HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewegungsrichtung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Cano N.
wenige Posts

Bewegungsrichtung

Beitrag von Cano N. » Sa Jun 07, 2008 9:46 am

Hallo liebe Fototalk-Freunde,

ich habe vor einer Weile mal gehört bzw. gelesen, dass es dynamischer wirkt wenn sich in einem Foto ein bewegtes Objekt (wie in meinem Fall ein Flieger) von links nach rechts bewegt als umgekehrt.

Habt ihr davon auch schon mal gehört und seht ihr das genau so?

Wenn ja, warum ist das so?

Gruß

Alex

Hier noch zwei Beispiele:

Sieht das dynamischer aus?
(Link wurde entfernt)

Und das weniger?
(Link wurde entfernt)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 07, 2008 10:21 am

Mir hat man auch mal gesagt: Wenn bei Landschaftsfotos eine Diagonale in das Bild hineinläuft, etwa ein Weg oder Bach vom Vordergrund nach hinten, dann sollte die möglichst von links unten nach rechts hinten gehen. Begründet wird es damit, daß wir vom Lesen her gewöhnt sind, ein Bild von links her mit den Augen abzutasten. Und dann würde der Blick "ins Bild hinein gezogen", und es bekäme "Tiefe". Wenn das stimmt, müßten die Chinesen und Japaner es andersrum bevorzugen, weil die (wenn ich nicht irre) von rechts nach links lesen und schreiben.
Das ist einer von diesen zweifelhaften Ratschlägen. Du kannst nicht gut auf die andere Seite rennen, wenn ein Flugzeug kommt, das ist schneller als du. Und auch in der Landschaft kann man einen Bach nicht umleiten, wenn einem seine Richtung nicht gefällt.
Ich halte es für Quatsch. Ich habe hier ein Bild an der Wand, da läuft eine Parkmauer vor einem Schloß diagonal von rechts nach links ins Bild rein - sieht auch gut aus.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Sa Jun 07, 2008 10:34 am

Hmmm warum das so ist... gute frage...

es gab mal studien darüber... jemand auf der nördlichen halbkugel ist (wenn du ihn mit verbundenen augen wo langlaufen lässt) immer mehr dazu verleitet nach rechts zu gehen... angeblich wegen der erdrotationsrichtung

villeicht ist die richtung allgemein ansprechender für leute die auf der nordhalbkugel leben???

oooder auf personenfotos vermittelt das foto je nach dem wohin die person schaut einen anderen eindruck... irgendjemand hat das mal hier im forum gepostet... (glaub es war beuys)

sind aber alles nur vermutungen

lg burno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jun 07, 2008 10:41 am

Ahriman hat geschrieben:Wenn das stimmt, müßten die Chinesen und Japaner es andersrum bevorzugen, weil die (wenn ich nicht irre) von rechts nach links lesen und schreiben.
Für Chinesen und Japaner müßte es ziemlich egal sein. Die lesen und schreiben nämlich nicht nur von rechts nach links, sondern auch von links nach rechts und von oben nach unten.

JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Mo Jun 09, 2008 11:47 pm

ich denke es hat schon was damit zu tun, wie wir mit den Augen ein Bild abtasten, und da ist von links nach rechts für uns eine dominante Richtung. Ob das in anderen Kulturkreisen anders ist - k.A.

Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 10, 2008 6:31 pm

Bei den Arabern (lesen unter anderem von rechts nach links) ist es tatsächlich anders.

Bei den Flugzeugen:

Wir sind von Kindheit drauf trainiert von links nach rechts zu sehen.

Beim ersten Flugzeug sehen wir also ein Startendes Flugzeug (Es steigt von links nach rechts nach oben), beim 2. Bild landet es gerade.

Hätten wir auf dem Bild noch die Rollbahn als zusätzlichen Hinweis würde das Gehirn seine Interpretation wahrscheinlich überarbeiten und korrigieren.

Daher (so ich das gelesene noch zusammenbekomme):

- Wenn Person in Bild am linken Bildrand nach rechts gerichtet ist: Sie sieht nach vorne (in die Zukunft) und wir begleiten Sie auf dem Weg
- Steht sie rechts dann ist Sie schon vorbeigegangen.

- Sieht Sie nach links, ist der Blick zurückgerichtet.

- Sind viele Linien enthalten die von links nach Rechts ansteigen wirkt es Positiv, gehen die Linien nach unten wirkt es negativ.

- usw.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<