Moderator: ft-team
Aber leider nicht in einem einzigen Objektiv. 18-250mm ist momentan das höchste der Gefühle.plaetzchenwolf hat geschrieben:
Brennweiten von heute 18-300mm sind relativ guenstig zu haben!
Das wird er bei weitwinkligen Festbrennweiten auch - nur halt nicht ganz so "schepp" und krumm wie bei einem Zoomobjektiv. Im Gegensatz zum Analogfotografen hat der Digitalfotograf allerdings den Vorteil, daß er mittels EBB korrigierend eingreifen kann.plaetzchenwolf hat geschrieben: Zoom reicht in den meisten Faellen natuerlich aus, bei Architekturaufnahmen ist Schicht im Schacht, der Kram wird schepp und krumm.
mit sowas bin ich immer vorsichtig.. es hängt immer davon ab was der fotograf beabsichtigt.plaetzchenwolf hat geschrieben: Fakt:
Zoom ist ein Allrounder, aber kein Spezialist!
Nein, davon hängt es nicht ab.ninjutsu hat geschrieben:mit sowas bin ich immer vorsichtig.. es hängt immer davon ab was der fotograf beabsichtigt.plaetzchenwolf hat geschrieben: Fakt:
Zoom ist ein Allrounder, aber kein Spezialist!
Durch die Leistungsfähigkeit der Sensoren und Programm kann man zwar Weißabgleich und Farben korrigieren aber durch es fallen auch eher optische Fehler der Linsen auf wie Unschärfen und Verzerrungen auf.plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Sensoren sind leistungsfaehiger geworden, es scheint keine Rolle mehr zu spielen, was ein Objektiv zu leisten in der Lage ist, weil durch Programme und Weißabgleiche korrigiert wird.
Dafür jedoch relativ viel Zeit, ein Stativ und eine dicke Brieftasche.Werner_B. hat geschrieben: Alle (analog und digital) haben die Möglichkeit, Shift-/Tilt-Objektive zu nutzen und die Scheimpflugschen Regeln anzuwenden. Dann braucht's auch kein Nachbessern [...]
Wenn jemand seine mit noch so viel Gehirnschmalz belichteten Filme ins Grosslabor zum Entwickeln und für Papierabzüge gibt, dann nutzt er die denkbar grösstmögliche Automatik, die vorstellbar ist - eine Automatik, die die vielbelächelten Automatiken der modernen Digitalkameras weit in den Schatten stellt. In diesem Fall hängt das Ergebnis nur davon ab, wie oft die Entwicklerbrühe "aufgefrischt" wurde und wie die Tagesform der angelernten Minijobber, die die Automaten einstellen (oder auch nicht) gerade ist.JoeCool hat geschrieben:Hallo plaetzchenwolf,
Die Farben die auf einer chemischen Emulsion mittels eines C41 genannten Prozesses erzeugt werden, sind natürlich, aber die von einem photosensiblen Sensor kommen sind nicht natürlich? Ich kann nicht ganz folgen. Denk noch mal drüber nach.