Zitat Franz79:
"Was ich pers. nicht verstehe ist, warum von einer DSLR die schlicht weg dafür gedacht ist ins Bildgeschehen selbst einzugreifen (und das auch ein kaufgrund meinerseits war) verlangt wird eine Automatikmodus zu kreieren wie er bei einer kompakten Standard ist.
Nur mal so eine Frage: Wäre Dir lieber die DSLR brennt den Himmel total aus um "Richtig zu Belichten" ?"
Auch wenn du es nicht verstehst: genau das erwartet man auch, vielleicht sogar in der Mehrzahl aller Käufer dieser Kamera, von dieser Kamera.
Wo steht geschrieben, dass eine SLR oder DSLR möglichst + grundsätzlich in Kreativprogrammen zu bewegen ist? Wenn ich diese These überspitzt umkehre bedeutet sie, dass ich auch nur wirklich gute, kreative Programme mit einem hochwertigen Body und entsprechenden Linsen erhalte.
Außerdem führt deine Aussage zu dem Fazit, dass sich eigentlich Canon die Implementierung des Vollautomatikprogrammes komplett sparen kann, weil die Kamera - lt. deiner eigene Aussage - dafür überhaupt nicht gedacht ist!
Wenn hier teilweise schon verniedlichend von dem "Spielzeug" (in Anlehnung an die Werbespots) gesprochen wird, dann möge dieses Spielzeug auch einfach zu bedienen sein. Ansonsten gehen die Kinder zurück in den Sandkasten und bauen Burgen und lassen das Thema Fotografie einfach sein.
Manchmal - und das soll hier auf niemanden persönlich gemünzt sein - kommt einem die Entwicklung eines Threads mit den Antworten der "alten hasen" so vor, als würde man etwas Unerhörtes verlangen, was sich mit dem bisher erlebten gar nicht verträgt.
In diesem Fall hieße es dann, die Programmautomatik belichtet über und es kommt lediglich Kritik aus dem Kreis der Profis, weil die Überbelichtung zu Konturenverlusten führt, die nicht mehr nachträglich zu revidieren sind.
Da frage ich mal provokant: na und? Mir persönlich kann das egal sein, denn ich habe in dem Augenblick einen Schnappschuß machen können, bei dem mir die anderen Konturen sowas von egal sind, das glaubt man kaum.
Und den Profis kann es eigentlich auch egal sein, denn: sie fotografieren doch angeblich nicht in diesem Modus!
Also:
Warum soll Canon das grüne Viereck nicht so programmieren, dass man dort auch schöne "Kompaktkamera-Fotos" mit hinbekommt, ober die viele Profis nur lächeln?
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich ein Produkt erworben habe, in dem ein Modul für mich völlig nutzlos ist. Da ich aber die Option auf kreative Gestaltung eines Fotos weiterhin habe, ist das Produkt im Ganzen für mich noch tragfähig.
Aber
ich lasse mir hier nicht erzählen, dass in diesem Modus der Fotograf der Idiot ist, obwohl alle Einstellungen wie Iso, Blende und Verschlußzeit von der Kamera vorgenommen werden und gleichzeitig etwa 95% aller anderen Kameras auf dem Markt "irgendwie" (jedenfalls augenscheinlich nicht für Canon-Ingenieure nachvollziehbar) das gleiche Foto unter identischen Bedingungen so hinkriegen, dass alle Menschen (außer Fotoprofis) der Meinung sind, ein gutes + richtig belichtetes Foto zu sehen.