Was wäre denn der Vorteil vom DA 4,0/16-45mm zum Tamron 17-50 2.8
Vom 16-45 hört man selten schlechtes, beim tamron scheint die Serienstreuung heftig zu sein (allerdings wenn Du ein gutes erwischt...)
Außerdem würde mich interessieren, was außer einer Speicherkarte und einer Fototasche für Zubehör sinnvoll wäre.
ein gutes Stativ und vielleicht auch einen Polfilter.
Pentax bietet schöne Bodies an (Suchergröße, Stabi im Body, günstiger Einbau einer Schnittbildmattscheibe zum manuellen Scharfstellen möglich, alte manuelle Optiken guter Qualität teilweise günstig verfügbar).
Im WW-Bereich hast Du von den alten Linsen jedoch nichts, da sie durch den Crop-factor zu Normalbrennweiten werden (grob gesagt); Du also auf die modernen Optiken angewiesen bist. Als Superweitwinkel wird für Pentax allerdings nicht das preiswerte Tokina 12-24 angeboten, was für C+N kein Problem ist.
Auch gibt es nicht das Tokina 50-135 2.8, das für Dich vielleicht als Portraitzoom interessant wäre.
Weiterhin sind die günstigen, relativ lichtstarken Festbrennweite um 75-85mm (Portraitlinsen?) bei Pentax teurer als bei C+N, bzw. eine "einfache" Linse wird nicht angeboten.
Natürlich gibt es auch Linsen von C+N, die teurer sind (das canon 17-55 2.8 is usm z.B. im Vergleich zum Pentax da 16-502.8 sdm) - aber dafür gibts ja auch die Drittanbieter ...
Ich habe allerdings für pentax auch schon einige schöne manuelle Linsen (z.B. 28mm 2.8,50mm 1.7, 100mm 2.8, 135mm 2.8 ) für sehr, sehr wenig Geld bekommen - ich weiß nicht, ob das bei Nikon auch so günstig gewesen wäre.
Ich glaube, ein Blick auf die verfügbaren Objektive und deren Preise lohnt.
Einen groben Überblick bekommt man auf
(Link wurde entfernt)
VG,
torsten