HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Letzt Überlegung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

Letzt Überlegung

Beitrag von orso7 » So Jun 08, 2008 5:26 pm

Soooo hab vor mir morgen mal ein objektiv zur kamera zu holen...

ursprünglich wollte ich ja das tokina 16-50 nehmen, hab aber gestern das 16-85 von nikon mal ausprobiert... und muss sagen das das schon ein sehr feines ding is!!! preislich sind die bieden quasi gleich

unterschiede.... das tokina hat weder einen motor noch vr aber dafür blende 2,8
das nikon hat sowohl vr2 als auch motor und duch die 85mm wirds schon allround tauglich, aber blende 3,5-5,6

brauche das objektiv einerseits für innenaufnahmen auf festen usw., bissl für landschaft und für sport wenns mal näher is...

der erste punkt würde für das tokina sprechen, der zweite... egal, und der dritte aber für das nikon wegen motor

der vr bringt ja ca. 3 blendenstufen.... das würde dann ja für das nikon bedeuten das es praktisch fast gleichwertig wäre... oder???
was würdet ihr mir raten???
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Flea78
postet oft
Re: Letzt Überlegung

Beitrag von Flea78 » So Jun 08, 2008 6:33 pm

orso7 hat geschrieben:der vr bringt ja ca. 3 blendenstufen.... das würde dann ja für das nikon bedeuten das es praktisch fast gleichwertig wäre
Vom "Halten" ja, von der Belichtungszeit nein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist. So gut der VR/IS/etc auch sein mag. Bei statischen Motiven okay, aber bei Bewegten?

Außerdem: Freistellen und bessere Abbildung durch Abblenden.

Genau aus diesen Gründen nehme ich mein Canon 17-85 IS USM so gut wie nie her...

Gruß,
Floh

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Jun 08, 2008 6:55 pm

hm ja stimmt das hab ich nicht bedacht... naja dann ist es wohl eher das tokina....

von der abbildungsleistung ist das nikon einen tick besser (bei gleicher blende) glaube aber nicht das das bisschen was ausmachen wird
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<