lösung einfach!!

du ziehst die einstellungsebene über die die du bearbeiten willst... und "alt-klickst" auf die linie zwischen der einstellungsebene und der zu bearbeitenden (in der ebenenpalette)
(wenn du mit gedrückter alttaste über diese linie fährst verändert sich der cursor zu zwei überschneidenden kreisen mit kleinem pfeilchen davor)

hoffe dir geholfen zu haben
lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<