Hallol,
Ich wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern.
Da bei soetwas fast immer eine Massenhysterie ausgelöst wird.
Hier hällt sich das Gott sei Dank noch sehr sachlich in anderen Foren wird da schon mehr mit Dreck geworfen.
Ich möchte Canon sicherlich nicht loben, aber eins ist mir pers. klar:
So ein Kinderschuh Fehler wie falsche Belichtung passiert denen sicherlich nicht. Ferner denke ich viel mehr, daß die Kamera einfach zu prof. ist um in "der grünen Welle" perfekte Fotos zu schießen .Das für diesen Zweck jede "Kompakte" besser geeignet ist, ist klar.
Ich bin ein absoluter Anfänger bei Spiegelreflex und versuch mich daher mal grundlegend in die Sache "Belichtung" usw... einzuarbeiten.
@ Odin:
Ich habe deine beiden Fotos angeschaut.
spez (Link wurde entfernt) hier.
Das dieses Foto viel zu dunkel geraten ist, ist fast von vornherein klar(ohne Belichtungkorrektur).
Der halbe Horizont ist Himmer. Noch dazu bewölkt.
Ich habe mal wo gelesen, daß bei bewölktem Himmer mehr Licht da sein soll wie bei Sonnenschein da die Wolken wie ein Filter wirken und das Licht kompl. gleichmässig verteilen. (irgendwie so halt)
Ich habe jetzt deine beiden Fotos nachgemacht (bei mir im Garten halt) und bin auf ähnliche Ergebnisse gekommen.
Nur denke ich, daß dieser Belichtungsfehler nicht von der Kamera kommt sonder von mir. Die Kamera misst in diesem Fall fast zu 50 % den Horizont der sehr hell ist und belichtet natürlich unter.
Denn wie würde sich sonst erklären wenn ich den Horzizont verschiebe, daß das Bild auf einmal richtig belichtet ist genauso wie Dein Erstes.
Odin bitte nimm das hier nicht als pers. Kritik. Du hast eben genau zwei gute Beispielbilder gewählt.