HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschaerfe Taste

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 16, 2009 6:12 pm

Nein.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 17, 2009 1:28 am

Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie
Doch er wird unschärfer, wenn sich die Person weiter vom Hintergrund entfernt und du nach fokusierst.
Ebenso wird er unschärfer wenn man ein höher geöffnetes Objektiv montiert, mit gleicher oder längerer Brennweite
Dann gibt es noch die Tilt Objektive mit denen kannst auch noch mit einem Gegentilt die Schärfentiefe verkürzen!

MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tiefenschaerfe Taste

Beitrag von fibbo » Fr Jul 17, 2009 1:50 am

hooge789 hat geschrieben:Ich habe die Blende rauf und runter gedreht, habe aber keine Aenderung im Sucher festgestellt?

wie hier schon angedeutet ist der Tunnelsucher einer 350D nicht wirklich geeignet um eine Schärfentiefetaste sinnvoll benutzen zu können, und wenn, dann nur mit Objektiven f=2,8 oder besser.
Dazu kommt, dass die DSLR-Mattscheiben im Sucher auf grösstmögliche Helligkeit ausgelegt sind. Das wiederum bedeutet, dass 1. die Schärfe nicht mehr "springt" wenn man manuell fokussiert, und 2. die Beurteilung der Schärfentiefe "kaum" bis "in etwa" möglich ist. Eine wirklich genaue Beurteilung wie bei einer älteren analogen SLR ist nicht mehr möglich, genau genommen nicht einmal mit einer teuren Vollformat-DSLR. Zumindest muss man dann eine spezielle Mattscheibe einbauen, die auf lichtstarke Linsen ausgelegt ist und dann auch ganz gute Ergebnisse bringt.
Kurz: Falls Du ernsthaft die Schärfentiefe gestalten möchtest musst Du entweder viel üben, auf dem Display kontrollieren, oder ne Cam mit wesentlich besserem Sucher kaufen (mit der Möglichkeit eine alte Mattscheibe einzubauen). Optimal ist da bei Canon die alte 5D, dann die Pentaxen mit Glasprisma, dann die Nikons ab D80 aufwärts, dann die Pentaxen mit Spiegelprisma, und dann gibt es noch ein paar Top-Geräte von Sony, Olympus, und Canikon, die vereinzelt auch einen guten Sucher haben.

Übrigens, hast Du die Blende am Objektiv oder am Gehäuse verstellt und in welchem Programm? Probier mal lieber in "M" und am Gehäuse.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 17, 2009 6:24 am

Spiegelprisma?

Pentaspiegel. :wink:

Nebenbei, kann es irgendwann passieren, dass die Spiegelflächen Pilz ansetzen, wie Scannerscheiben?

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Jul 17, 2009 8:45 am

born ruffian hat geschrieben:
hooge789 hat geschrieben:Ein einfaches Beispiel:

Ich moechte ein Portraet machen. Person im Vordergrund scharf gestellt, Hintergrund moechte ich unscharf erscheinen lassen.

Kann ich dann bei exzelentem Sucher wirklich sehen wie mit wechselender Blende die Person scharf wird/bleibt und der Hintergrind immmer mehr verschwimmt?

Ich nehme mal an so weit kann man das Spielchen dan doch nicht treiben.

Nochmals besten Dank.
Tom
Hallo Tom.

Je größer die Blendenöffnung (also je kleiner die Zahl), desto weniger Schärfentiefe hast du im Bild. Ist das Objektiv also (umgangssprachlich) "offen", hast du bereits den Bereich mit minimaler Schärfentiefe erreicht - unschärfer wird der Hintergrund nicht.
Wenn du durch den Sucher schaust, siehst du IMMER das Bild bei ebendieser Offenblende - ein Druck auf die Schärfentiefe-Taste zeigt dir an, wieviel Schärfentiefe im Bild bei der eingestellten Blende ist. Du kannst also eine kleinere Blende (also eine größere Zahl!) nehmen,
die Taste drücken, und der Hintergrund wird schärfer.


Und dann schreibst du
Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie :!:
Was denn nun, "Hintergrund wird schaerfer" oder "Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie ! "
Wenn du mehr Unschärfe im Hintergrund haben willst, musst du eine längere Brennweite nehmen - auch die ist ausschlaggebend für die Größe des scharfen Bereiches.
Das sagt mir dass ich auch die Brennweite aendern kann um Variation der Tiefenschaerfe mit der Tiefenschaerfentaste sichtbar machen zu koennen.

Besten Dank fuer deine Erklaerung. Waere nett wenn Du das mit dem schaerfer und unschaerfer noch mal erklaeren koenntest.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 9:24 am

Johnars hat geschrieben:
Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie
Doch er wird unschärfer, wenn sich die Person weiter vom Hintergrund entfernt und du nach fokusierst.
Ebenso wird er unschärfer wenn man ein höher geöffnetes Objektiv montiert, mit gleicher oder längerer Brennweite
Dann gibt es noch die Tilt Objektive mit denen kannst auch noch mit einem Gegentilt die Schärfentiefe verkürzen!

