HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR bis 500,- Euro?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Mo Mär 19, 2007 4:49 pm

Nikon D40 nicht, da soll teilweise der AF-Motor fehlen :shock:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 19, 2007 4:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 5:03 pm

Bei der D40x ist der AF Motor (altes überbleibsel aus den Anfangstagen auch nicht drin).

Da ich mal Annehme, das Nikon mit der Zeit alle nicht -I oder -S Objektive auslaufen läßt und durch entsprechende -I und -S Versionen ersetzt bzw. die Fremdhersteller sich das Geschäft mit den Nikon D40(x) Käufern nicht entgehen lassen wollen wird es mit der Zeit auch ein breiteres Angebot an AF-I/AF-S (oder Fremdhersteller-Linsen mit eingebauten Motor) Objektive geben.

Für Neueinsteiger, die Zeit haben und sich nicht gleich ein komplettes Objektivarsenal mit Festbrennweiten holen wollen dürfte die D40(X) trotz der Einschränkung bei der Objektivwahl (mit funktionierendem AF) erstmal egal sein.

Außer Sie wissen, das sie ein bestimmtes Objektiv haben wollen bzw. sich gebrauchte Objektive holen werden.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 19, 2007 5:08 pm

DSP hat geschrieben:...Für Neueinsteiger, die Zeit haben und sich nicht gleich ein komplettes Objektivarsenal mit Festbrennweiten holen wollen dürfte die D40(X) trotz der Einschränkung bei der Objektivwahl (mit funktionierendem AF) erstmal egal sein.

:!: :!: :!:

Sie hat sich ja auch prima verkauft, zumindest in Japan. Offensichtlich ist immer noch Bedarf an kleinen Gehäusen da, selbst nach Massen von 350D und 400D.
Der AF-S ist auch wirklich ein Fortschritt bei den Einsteiger-Kameras. Es macht einfach mehr Spass wenn man damit Schnappschüsse macht.

abba mal jetzt konkret zu den Fragen:

> 1. Soll ich mich weiterhin auf diese Geräte fixieren, oder gibt es vergleichbare DSLR anderer Hersteller mit Zubehör in dem Preisrahmen?

wurde schon beantwortet. nochmal hier: Es kommt ganz drauf an was man machen will. Für den einen ist die K100D perfekt, für den anderen die D40, oder die 400D. Im Prinzip tut es genauso eine Pentax istD oder EOS 300D oder Canon 10D. Man sollte erst mal kucken was man an Objektiven eigentlich braucht. Wenn man unschlüssig ist kann man ja mal was Günstiges kaufen, und dann wieder verkaufen. Der Verlust ist halt Lehrgeld, und ist meist weniger als wenn man gleich teuer einsteigt ohne zu wissen was man eigentlich will.

2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kauf von Kamera(zubehör) bei Ebay und kann mir sagen, ob das dort auch sicher ist – würde bei so einer Summe natürlich über PayPal bezahlen.

ich hatte es in 2 Jahren und rund 90 Aktionen einmal mit einem Betrüger zu tun... ohne Paypal. Mit Paypal sollte das Risiko bis 500 Euro gering sein. Allerdings wird das wohl nicht den Garantiefall betreffen, wenn die Cam nach 2 Tagen oder Wochen kaputt geht.

fibbo

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Mo Mär 19, 2007 8:42 pm

Werner_B. hat geschrieben: Denk mal vorher nach, BEVOR Du schreibst :shock:
Das habe ich nur gehört, mit teilweise meinte ich dass nicht in allen kein Motor eingebaut ist sondern in manchen. So eine Korinthenkackerei....

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Mo Mär 19, 2007 9:18 pm

Felix hat geschrieben:
Werner_B. hat geschrieben: Denk mal vorher nach, BEVOR Du schreibst :shock:
Das habe ich nur gehört, mit teilweise meinte ich dass nicht in allen kein Motor eingebaut ist sondern in manchen. So eine Korinthenkackerei....
Sorry, ich muss Werner Recht geben.
Auch Deine Erklärung jetzt macht es nicht besser - sie hat keinen AF-Motor.

Das ist keine Pilotomie, sondern für den Käufer essentiell - er oder sie kann
nämlich keine "normalen" AF-Objektive verwenden (die man teilweise so
schön billig kaufen kann), sondern muss Objektive mit eingebautem AF-Motor
verwenden (AF-S oder AF-I).

Ist schon ein Unterschied ...

Chris

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 19, 2007 9:29 pm

Felix hat geschrieben:...Das habe ich nur gehört, mit teilweise meinte ich dass nicht in allen kein Motor eingebaut ist sondern in manchen. So eine Korinthenkackerei....

Felix, nimms bitte nicht persönlich was Dir hier geschrieben wird, in Fotoforen legt man einfach keinen so grossen Wert auf vage Infos aus zweiter Hand. Im Gegenteil, das nervt oft weil es immer wieder vorkommt, dass sich irgendwelche Mythen bilden. Und sowas ist als Kaufentscheidung nicht besonders hilfreich.
Wenn jemand fundierte Infos mit Quellenangabe bringt, oder eigene subjektive Erfahrungen, ist das was anderes. Da weiss jeder Bescheid, und sucht für sich seine eigene Wahrheit heraus.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 9:34 pm

Um jetzt Klassiker nicht zu wiederholen:

Weltweit gibt es keine einzige Nikon D40 oder D40x mit einem eingebauten Motor. Ich vermute du (Felix) hast entweder gemeint, das es auch Nikon Kameras mit eingebauten Motor gibt (D50, D70(s), D80, D200,..., die ganzen analogen mit AF usw.) oder das nicht jedes Objektiv für Nikon einen eigenen Motor eingebaut hat (Einen eigenen Motor bei Nikon haben nur die AF-I und AF-S Objektive, eventuell einige wenige Sigmas mit HSM für Nikon).

Wobei zur Zeit Nikon eigentlich nur noch Objektive mit eigenen Motor neu rausbringt.

Alte AF Objektive ohne eigenen Motor (die mit Stangen-AF) kann man zwar an der D40 oder D40x verwenden, nur muß man mit denen selber scharf stellen (nur manueller Fokus möglich, so wie in den ersten 100 Jahren der Fotografie üblich).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<