HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 - Objektiv gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Roman02
postet ab und zu
Beitrag von Roman02 » Do Jul 17, 2008 8:10 pm

Sorry, dass ich auf deinen langen Post zu knapp antworte, aber deine geposteten Fotos find ich recht ordentlich. Könnten meiner Meinung nach noch einen Tick Schärfe vertragen, aber bei der Qualität sollte das in Photoshop kein Problem sein.

Vielleicht hast du recht. Vielleicht habe viele recht. Vielleicht werde ich mit dem 18-200 glücklich. Vielleicht werde ich auch mit einem 18-70 glücklich. Ich kanns eigentlich nur rausfinden, wenn ich den Kauf tätige und Erfahrung sammle.

Ich zitiere hier mal meinen Post aus einem anderen Forum:
Da ich parallel zu diesem Thread hier in einem anderen Forum noch einen anderen geöffnet habe, mit einem Semi-Professinellen Photographen chatte und nebenbei auch noch gelegentlich mit einem ehemaligen Besitzer eines Fotoladens telefoniere, schwanken meine Meinungen hin und her.

Ich kann aber zusammenfassen, dass sich 18-70, 18-135, 18-200 und das Kitobjektiv besonders hervorgehoben haben.

Um nochmal meine Meinung zu den Objektiven zu sagen:

Ich habe Beispielfotos zu 18-70 und 18-135 gesehen. Geschossen wurden alle mit der D200. Einen wirklichen großen Unterschied in Sachen Qualität konnte ich ehrlich gesagt, selbst @ 100% Crop nicht erkennen.

Zu dem 18-200 kann ich sagen, dass ich einen Unterschied zu den anderen beiden zu sehen glaube. Allerdings ist der nicht riesig und bei nur 100% Crop zu sehen. Wie gesagt, die meisten Fotos bearbeite und verkleinere(auf etwa 30-50%) ich sowieso.

Vom Kitobjekiv habe ich noch keine Beispielfotos gesehen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 17, 2008 8:46 pm

Roman02 hat geschrieben:Sorry, dass ich auf deinen langen Post zu knapp antworte, aber deine geposteten Fotos find ich recht ordentlich. Könnten meiner Meinung nach noch einen Tick Schärfe vertragen, aber bei der Qualität sollte das in Photoshop kein Problem sein.

Ich bearbeite meine Fotos grundsätzlich nur minimal und ich hasse es, an einem Foto lange rumzusitzen. Ich bin mir sicher dass da noch viel mehr rauszuholen ist aber das ist mir momentan wurscht. Wie gesagt, schau Dir mal Canos Fotos an hier im Forum, da fehlt in meinen Augen nix mehr was man besser machen könnte ohne hohen Aufwand. Wenn Du noch höhere Ansprüche hast solltest Du zu dem Nikkor 17-35/2,8 greifen, oder zumindest zum 17-55/2,8 oder zum 28-70/2,8. Auch ein 85/1,4 dürfte Dich zufriedenstellen, genau wie das 105/2 falls es richtig fokussiert und eingestellt wird.
Jedenfalls ist für High-End Quali nicht nur die Linse entscheidend, sondern auch das Licht. Deshalb halte ich viele Vergleichsfotos im Netz für kaum aussagefähig, man weiss ja auch nie wie sehr dort manipuliert wurde. Ich kann nur immer wieder betonen, dass auch ein versierter EBV-ler es nicht schaffen wird, ein nicht gemachtes Fotos zu "retten".

fibbo

Roman02
postet ab und zu
Beitrag von Roman02 » Do Jul 17, 2008 9:02 pm

Habe mir einiges Fotos von ihm angeschaut und bin recht erstaunt. Die Bilder sind zwar stark verkleinert, aber meine werden auch nicht größer werden, außer ich möchte es drucken.

Werde wohl zu einem 18-200 greifen. Es hat ja keinen Sinn, ewig weiter zu diskutieren und dann doch wieder von einer nahestehenden Entscheidung abgebracht zu werden.
Bin Anfänger und, wie es schon jemand erwähnt hat, muss ich erstmal rausfinden, welche Brennweiten ich benutze.