MFG Armin
Hier wurde nach der Tiefenschärfe-Taste gefragt - egal was man tut, wenn man auf sie drückt wird der Hintergrund nicht unschärfer, höchstens schärfer. Das musste so deutlich gesagt werden, weil der Fragesteller diesen Punkt bis dahin anscheinend nicht verstanden hat...

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Jul 17, 2009 9:28 am

Besten Dank an alle.

Ich habe jetzt doch mal meine Mailaddresse sichtbar gemacht. Ist doch praktischer wenn man nochmal nachfragen moechte.

Das Forum ist wahnsinnig informatif und schnell. Ich bin wirklich begeistert.

Bis bald.
Thomas

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 9:51 am

hooge789 hat geschrieben: Besten Dank fuer deine Erklaerung. Waere nett wenn Du das mit dem schaerfer und unschaerfer noch mal erklaeren koenntest.
Gern geschehen. Ich denke, ich habe das bereits ausreichend beschrieben: Je kleiner die Blendenzahl, desto unschärfer der Hintergrund. Wenn du auf die Tiefenschärfe-Taste drückst, siehst du die Tiefenschärfe zur eingestellten Blende - das Bild wird also evtl schärfer. Unschärfer wird es keinesfalls, weil das Bild durch den Sucher bereits das Bild bei kleinster Blendenzahl ist - IMMER.

Je kleiner die Blendenzahl, desto größer die Blendenöffnung - und umgekehrt.

Was du machen kannst, um den Hintergrund unschärfer werden zu lassen, haben Johnars und ich ja bereits zum Teil geschrieben :wink:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Jul 17, 2009 6:39 pm

born ruffian hat geschrieben: Wenn du auf die Tiefenschärfe-Taste drückst, siehst du die Tiefenschärfe zur eingestellten Blende - das Bild wird also evtl schärfer.
Wenn du noch einmal "Tiefenschärfe" schreibst, würge ich dich. :evil:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 17, 2009 6:42 pm

Frenky9 hat geschrieben:..Wenn du noch einmal "Tiefenschärfe" schreibst, würge ich dich. :evil:
Dann würg erst mal die Hersteller, die das immer noch so drucken oder auf ihren Sites schreiben ;-)

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 6:46 pm

fibbo hat geschrieben:
Frenky9 hat geschrieben:..Wenn du noch einmal "Tiefenschärfe" schreibst, würge ich dich. :evil:
Dann würg erst mal die Hersteller, die das immer noch so drucken oder auf ihren Sites schreiben ;-)

fibbo
Genau die, schließlich ist das die Tiefenschärfe-Taste, nicht die Schärfentiefe-taste - sagt jedes Handbuch! Und auch bitte jeden Fotografen würgen, der vor 2006 mit dem Fotografieren angefangen hat, je älter desto eher!
Schließlich galt Jahrzehnte das Wort Tiefenschärfe, und auch wenn ich erst knapp 2 Jahrzehnte alt bin, haben meine Profs mir das so beigebracht.

Konsens heißt das Zauberwort, Konsens!

Irgendwann hat sich ein Deutschprofessor gedacht, es müsse doch Schärfentiefe heißen - womit er ja auch nicht Unrecht hat, so als Deutschprofessor - dann gab es schließlich dazu auch eine Wikipedia-Eintrag. Seitdem kommen die ganzen Theoretiker und hauen jedem Fotografen, der das Wort eben als Tiefenschärfe gelernt hat, diesen Wikipedia-Eintrag um die Ohren als ob es von Bedeutung wäre, wie man es sagt oder schreibt. Mit Theoretiker bist jetzt nicht du gemeint Frenky, das ist nur ein rhetorisches Mittel :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 17, 2009 7:05 pm

hier die Klarstellung, diese Diskussion hatten wir schon bis zum Erbrechen:

(Link wurde entfernt)

born ruffian hat geschrieben:..Konsens heißt das Zauberwort, Konsens!
Hattest Du das nicht dort bereits als Gast geschrieben? ;-)

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 7:17 pm

fibbo hat geschrieben:Hattest Du das nicht dort bereits als Gast geschrieben? ;-)

fibbo
Ja :wink:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Jul 17, 2009 7:45 pm

Also, ich weiß ja nicht, womit ihr fotografiert. Bei meiner Bedienungsanleitung (400D) steht auf Seite 16 eindeutig "Schärfentiefenprüfungstaste"!
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jul 17, 2009 7:50 pm

Bei Pentax "Schärfentiefevorschau". :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron