HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D 40 oder lieber D 60??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Xena
postet ab und zu

D 40 oder lieber D 60??

Beitrag von Xena » Sa Jun 07, 2008 12:02 pm

Würde mir gerne eine Nikon kaufen und hab mal die D40 von einem Freund ausprobiert und fand die richtig klasse!
Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, daß man bei der D40 nur Original Nikon-Objektive verwenden kann, und da der Preisunterschied zur D60 nicht so groß ist, dachte ich, ich nehme die. Aber hier im Forum schreibt niemand über die D60, und die D40 wird oft empfohlen.
Vielleicht könnt Ihr mir mal Tips geben!?

Gruß, Sandra

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: D 40 oder lieber D 60??

Beitrag von fibbo » Sa Jun 07, 2008 12:29 pm

Xena hat geschrieben:..Vielleicht könnt Ihr mir mal Tips geben!?
Gruß, Sandra

Die D60 ist nur eine Nachfolgerin der D40x, die wiederum eine Nachfolgerin der D40 ist. Allen drei Kameras gemein ist das Fehlen eines Antriebsmotors im Gehäuse, und das bedeutet, dass erst mal nur AF-S-Objektive vollwertig benutzt werden können. Das heisst dass man zwar ältere und aktuelle, mechanisch angetriebene AF-Objektive benutzen kann aber nur ohne Autofokus. Das ist z.B. bei Makro kein wirkliches Problem, und auch nicht wenn man sich etwas Übung aneignet, solange das Objektiv das manuelle Fokussieren zulässt und nicht erschwert.
Was wiederum bedeutet, dass man auch Fremdobjektive benutzen kann, manuell ! Es gibt allerdings inzwischen von Fremdherstellern einige Objektive die man auch an D40/D40x/D60 vollwertig verwenden kann, da sollte man aber genau nachfragen vor dem Kauf.
Im Übrigen gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Nikon Objektive sind zwar teurer, haben aber auch einen besseren Wiederverkaufswert und eine bessere Endkontrolle/Justage. Man muss leider bei Sigma und Tamron inzwischen damit rechnen, dass man eine Gurke erwischt die man umtauschen muss.

Zu den Nikon Kameras empfehle ich diese Infosite, auch wenn sie nur auf englisch ist:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d60.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40x.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

einfach mal stöbern... ich persönlich bin auch der Meinung dass eine D40 völlig ausreicht um gute Fotos machen zu können. Die 10Mp und mehr muss man nicht haben, das Geld ist besser in Originalobjektive angelegt.

Hier steht - unten - ein ganz ordentliches resumee über die D60.

(Link wurde entfernt)

Er mag sie also lieber als die D40/D40x, allerdings, Zitat:
Wer seine Kameras lange behält und selten Objektive wechselt ist mit der D40x perfekt bedient (oder auch mit der D40; der Wechsel zum X bringt nur was, wenn man Bilder oft stark vergrößert).
Wer öfters mal die Kameraausrüstung wechselt, sollte lieber sofort zur D60 gehen, da die D40x in einem Jahr kaum wiederverkaufbar sein wird, weil features, wie Sensorreinigung zukünftig halt Stand der Technik sind.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Jun 07, 2008 12:41 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Sa Jun 07, 2008 12:34 pm

Xena hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, daß man bei der D40 nur Original Nikon-Objektive verwenden kann, ...
Da hast Du Dir was Falsches sagen lassen. An der D40 kann man natürlich auch Objektive von Fremdherstellern verwenden. Wichtig ist allerdings, daß sich der AF-Motor im Objektiv befindet, weil sowohl die D40 als auch die D60 keinen AF-Motor im Kameragehäuse haben.

Gruß
Cano

Xena
postet ab und zu

Beitrag von Xena » Sa Jun 07, 2008 3:37 pm

Dankeschön für Eure Antworten!

Bin immernoch etwas hin- und hergerissen. Die D 40 kriegt man ja im Set quasi nachgeworfen....! Aber Air flow ist natürlich schon ein sehr überzeugendes Argument für eine D60... ach, ich mach das jetzt einfach...!! Und vom Verkauf meiner Lumix gönn´ich mir dann noch ein passendes Objektiv mit größerer Brennweite :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 07, 2008 3:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Jun 07, 2008 5:21 pm

Cano hat geschrieben:
Xena hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, daß man bei der D40 nur Original Nikon-Objektive verwenden kann, ...
Da hast Du Dir was Falsches sagen lassen. An der D40 kann man natürlich auch Objektive von Fremdherstellern verwenden. Wichtig ist allerdings, daß sich der AF-Motor im Objektiv befindet, weil sowohl die D40 als auch die D60 keinen AF-Motor im Kameragehäuse haben.

Gruß
Cano
Wird zwar oft wiederholt ist aber so bei Nikon. Nikon sagt "Der AF-Motor gehört ins Objektiv. Ist also kein Bug Nachteil in dem Sinne. Und wenn ich mir eine neue DSLR kaufen würde, dann doch lieber die D60 als eine ältere.
Wer mir dazu Geld spenden will, soll sich per PN an mich wenden. Danke im Voraus :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Sa Jun 07, 2008 5:43 pm

Malik07 hat geschrieben:..Nikon sagt "Der AF-Motor gehört ins Objektiv. Ist also kein Bug Nachteil in dem Sinne.

nur bei den Einsteigerkameras... Canon hat das Gleiche vor etwas über 20 Jahren gemacht, aber knallhart radikal sodass man kein einziges bisheriges Objektiv (FD) mehr (ohne Adapterkrücke) verwenden konnte. Und Pentax fängt gerade jetzt mit dem Schmarrn an, wo sie grade dabei waren die kompatibelsten und flexibelsten Kameras zu bauen. Sony hat das Ganze auch noch vor sich...
In Kürze wird man wohl Nikon als flexibelstes System (wenn man die alten Nikkore mitrechnet) bezeichnen können.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jun 08, 2008 2:14 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 07, 2008 5:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Jun 08, 2008 2:14 am

Werner_B. hat geschrieben:...Revolution oder Evolution ... beides hat Vor- und Nachteile ... wie meist hat eben alles seine zwei Seiten.

Keine Frage, ich denke das war ja letztendlich eine positive Entscheidung, immerhin wurde Canon auch dadurch Marktführer und die Technik wurde verbessert. Ich finde es aber ziemlich doof von Pentax, halbgare Dinge rauszubringen. Wenn dann schon so wie Olympus, die mit der E-3 die SWD-Linsen einführten, das hat Hand und Fuss. Also eine K1D mit einem Satz neuer "professioneller" Ultraschallobjektive, die aber auch alte Linsen bedient. Ganz wie das Nikon anbietet mit der D300 und D3, die beide ein grosser Erfolg zu sein scheinen. Zumindest - ich kenne die Zahlen nicht - ist seitdem die Achtung vor Nikon wieder gestiegen und man denkt laut darüber nach, umzusteigen. Das war ja nicht immer so.

Ja und Canon FD ist natürlich richtig... danke für den Hinweis.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<