Um mein Vorhaben abzuschließen:
Wo sollte ich am günstigensten bestellen? Im Fotoladen kostete das 18-200 von Sigma ~100€ mehr als im Internet und mehr Service bieten die mir auch nicht, davon abgesehen gibt's ja Foren.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 17, 2008 9:17 pm

Roman02 hat geschrieben: Werde wohl zu einem 18-200 greifen.

nicht einem... dem Nikkor 18-200 VR. Meine Empfehlung gilt nicht für Fremdfabrikate. Da kenne ich nur Schlechtere, ob das Sigma OS genauso gut ist wie das Nikkor (optisch und vom AF und vom Stabi her) weiss ich nicht, ist mir dabei auch recht Wurscht weil ich bei Sigma grundsätzlich mehr Geld verloren habe beim Wiederverkauf und sowas nicht mehr ohne Bedenken empfehlen kann.

der hier gilt z.B. als recht ok:

(Link wurde entfernt)

grundsätzlich ist "deutsche" Ware mit deutscher Garantieund solider Gewährleistung vom seriösen Händler wie z.B. Foto Ehrhard, der auch Ladengeschäfte hat, und ähnlich! zu bevorzugen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jul 17, 2008 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 9:18 pm

Roman02 hat geschrieben:Um mein Vorhaben abzuschließen:
Wo sollte ich am günstigensten bestellen? Im Fotoladen kostete das 18-200 von Sigma ~100€ mehr als im Internet und mehr Service bieten die mir auch nicht, davon abgesehen gibt's ja Foren.
Es geht um das Nikkor 18-200 VR, nicht das Sigma :wink:
Dieses solltest du auch nehmen.
Edit: fibbo war schneller. Sein Link hört sich gut an, wenn du das Geld aufbringen kannst (ist schließlich ne Ecke teurer als das Sichma) [...]

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 17, 2008 9:25 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:....Sein Link hört sich gut an, wenn du das Geld aufbringen kannst (ist schließlich ne Ecke teurer als das Sichma) [...]

ich hatte dort Anfangs etwas Bedenken, die sich aber nicht bestätigt haben.
Übrigens bietet auch der ansonsten nicht gerade billige Service Point München (der Nikon-Generalservice in Süddeutschland!) ab und zu ziemlich günstig an. Einfach mal die Liste aufrufen, vielleicht haben die auch ein Bundle-Angebot.

(Link wurde entfernt)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:49 pm

Häng mich jetzt auch noch dran, um die geballte Ladung komplett zu machen :wink: Da Du ohnehin gern bearbeitest, kannst Du die Schwächen der Superzooms für Deine Ansprüche (web) ausbügeln und ihre Stärken nutzen. Das 18-200er Nikkor macht auch optisch Spaß, der AF-Antrieb ist schnell, es kann an der Kamera bleiben, erspart häufige Sensorputzorgien, man ist für vieles gewappnet. Willst Du es loswerden, bekommst Du es schnell u. für ordentliches Geld los, das hab ich vor wenigen Tagen erst durch. Das Sigma ist auch nicht von schlechten Eltern (über den AF an Nikon weiß ich nichts, habe es an einer anderen Marke), aber da Du relativ viel Geld zur Verfügung hast, kannst Du auch das Beste der Sparte nehmen, das Nikkor.
BTW Das neue VR-Kit bekommst Du im Moment noch gut los, das alte (eine sehr ordentliche Anfänger-Sache!) musst Du bald jmd. hinterherschmeißen.

Grüße
Volker

Roman02
postet ab und zu
Beitrag von Roman02 » Fr Jul 18, 2008 12:47 am

Damit habt ihr mich fast überzeugt. Vielen Dank.

Da auch ich gerne spare (das aber nicht gerne am falschen Ende) und die übrigen ~300€ ganz gut gebrauchen könnte noch ein Zitat aus dem anderen Forum:
Ich empfehle erst einmal mit Kamera und Kit anzufangen.
Der Rest kommt später

Und mit den eigenen Erfahrungen kommt auch die eigene Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll.

Warum das Kit?
Dieses Objektiv ist im Bundle zusammen mit der Kamera einfach so preiswert, daß man nix falsch machen kann. Und wenn's später durch bessere Objektive ersetzt wird und jahrelang ungenutzt in der Ecke liegt, tut es finanziell nicht weh.
Der Fehlkauf eines 18~200 ist da herber.

Die Kitlinse ist ein sehr gutes Lernobjektiv und deckt die meist verwendeten Brennweiten zu einem unschlagbar günstigen Preis ab.
Letzte Frage, die sich stellt: Kit+Sparen(Evtl. hinterher unglücklich) oder 18-200 (und hoffentlich glücklich)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 18, 2008 1:08 am

Ich weiß ja nicht, wenn Du da zitiert hast, aber das ist genau meine Meinung. Ich habe mit dem Kit angefangen (18-135 mm) und habe keine einzige Stunde oder auch nur ein einziges Foto bereut. Es wirklich gut zum lernen und austesten "wo die Reise hingehen". Du machst gar nichts falsch mit dieser Kombo (wenn Du das 18-135 mm Kit meinst, 18-55 mm wäre mir persönlich zu wenig Telebereich).

Allerdings mit Nikkor 18-200 mm auch nicht, denn das deckt ebenfalls einen schönen Brennweitenbereich zum ausprobieren ab. :wink:

Beide Kombos sind sehr gute Anfängerkombos und entscheide den Rest doch einfach für Dich selbst.

Grüße,
Sandwurm

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 18, 2008 1:36 am

Sandwurm hat geschrieben:..wenn Du das 18-135 mm Kit meinst, 18-55 mm wäre mir persönlich zu wenig Telebereich

das war wohl auch gemeint, und der Mann hat vollkommen Recht bei sehr begrenztem Budget. Aber wenn man sich gleich ein flexibleres Objektiv kaufen kann für realitiv wenig Geld, dann verliert man auch nicht mehr als wenn man das 18-55 später verschenkt. Im Grunde ist es ziemlich egal was man macht, nur wird man ein begehrtes Objektiv wie das 18-200 VR bei eventuellem Nichtgefallen leichter los als Massenware die kaum jemand haben will.
Das 18-135 war eine Bundle-Option als es rauskam... sozusagen ein Telekit als Ersatz für das damals doppelt so teuere 18-200 VR.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 18, 2008 1:47 am

Du denkst immer sehr praktisch, fibbo. Aber nicht jeder will seine Objektive loswerden. ;) Ich habe keine Überblick, wie viele (Objektive) Du besitzt. Aber es ist eine Menge und da verstehe ich auch die Überlegung mit dem "Loswerden". Ich habe gerade mal 2 Objektive und liebe sie beide und möchte sie auf keinen Fall loswerden (was auch Blödsinn wäre, denn ich brauche sie doch zum fotografieren). Egal, wie sehr alle immer über Kitobjektive und Suppenzooms schimpfen. :P

Grüße,
Sandwurm

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 18, 2008 2:07 am

Sandwurm hat geschrieben:Du denkst immer sehr praktisch, fibbo.

Och, ich gebe nur Tips wie man sich vor unnötigem finanziellem Verlust schützen kann... ich selber habe das nur teilweise geschafft, und das erst nach sehr viel Lehrgeld. Mein liebstes Auto z.B. habe ich noch 6 Monate kaputt und versichert an der Strasse stehen lassen, weil ich mich nicht trennen konnte, und die Frauen haben mich immer verlassen, ich hätte sie am liebsten alle behalten ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 18, 2008 2:32 am

fibbo hat geschrieben: die Frauen haben mich immer verlassen, ich hätte sie am liebsten alle behalten
Sieh es positiv, die sind teurer als Objektive *lol*

Grüße,
Sandwurm

Roman02
postet ab und zu
Beitrag von Roman02 » Fr Jul 18, 2008 2:37 am

Ich werde nun vorerst zum 18-135 Kit greifen. Das kann ich zwar schlecht verkaufen, aber trotzdem spare ich ein paar Hunderter. Das 18-200 bietet zwar mehr Brennweite, kann ich mir aber von einem Freund leihen.

Ich möchte mich nochmals bei allen Usern bedanken, die mir geholfen haben. Ich weiß nicht, obs im ganzen Forum so zugeht, aber das ist mal ein Thread erster Klasse. Vielen, vielen Dank!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 18, 2008 2:48 am

Roman02 hat geschrieben:..Vielen, vielen Dank![/b]

de nada, compadre!

hasta luego,

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<