Moderator: ft-team
Danke für den Tip Nasus!Nasus hat geschrieben:Hi Moskja1
Du kannst auch die Blende weiter zumachen.
Oder Du bastelst einen Diffusor für den Blitz; der macht das Licht nicht nur weicher, sondern raubt auch einiges von der Leistung.
Grüße
Nasus
das ist die sogenannte (Link wurde entfernt)der verschlussvorhänge, kürzer kannst du die zeit (mit dem internen blitz) nicht einstellen.mosjka1 hat geschrieben:Das mit 1/180 wundert mich nur warum ich nicht höher gehen kann. Nur dann, wenn ich den Blitz zuklappe.
mosjka1 hat geschrieben:..Alle Bilder werden überbelichtet. Im "M" Modus kann ich nur bis 1/180 gehen. Blitz steht schon auf der niedrigsten Stufe.
Benny hat geschrieben:... musst Du dran denken, die Benutzung den Blenderings per Menü-Einstellung erst einmal zu erlauben und dann im M-Modus zu fotografieren.
Was meinst du mit smc-A Objektiven. Sind das alle die die Bezeichnung "smc-FA" und "smc-DA" ? Was heisst bei einem Objektiv wie "smc DA 2,8/ 14 mm ED (IF)" das "ED" und das "(IF)"?fibbo hat geschrieben:mosjka1 hat geschrieben:..Alle Bilder werden überbelichtet. Im "M" Modus kann ich nur bis 1/180 gehen. Blitz steht schon auf der niedrigsten Stufe.
bei smc-M und -K Linsen ballert der Blitz immer volle Pulle. Egal was Du einstellst. Erst ab smc-A geht die Steuerung. Und ab schneller als 1/180s brauchst Du einen externen HSS Blitz.
fibbo
Penntax hat über die jahrzehnte hinweg divers Objektivbaureihen auf den Markt gebracht. In der Reihenfolge:manfredham hat geschrieben: Was meinst du mit smc-A Objektiven. Sind das alle die die Bezeichnung "smc-FA" und "smc-DA" ? Was heisst bei einem Objektiv wie "smc DA 2,8/ 14 mm ED (IF)" das "ED" und das "(IF)"?
DANKE im Voraus!
LG Manfred
...und ist jetzt ein "A-Objektiv" ein "A-Objektiv" wenn das "A" im Namen vom Objektiv vorkommt (zbsp FA oder DA)? Sorry fürs blöde Fragen aber ich will das jetzt wissen Danke, lg ManfredRecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?
Die A-Objektive sind die letzte Generation manueller Fokus, die F-Objektive waren die erste Generation Autofokusobjektive.RecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?
nein, so konsequent war Pentax nicht... Auch die F-Objektive (erste AF-Generation) hat selbstverständlich die A-Kontakte.manfredham hat geschrieben:...und ist jetzt ein "A-Objektiv" ein "A-Objektiv" wenn das "A" im Namen vom Objektiv vorkommt (zbsp FA oder DA)? Sorry fürs blöde Fragen aber ich will das jetzt wissen ;-) Danke, lg ManfredRecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?