Moderator: ft-team
Johnars hat geschrieben:..Tiefenschärfe: Tiefe in die Schärfe ergibt nicht wirklich Sinn!
Hosentaschenagent hat geschrieben: Sieht man vom obengenannten Konsens ab, ist das richtige Wort natürlich Schärfentiefe.
Sehe ich genauso, Hauptsache es herrscht Konsens - und das ist bei beiden Begriffen der Fallfibbo hat geschrieben:Ich habe bei Anderen gar kein Problem damit, beide Bezeichnungen gelten zu lassen. Genauso wie bei der Verwechslung von kg und kp. Es ist viel wichtiger zu wissen was Schärfentiefe wirklich bedeutet, und wie sie sich verändert bei unterschiedlichen Bedingungen.Hosentaschenagent hat geschrieben: Sieht man vom obengenannten Konsens ab, ist das richtige Wort natürlich Schärfentiefe.
Das diese Verteilung allerdings ausschließlich vom gewählten Fokuspunkt (kurz vor, auf, kurz hinter dem Motiv?) abhängig ist, wird einfach unter den Tisch gekehrt - dabei ist das doch dermaßen logisch, dass man da von selbst drauf kommen sollte. Ich verstehs auch nicht, aber ist ja auch egal. Sollen die doch...fibbo hat geschrieben:Dass da noch Aufklärungsbedarf besteht, und auch falsche Mythen wie 1/3 vorne zu 2/3 hinten zitiert werden, kann man ziemlich oft lesen
Mein Gott, was hast Du mit dem Bild gemacht????? Nachgeschärft mit Chili?Roland A. hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich aufmerksam und unteressiert die Beiträge gelesen habe, nun auch mal eine Frage von mir.
Ich bekomme einfach keine Tiefenunschärfe hin.
Kamera ist eine Nikon D90 mit dem 18-105 mm Nikkor mit 3,5-5,6 Blendenwerte.
Selbst bei 18er Brennweite und 3,5 Blende ist der Hintergrund "scharf", was mache ich falsch und welche Fehler sind noch erkennbar?
Früher sagte jeder Tiefenschärfe bis irgend ein Heini meinte, Schärfentiefe (was sich schon total bescheuert anhört) wäre irgendwie tuffiger.Johnars hat geschrieben:"Dann liegt es an der fehlenden Tiefenschärfe (mein Objektiv ist o.k.). Es stimmt, meistens standen die Personen nicht ganz nebeneinander."
Tiefenschärfe: Tiefe in die Schärfe ergibt nicht wirklich Sinn!
Schärfentiefe: Schärfe in die Tiefe ergibt Sinn!
Tiefenschärfe gibt es im Bereich hinter dem Objektiv, dort wo der Film oder Chip sich befindet, wo man mit Tiefenschärfe richtig liegt!
MFG Armin
Die See ist sehr wohl korrekt. Ein Fischer fährt doch auch auf See. Und videotheken können es immer noch sein, da man sich ja immernoch ein Video ansieht. Das Medium hat nur gewechselt - von Kassette zu DVD oder BD.DSP hat geschrieben: Die Nordsee ist eigentlich kein See sondern ein Teil des Atlantischen Ozeans.
In den Videotheken gibt es keine Videos mehr also müssten es DVDtheken sein.
Der schlimmste Fehler ist das Deppen-Apostroph a la "Foto´s" wobei der gesetzte Apotsroph in 99% der Fälle auch noch der Akzent und nichtmal das korrekte Zeichen für den Apostrophen ist (habe ich hier auch angewendet - falsch ist falsch egal wie).DSP hat geschrieben:Meine Unworte des Jahrhunderts (und Schreibfehler):
- Der Standart (verbreitet sich wie die Pest)
- Zoom für alles verwenden (Fast wie in der Schlumpfsprache das "Schlumpfig"). Da wird dann ein Zoom mit voll zoom zum groß zoomen gesucht, welches viel Zoom hat und möglichst weit zoomt.