HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Cullmann Magnesit 40180 -- Nachteile?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Cullmann Magnesit 40180 -- Nachteile?

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jun 07, 2008 12:34 pm

Hi,

mich interessieren Panorama-Fotos. Nur gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Der Cullmann Magnesit 25 Nm Kugelkopf 40180

oder

2. Novoflex Ball + Novoflex VR-System für über 400 Euro

Welche Nachteile hat denn der Cullmann Kugelkopf? 70 Euro gegenüber über 400 Euro ist schon ein kleiner Unterschied. :shock: :(

HDR und Fisheye-Aufnahmen sollten möglich sein

Viele Grüße

Nicki

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Sa Jun 07, 2008 1:32 pm

Ich hab den Cullmann 35Nm (~150€; ich hab lieber über- statt unterdimensioniert :wink: ) und der ist top für sein Geld. Nach Ausprobieren von verschiedenen Köpfen (Novoflex, FLM, Manfrotto,...), hat der C. für mich eindeutig gesiegt: gute Preis-Leistung, gute Haptik, etc.

Der C. ist sehr leichtgängig und hat eine gute Friktionseinstellung (großartig feststellen brauchst du da nix mehr). Die Haptik ist ordentlich und die Verarbeitung macht auch einen wertigen Eindruck.

Der 25Nm soll, was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe, auch sehr gut für sein Geld sein. Solange du kein Extrem-Tele draufschraubst, sollte er deinen Ansprüchen schon genügen. Ansonsten schau doch mal nach Benro (Arca Swiss Nachbauten) - die sollen auch noch ein gutes PLV haben.

Für welche Wechselbasis du dich entscheidest ist übrigens egal - die kannst du ja wechseln.

Gruß,
Floh

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jun 07, 2008 2:35 pm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Cullmann Magnesit 35 ist eine gute Alternative. Über die Vorteile habe ich bereits gelesen. Jetzt muss ich nur überlegen, ob 1 kg nicht schon zu schwer wird. Auf jeden Fall bleibe ich bei Cullmann.

Jetzt muss ich "nur" noch lernen, gute Fotos zu machen. :wink:

Viele Grüße

Nicki

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<