HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage zur S6500fd

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 1:50 am

stagy hat geschrieben:

naja, ich hab ja nun ne Handvoll Tipps am besten ich geh mal in den Laden und werd mir die Modelle mal anschauen, sicherlich wird die persönlich wahrgenommene Haptik ja nicht zu unterschätzen sein :o
Auf jeden Fall solltest du erst in den Laden gehen und alle Modelle erst mal anfassen und ausprobieren.Ich brauch auch immer lange bis ich was kaufe.Nichts überstürzen!Aber mit allen hier beschriebenen Modellen machst du eigendlich nichts falsch.Man muß nur wissen wofür man die Kamera braucht!

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 6:29 am

stagy hat geschrieben:. Übrigens is Kamera kaufen genauso nervig wie Auto oder Wohnung etc. zu viel Auswahl und zu wichtig die Entscheidung...

Mach eigentlich keinen Spaß sondern ist sehr nerven aufreibend. :(
:lol:

einen nachfolger der s6500fd wirds bestimmt geben, aber nicht in vorraussehbarer zeit... erst wird, denke ich, ein nachfolger der s9600 kommen - wahrscheinlich mit TTL-fähigem blitzschuh und stabi.
die s8000fd, so schön ihre ausstattungsmerkmale auch sein mögen, hat einen ziemlich kleinen sensor (1/2,35")... ich würde fujifilm nur aus 2 gründen einer panasonic vorziehen: mehr weitwinkel (28mm), und größerer sensor... der sensor der s8000 ist aber nicht so groß wie bei zb s6500fd, also sind keine spitzenwerte bezüglich des rauschverhaltens zu erwarten (8MP sind bei entsprechender sensor-größe vollkommen ok!)...

wie gesagt: ich würde auf den nachfolger der s9600 warten... aber da dir der blitzschuh nicht wichtig ist, ist die s6500fd eine hervorragende wahl... trotzdem: geh ins geschäft, und nimm die kameras in die hand..

was bringt dir eine s6500, wenn dir ihre haptik nicht gefällt?
letztendlich muss du dich in eine kamera "verliebt" haben, um die richtige entscheidung zu treffen... hört sich blöd an, ist aber so...

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Di Sep 04, 2007 9:20 pm

so war jetzt heute beim wiesenhaven hier in hamburg und habe mir mal die fz50, die s6500fd und die s9600 angeguckt. Zum glück hat mir die fz50 auf anhieb nicht gefallen, ist überhaupt nicht mein ding und so war die teuerste auch gleich aus dem rennen.

danach hatte ich die s6500, überrascht war ich über die, naja, ziehmlich billige verarbeitung, zumindest kams mir so vor... ansonsten war ich recht zufrieden. lag gut in der hand und sieht auch gut aus. allerdings finde ich, dass definitiv ein rad zuwenig da ist. sehr nervig, wenn man für iso etc immer ins menü muss.

zu guter letzt habe ich die s9600 "angefühlt". und was soll ich sagen, sie lag gleich richtig in der hand. fühlt sich sehr viel hochwertiger an als die 6500 obwohl auch nur plaste, auch das zweite rädchen oben rechts hat mir gleich super gefallen. sehr negativ finde ich das ausklappbare display, kommt billig daher und der sinn dieses faltmechanismus erschließt sich mir nicht wirklich, da ist die lumix um längen besser.

tja, und nun steh ich wieder am anfang... 100€ mehr oder weniger zahlen für ein rädchen und besserer haptik?!? ich weiß es nicht. was mir noch als argument einleuchtet ist der hinweis des verkäufers, dass man bei der 9600 im voraus den kontrast ändern kann. vielleicht angenehm, wenn man nach dem urlaub keine 300 fotos bearbeiten muß?!

da mir trashmonkey noch geraten hatte falls ich mich für die 9600 entscheide auf den nachfolger zu warten habe ich das thema gleich auch mal angesprochen und der verkäufer hat mir darauf hin gesagt, dass allerfrühestens im frühling/sommer 08 nachfolger kommen, dann aber für beide kameras. also werden die preise auch nicht mehr großartig purzeln.

vielleicht wirkt sich bei mir auch grade nur der psychologische effekt aus, dass man denk für 250€ kann man gar keine "top" kamera bekommen. hoffe mal ich werde dem jetzt wiederstehen und mir keine 9600 kaufen, weils ja eigentlich doch rausgeschmissenes geld ist.

also bleibt mir nur noch die frage obs vielleicht einen unterschied bei nachtaufnahmen bei den kameras gibt? beide haben zwar nur 30 sec belichtungszeit, aber vielleicht schneidet eine da ja besser ab als die andere, der würde ich dann den vorzug geben.

mfg der stage

ps: hab dummerweise auch noch den fehler gemacht mal ne k10d in die hand zu nehmen, also an alle die sich ne bridge holen wollen: niemals ne teure dslr in die hand nehmen, wenn man beim kauf einer bridge denken möchte, dass man etwas sehr hochwertiges kauft!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 9:41 pm

oh ja, die k10d ist eine tolle kamera... das hast du dir jetzt selbst eingebrockt :lol:

wenn der verkäufer mit seiner aussage "nachfolger erst im sommer 08" recht hat, ist das warten darauf natürlich absoluter blödsinn. ich hätte gedacht, der s9600 nachfolger kommt vor dem der s6500...egal...

beide fujis sind für nachtaufnahmen geeignet, da solltest du dir keine gedanken machen.
sleber vergleichen kannst du bei der kamerasuche bei flickr:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
da gibt es eine eigene sektion für nachtaufnahmen, dir werden nur fotos vom ausgewählten modell angezeigt.
lass di nicht von den kamerabezeichnungen verwirren, das sind die amerikanischen namen...

du kannst übrigens auch einen externen blitz an der s6500fd nutzen, aber nur über eine spezielle blitzschiene... so ein paket kostet ~80 euro bei ebay, gibr sowohl billigeres als auch teureres...

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Di Sep 04, 2007 10:02 pm

hah! super link, ich muß dir nochmal meinen dank aussprechen trash... hast mir hier echt viel geholfen und wenn ich jetzt die bild quali so sehe gibts keinen unterschied außer, dass es so scheint als hätten sich bessere fotographen die 9600 gekauft. gibt ne menge aufnahmen die sehr sehr geil von der perspektive, bildgestaltung etc. sind... aber da kann die kamera ja nix für. ;)

also..... wird dann wohl die s6500fd :D danke an alle die mit beraten haben!!!

macpaust
postet ab und zu

Beitrag von macpaust » So Sep 09, 2007 12:06 am

Kaufe sie dir bei Amazon,da gibt es die Deutsche mit der 256MB Karte.
Übrigens ist deine Entscheidung sehr gut die Fuiji 6500fd ist eine super Kamera,sie sieht gut aus liegt super in der Hand und macht super Fotos.Der Nachfolger müßte vielleicht die 8000fd sein denke ich mal.

www.macpaust.eu

stagy
postet ab und zu

Beitrag von stagy » Sa Sep 15, 2007 2:31 pm

übrigens ist der rpeis nochmal runter gegangen... auf 256,95€ bei amazon. vielleicht sind ja bald die letzten verkauft!?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<