HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera in stromloser Zeit

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Friedhelm5n
wenige Posts

Digitalkamera in stromloser Zeit

Beitrag von Friedhelm5n » Di Jun 03, 2008 11:37 pm

Hallo, ich bin neu und deshalb herzliche Grüße an alle aus dem "Wilden Süden".

Und hier gleich meine Frage :
Wer hat Erfahrung mit Digitalkamera in "stromloser Zeit" ?
Oder etwas konkreter :
Nikon D80, 4 Wochen ohne Strom, mind. 1000 Bilder, niedrige Temperaturen und viel Sonne.
Gibt es sowas wie Solar-Akkuladegeräte ?
Würde mich über Antworten freuen !

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 11:39 pm

Für herstellerspezifische Lithium-Ionen-Akkus habe ich bisher noch keine gesehen.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jun 04, 2008 7:28 am

Es gibt indirekt Solarladegeräte für Herstellerspezifische Akkus. Eigentlich ist es ein Ladegerät für 10 normale Akkus. Aber man kann die 10 normalen Akkus dort als Pufferspeicher nehmen und hat dann ein Kabel, das in einer Zigarettenanzünderbuchse endet. Dadurch kann man Sonne->12V Autobuchse ändern. Den Pufferspeicher dazu würde ich empfehlen um nicht zu große Unterschiede beim Laden zu haben.
Kostenpunkt Solarladegerät ~120€, Kostenpunkt Pufferspeicher ~100€. Name des Ladegeräts hab ich im Moment nicht zur Hand. Such mal nach SunPower oder so was in der Art.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Jun 04, 2008 7:43 am

Gib mal bei (Link wurde entfernt) vorbei - da könntest du vielleicht fündig werden.

Gruß,
Floh

orso7
postet oft

Re: Digitalkamera in stromloser Zeit

Beitrag von orso7 » Mi Jun 04, 2008 9:48 am

Friedhelm5n hat geschrieben: Nikon D80, 4 Wochen ohne Strom, mind. 1000 Bilder, niedrige Temperaturen und viel Sonne.
mindestens 1000 bilder??? so viel schießt man doch schon fast mit einem einzelnen akku... warum also ned einfach 8 akkus mitnehmen (zur sicherheit paar mehr) oder gleich einen kleinen tragbaren generator... die sind recht paktisch... und da kannst dann auch sonstige geräte dran laden...

ordendliche solarzellen sind recht teuer... und ob das was gscheites is um li-io akkus zu laden??

das ding von emmerax klingt ganz interessant... aber menge holz für so ein ladegerät, da brauchst dann auch noch ein akkuladegerät 12V dazu... und das es ordendlich hinhaut ist auch ned sicher (wie ich das so verstanden hab...

was unternimmst denn für eine interessante reise wenn man fragen darf??
hast dot kein auto/schneemobil/etc. zur verfügung wost gleich über 12V laden könntest???
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Mi Jun 04, 2008 10:24 am

Friedhelm5n hat geschrieben: Gibt es sowas wie Solar-Akkuladegeräte ?
Sowas gibt es - zumindest für AA(A)-Akkus und Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus, die an einer 12 V-Batterie geladen werden können. Ist aber eine sehr teure und ziemlich unpraktische Anschaffung. Kostengünstiger und zweckmäßiger wäre es, einen zweiten Akku (EN-EL3e) für die Kamera zu kaufen.

Sofern eine Autobatterie als Stromquelle zur Verfügung steht, wäre ein Spannungswandler die billigste Lösung. Neulich gab es noch welche bei Lidl für knapp 25 € (300 W).

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 04, 2008 6:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 6:46 pm

Batteriegriff? MB-D80, da bekommst du ganz normale Batterien auch rein.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 05, 2008 8:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 8:13 pm

;)

Falls man da überhaupt Batterien kaufen kann.

Sowieso, Batteriegriff ist nie verkehrt - finde ich.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jun 05, 2008 8:39 pm

Wenn du Batterien mitnimmst, trage sie am Körper. Bei 0°C bekommst du nur noch etwa die Hälfte der Kapazität aus den Batterien. Deshalb: Am Körper tragen. Raumtemperatur bis Körpertemperatur ist ideal um Akkus und Batterien zu betreiben.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<