Beitrag
von kallewiersch » Di Nov 14, 2006 2:58 pm
Die Datensicherung nimmt heute schonmal wirklich absurde Ausmaße an. "Damals" wurden die Negative in den Ordner oder den Karton gepackt und die Sache war erledigt. Heute wird alles doppelt und dreifach gesichert weil man sich nie sicher sein kann das eines der Speichermedien nicht doch kaputt geht. Dann wird nach Jahren das vorhandene Speichermedium durch ein neues ersetzt und es wird alles umkopiert. Da die Datenmenge aber jedesmal größer wird, wird dazu auch mehr Zeit benötigt. Das ist bei allen Vorteilen der digitalen Fotographie meiner Meinung nach eins der größten Nachteile und auch ein Grund warum ich so lange Analog geblieben bin. Dann kommt auch noch die generelle Haltbarkeit der zur Zeit zur Verfügung stehenden Medien hinzu. Wer garantiert mir das meine vor 5 Jahren erstellte Sicherungskopie nächsten Monat noch funktioniert auch wenn ich sie heute noch im Rechner hatte? Also wird sie vorsichtshalber doch nochmal kopiert.
Meine Nagative die ich vor 20 Jahren in den Ordner gepackt habe kann ich heute wieder ins Labor bringen und Abzüge davon machen lassen. Meine Schallplatten kann ich in 30 Jahren immer noch hören. Was bis dahin mit meinen teuer gekauften CD's passiert weiß heute auch noch niemand so richtig.
Ich weiß auch noch nicht so Recht wie ich meine Bilde sichern soll. werd sie erstmal auf die Festplatte ziehen und dann auf CD brennen. Viel Anderes und Bezahlbares bleibt im Moment ja auch nicht übrig.
Bis denne Jens
Und jetzt sag mal Cheese!