HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zur Canon Poweshot A 650 IS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jeybey
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 02, 2008 8:51 pm

Frage zur Canon Poweshot A 650 IS

Beitrag von Jeybey » Mi Jan 02, 2008 9:19 pm

Huhu :D

ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :wink:

Ich interessiere mich seit neustem immer mehr fürs Fotografieren. Ich habe zwei Kinder und einen Hund und alleine das veranlagt mich schon die Bande in den Lustigsten Situationen fest zuhalten :P

Ich fotografiere zur zeit mit der Canon Powershot A530 . Wirklich zufrieden bin ich nicht mit der Cam, da sie mich bei Fotos von Kinder und Hund, wenn die am springen oder rennen sind, oft im Stich läßt :(

Ich suche nun schon seit zwei Tagen im Netz nach einer geeigneten Kamera für mich und habe unter anderem die Canon Poweshot A 650 IS in den engeren Kreis der Auswahl genommen.

Was könnt ihr mir zu der Cam sagen ? Habt ihr sie selbst vielleicht oder könnt mir Fotos zeigen, die ihr mit der Cm gemacht habt ???

Ganz lieben Dank im voraus und liebe Grüße Jessi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 9:47 pm

Über deine Cam kann ich leider nichts schreiben. Aber allgemeine Aussagen, dass digitale Spiegelrefelexkameras mehr leisten können - vorausgesetzt, dass man sich mit der Theorie der digitalen Fotografie auseinander setzen möchte - schon.

Grüße
Sabine

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 02, 2008 10:10 pm

Für SChnappschüsse eine DSLR empfehlen ....?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 10:14 pm

Malik07 hat geschrieben:Für SChnappschüsse eine DSLR empfehlen ....?
Ich kann das Wort Schnappschuss hier nicht finden und eine Empfehlung mache ich nur unter einer gewissen Bedingung, wie du lesen kannst.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 02, 2008 10:38 pm

Hallo zusammen

Eine kleine DSLR wäre ja wohl fast immer besser geeignet, wenns nicht gerade in der Hemdtasche herumgetragen werden soll und der Preis tragbar ist ;)

Spass beiseite:
Dieses "Im Stich lassen" sollte noch etwas näher erläutert werden: Braucht die Kamera zu lange, bis sie bereit ist oder das nächste Bild machen kann? Sind die Bilder zu verwackelt (bzw. Kinder + Hund "bewegen" sich)? Sind die Bilder durch bunte Pixel verrauscht? Ist der Autofokus zu langsam/daneben?
Ein "schlechtes" Bild mit exif hochzuladen könnte hier helfen, vielleicht ist ein Neukauf nichtmal nötig.

Die meisten Ursachen, die mir ungesehen in den Sinn kommen, hängen alle mit der zu geringen Lichtempfindlichkeit zusammen. Die nächste Kamera sollte daher eine lichtstarke Optik haben und auch bei höheren iso-Werten nicht übermässig rauschen.
OK, das klingt eigentlich schon ein wenig nach DSLR; wäre preislich vielleicht sogar im Rahmen.

Grüße
Nasus

Jeybey
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 02, 2008 8:51 pm

Beitrag von Jeybey » Mi Jan 02, 2008 11:55 pm

Hallo Nasus,

jap, die alte verwackelt sehr schnell, es kann sogar passieren wenn ich einen Baum fotografiere und wirklich still halte. Unsere Weihnachtsbeleuchtung, die auch still gehalten hat :wink: ist auch nicht zu fotografieren gewesen, egal in welchem Modus.

Kinder und Hund zu fotografieren ist auch immer ein sehr schwere Sache, meistends werden die Fotos super unscharf und sind nicht zu gebrauchen.

Ich hab mich wirklich viel mit den Einstellungen der alten Cam auseinandergesetzt und habe auch von vielen gehört die das gleich Problem haben.

Ich will kein Vollprofi werden, aber ich möchte anständige Fotos machen und damit zufrieden sein. Wenn mal das eine oder andere Bild nicht 100 % wird, kann ich damit leben, aber nicht so wie es jetzt ist, selbst die Weihnachtbilder, als der Weihnachtsmann meinen Kindern die Geschenke überreicht hat :D sind nicht zufriedenstellend. Ich weiß nicht, vielleicht ist die Cam ja auch kaputt ????

Ich werde es jetzt mal ganz mutig mit der A650 IS versuchen und wenn es wirklich absolut nicht das richtige sein sollte und ich auch nicht nach einem Fotokurs damit zurecht komme, gibt es ja noch eBay :P

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 03, 2008 12:35 am

Hallo Jessi

Dann wirds wohl so sein wie ich in etwa dachte. Sonderlich viel wird die 650 da allerdings nicht besser sein, wenn überhaupt.
Was genau hat dich denn zur 650 bewegt? Vorhin hattest Du ja noch nichtmal Testbilder gesehen (könnte morgen, falls mir niemand zuvor kommt, noch div. Vergleichsbilder verlinken)? Die Kamera ist sicher nicht schlecht, aber bei rund 350-400€ gibt es sicher bessere für deine Bedürfnisse.
Gut, sie ist schön handlich und soweit ich sehen kann auch mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet, aber 12MP gehören einfach nicht auf einen Fingernagel...
(Wobei Canon allgemein allein schon durch die SDK recht interessant ist)


Grüße
Nasus

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jan 03, 2008 9:13 am

Hast du dir schon mal überlegt, ob vielleicht eine Bridge was für dich wäre?

Ich hab mir im Sommer eine S5600 gebraucht ersteigert. Am Anfang im Auto -Modus und nach und nach immer öfter mit Blende und Verschlusszeiten getraut zu spielen. Nun hab ich den Schritt gewagt, mit eine DSLR Kamera zu kaufen.
Die Bilder mit der Fuji S5600 waren wirklich toll, obwohl ich am Anfang etwas enttäuscht war, über meine eigenen Fähigkeiten. Aber mit etwas Übung...

LG
Conny

Jeybey
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 02, 2008 8:51 pm

Beitrag von Jeybey » Do Jan 03, 2008 9:56 am

Morgeeen :D

Was mich an der 650 IS so reizt, ist das dreh und schwenkbare Display, die Testergebnisse und ihre Beschreibung. Ich muß aber auch ehrlich gestehen das ich ein Canon Fan bin und auch nicht wirklich nach anderen Anbietern geschaut habe.

Ich hatte zuerst die EOS im Blick, aber soweit ich weiß, kann man mit der keine Video Aufnahmen machen und das würde ich schon ganz gerne, zumindest kleine. Der Preis sprengt auch meinen Rahmen :? Ich hatte mir ja eigentlich sowieso vorgenommen nicht über 200 € zu gehen, aber da liege ich ja nun auch schon drüber.

@ Nasus, wenn du ein paar Fotos hättest, wäre das echt cool !

Das ist sie übrigens

(Link wurde entfernt)

Und das unter anderem mein Fotomodell :D
Bild

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 03, 2008 12:06 pm

Hallo Jessi

Hier gibts ein paar Beispielbilder:
(Link wurde entfernt)
Auf eine ausführlichen Test bin ich noch nicht gestossen, die Kamera ist ja noch recht neu.
Wichtig wären für dich eben noch ein paar Infomationen zur Performance; sie sollte eben recht schnell betriebsbereit sein und der AF sollte auch zur schnellern Sorte gehören; dein Hund wird ja sicher nicht immer so brav posieren ;)
Ansonsten bin ich von den Beispielbildern positiv überrascht; die sind gar nicht soo arg verrauscht; bis iso 400 durchaus verwendbar.
Was mich noch etwas stört, ist dass nur komprimierte Bilder aufgenommen werden können.
Anfangs ist es einem zwar egal, ob die Kamera auch im .raw Format aufnimmt oder nicht, aber mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Bei der Nachbearbeitung erweitert das die Möglichkeiten ungemein. Bis Du diese Funktion "brauchst", ist sie aber vielleicht schon verfügbar; bis jetzt gibt es angeblich noch kein SDK für die 650is, kann sich aber noch ändern.

Ein totaler Fehlkauf wirds also nicht werden ;) , falls Du dich dennoch weiter umschauen möchtest schau dir auch mal sog. Bridge-Modelle an; sehen so aus wie Spiegelreflex, sehr ähnlicher Funktionsumfang, können aber auch Videos aufnehmen.
Achte auch besonders auf das Rauschen bei hohen iso-Werten. Als nicht-Schönwetterfotograf ist man darauf oft angewiesen und gerade kleine Kameras (viele Megapixel trotz kleinem Sensor) haben da oft arge Probleme.

Grüße
Nasus

Martin B.
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Jun 01, 2008 11:14 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Canon A 650 IS

Beitrag von Martin B. » Mo Jun 02, 2008 10:55 am

Hallo,
bin neu hier und beabsichtige in nächster Zeit den Kauf der o.a. Kamera.
Für eine letzte Kaufentscheidung benötige ich noch einige Erfahrungsberichte.
Ich möchte mir die Kamera zulegen, weil ich sie als günstige Alternative zu einer DSR ansehe.
Sie dient hauptsächlich dem Zweck der Modellfotografie, also unbewegte Objekte, die zudem genügend ausgeleuchtet sind.
Ich bin kein Spezialist in Sachen Fotografie, habe mich hier aber schon etwas eingelesen und so auch etwas über "Bildrauschen" (dieser Ausdruck war mir bis jetzt nicht geläufig) erfahren.
Wie groß ist die "Gefahr" bei dieser Kamera?
Der Verkäufer hat diese Kamera gerade im Makrobereich gelobt.
Ist da was dran?
Da ich auch nicht "Krösus" bin, steht als Alternative zu dieser, für meine Zwecke doch recht überdimensionierten Kamera die Canon SX 100 SLV zur Auswahl (weniger Pixel, dafür mehr opt. Zoom).
Zur Zeit steht für mich aber der drehbare Monitor der A 650 und der opt. Sucher als Kaufargument im Vordergrund.
Da ich zu der A 650 IS noch nicht wirklich viel im www gefunden habe, zähle ich auf Euch! :wink:
Gruß
Martin

Martin B.
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Jun 01, 2008 11:14 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Heute gekauft, bzw geleast! ;o)

Beitrag von Martin B. » Do Jun 05, 2008 4:25 pm

Hallo in die Runde.
War heute bei Saturn und habe mir die Kamera geholt.
Interessantes Detail:
Vor einer Woche kostete die A 650 IS noch 339,- Euro, heute konnte ich sie zum regulär ausgezeichneten Preis von 297,- Euro erwerben!
Da es bei Saturn noch eine 0 % Finanzierung bis zum 7.06. gibt, war es für mich eigentlich keine Überlegung.
Noch eine gute Speicherkarte und 4 Akku-Batterien dazu gekauft und nun heißt es:
ausprobieren!
Ein Erfahrungsbericht folgt!
Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron