HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger sucht Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von fibbo » Do Okt 25, 2007 2:35 pm

Cano hat geschrieben:...Das bestärkt mich mal wieder in meiner Ansicht, daß man nicht auf Verkäuferinnen hören sollte.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Verkäuferinnen! Eine im MM München Stahlgruberring die sich perfekt mit Druckern auskennt, auch mit nagelneuen Modellen, und eine aus dem Saturn Freising, die selber engagierte Fotografin ist und inzwischen den Laden verliess weil ihr die Fotoabteilung zu unprofessionell war.

Tendenziell neigen viele Frauen dazu, etwas unsachlicher, oft uninformierter und aus dem Bauch raus zu argumentieren, aber das trifft nach meinen Erfahrungen im Verkaufsbereich eher auf die männlichen Verkäufer zu, die sich ähnlich halbwissend intolerant wie manche Genossen in den Foren verhalten.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 26, 2007 10:09 am

Wulf hat geschrieben:
Szandor hat geschrieben:@Girly: wegen dem vielen Einstellen: bei der Bridge musst du sicherlich weniger einstellen als bei einer DSLR.... also wenn du nicht so viel einstellen willst, kauf Dir keine DSLR, weil das ist dann rausgeschmissenes Geld, und zwar im höheren 3-stelligen Bereich!
Ne bridge hat (ne DSLR auch, aber das ist net der Sinn von ner DSLR) ne Automatikfunktion. Knopf drücken, Bild gemacht, fertig.
Und wenn du was einstellen WILLST, hast du die Möglichkeit dazu.

Also bei mir stellt man bei einer Bridge-Kamera genauso viel ein wie bei einer DSLR. Ich kenn eigendlich nur 3 Unterschiede 1.Kein Objektivwechsel möglich. 2. ein anderer Sucher. 3. kleinerer Sensor. Und das wars!Der Rest ist identisch.

Wulf
Das sehe ich genau so, ziehe aber andere Schluesse daraus:
Wenn die DSLR nicht schwerer/umstaendlicher zu bedienen ist,
und wenn sie (in der Grundausstattung) noch nicht mal teurer ist,
dann wiegen die Vorteile wie der groessere Sensor so stark, dass ich an eine Bridge Kamera keinen Gedanken mehr verschwenden wuerde.

Die kleinen Sensoren erlauben nun mal kein Freistellen (unscharfer Hintergrund) und geraten bei wenig Licht ohne Stativ schnell an ihre Grenzen: dann rauscht es uebel oder es wird weichgespuelt.
Fuer unter 500 Euro bekommst man eine sehr brauchbare DSLR, die man nach Belieben und Geldbeutel erweitern kann, aber nicht muss. Wahrscheinlich fehlt es dann noch am Teleobjektiv. Das gibt es schon fuer deutlich unter 200 Euro.
Wenn einem die DSLR nicht zusagt, kann man sie ohne riesige Verluste wieder verkaufen. Versuch das mal mit einer Kompakten oder Bridgekamera :shock:

Die Vorteile der Bridgekameras sehe ich bei relativ problemloser Macrofotografie und in der Nutzung des schwenkbaren Displays.

Gruss
Heribert

TheGirly
postet ab und zu

Beitrag von TheGirly » Mo Okt 29, 2007 11:18 am

ich hab mich zwar noch immer nicht entscheiden können zw.
Panasonic Lumix DMC-FZ18 und Panasonic Lumix DMC-FZ50

aber irgendwie glaube ich, gibts das teil bei keinem der Händler(in meiner Umgebung)...bleibt mir wohl nur eines übrig und zwar das I-Net!

Aber ich würd die Kamera am Mittwoch(7.11)spätestens brauchen....geht sich das überhaupt noch aus? :cry:

kennt wer einen händler, der eine dieser kameras auf "lager" hat bzw. bei dem ich mir die kameras ansehen kann?(linz-umgebung)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<