Moderator: ft-team
Okay, werd ich versuchen!heribert stahl hat geschrieben:Vielleicht kannst Du noch eine SD Karte, oder die Sucherlupe (30 Euro) oder einen Fernausloeser (IR oder Kabel, der zur Canon 400D passt auch) herausschlagen...oder auch eine Ersatzaccu, (der fuer die KonokaMinolta D7D passt auch)
...und keine UV- oder aehliche Filter bitte
Gruss
Heribert
Peda hat geschrieben:..Ich mein, Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron haben doch auch echt einen guten Ruf.
Vom 16-45 hört man selten schlechtes, beim tamron scheint die Serienstreuung heftig zu sein (allerdings wenn Du ein gutes erwischt...)Was wäre denn der Vorteil vom DA 4,0/16-45mm zum Tamron 17-50 2.8
ein gutes Stativ und vielleicht auch einen Polfilter.Außerdem würde mich interessieren, was außer einer Speicherkarte und einer Fototasche für Zubehör sinnvoll wäre.
xtorsten hat geschrieben:..Als Superweitwinkel wird für Pentax allerdings nicht das preiswerte Tokina 12-24 angeboten, was für C+N kein Problem ist.
Auch gibt es nicht das Tokina 50-135 2.8, das für Dich vielleicht als Portraitzoom interessant wäre.
xtorsten hat geschrieben:..Je nachdem, wo man gerade hin schielt/ will, gibts da aber doch Unterschiede der Systeme und es lohnt sich, vor einem Kauf mal etwas genauer zu überlegen oder?