fibbo hat geschrieben:Wenn man soweit ist, dass man zu 99% sicher ist dass das eigene Bild - genau so - richtig ist wie es ist, dann ist man hier irgendwie falsch. Denn dann wäre man besser in der "geschlossenen" Abteilung der FC oder besser ganz in der "Ersten Klasse" der geschlossenen Fotoforen aufgehoben, wo sich ne Menge extrem engagierter Könner und Perfektionisten tummeln.
Ich sehe dieses Forum (die Galerie) hier als Pool für reine Hobbyfotografen, auch Anfänger, die Spass haben und dabei noch was lernen oder andere Sichtweisen kennenlernen wollen. Nicht jedoch in erster Linie ein zu 99% perfektes künstlerisches Werk präsentieren, das nur minimalen Kritikspielraum zulässt, wenn überhaupt.fibbo
Fibbo, offensichtlich war mein "Klartext" undeutlich formuliert
Nochmal: Wenn jemand Portraits macht und den Fans der via EBV "künstlerisch" weichgezeichneten Puppengesichter ist die Haut nicht glatt genug - dann sollten diese Leute akzeptieren können, dass er/sie solche Fotos nicht machen will und deswegen den "Verbesserungsvorschlag" keineswegs als "Verbesserung" ansieht.
Wenn jemand Landschaften fotografiert und die Puristen erklären die Farben u.a. als "aufgepeppt" und "nicht natürlich", obwohl sie es nicht sind, dann sollten diese Leute akzeptieren, dass er/sie Fotos, die diese Puristen als "schön" ansehen, nicht machen will und den "Verbesserungsvorschlag" keineswegs als "Verbesserung" ansieht.
So und nicht anders habe ich meinen Beitrag gemeint.
Die Vorlieben und Abneigungen des Bildautors, respektive sein "Stil" sollten bei den Anmerkungen berücksichtigt und nicht eine "Optimierung" auf den durch die Medien aufgezwungenen Massengeschmack eingefordert werden.
Ebenso: Wenn jemand ein interessantes Motiv in außergewöhnlicher Sicht präsentiert, dann finde ich es daneben, zu bemängeln, dass irgendwo irgendwas angeschnitten ist oder drei Pixel verrutscht sind...das ist Erbsenzählerei in meinen Augen.
Und das, was Bommel untendrunter geschrieben hat, bitte ich ebenfalls zu bedenken:
Bommelnator hat geschrieben:Dieses "ich an Deiner Stelle hätte......" find ich auch immer klasse!
Wie oft hätte ich für andere Perspektiven Mauern einreißen, Brücken verschieben,Häuser sprengen, oder Gesetze brechen müsse.
Naja, egal!
Wer sieht denn nicht auf den ersten Blick, dass ein anderer Standort für das gewählte Motiv besser wäre, dieser Standort aber einfach nicht realisierbar ist? Warum muss er als "Verbesserungsvorschlag" unbedingt noch darauf hingewiesen werden?
Wer Fullmember ist in der fc, der wird immer wieder Freds wie diesen hier (Link wurde entfernt) bestaunen, in dem ein Foto eines Könners (hier: Anni Leibovitz) "zerrissen" wird von Freizeitknipsern - wegen eines angeschnittenen Fingers...
Leider erscheinen mir viele Anmerkungen und "Verbesserungsvorschläge" hier (und in allen anderen fotocommunities) sehr unüberlegt, offensichtlich weder auf das Motiv, die Absichten des Fotografen noch die wahrscheinlichen örtlichen Gegebenheiten bezogen
Man schreibt halt was....um als "sachverständig" zu erscheinen...um gelesen zu werden....um seine "Kommentarpflicht" erfüllt zu haben....