Moderator: ft-team
Also ich war 2 Jahre in einem Forum nur für Makrofotografie unterwegs und ich von ein paar hundert Fotografen mit erstkalssigen Bildern, war einer dabei der ohne Stativ auskam. Also Makro beinhaltet für mich fast schon das Stativ.solE500 hat geschrieben:Alles ab 100mm ist gut für Insekten. Ab 150mm wird es aber relativ schwer, noch Freihandaufnahmen zu machen.
Kommt darauf an. Viele meiner Makros habe ich auch Freihand gemacht. Man kann so einfach mehr zeigen. Wenn man absolute scharfe Makros haben will, braucht man natürlich oft ein Stativ. Das bedingt aber auch fast immer, dass das Insekt schläft oder sich aufgrund von Regen oder Kälte längere Zeit nicht bewegt.Helmchen hat geschrieben:Also ich war 2 Jahre in einem Forum nur für Makrofotografie unterwegs und ich von ein paar hundert Fotografen mit erstkalssigen Bildern, war einer dabei der ohne Stativ auskam. Also Makro beinhaltet für mich fast schon das Stativ.solE500 hat geschrieben:Alles ab 100mm ist gut für Insekten. Ab 150mm wird es aber relativ schwer, noch Freihandaufnahmen zu machen.
Alle Achtung! 1/30s bei 105mm habe ich mal geschafft, da ist dann aber auch jede Menge Ausschuss dabei. Ist schon besser, wenn man irgendwie stabilisieren kann.Sturm hat geschrieben:Also 1:1 bekomm ich bei 1/60 mit 150 mm noch gut scharf... Stativ wär mir einfach zu umständlich/schwer bei makro, auch wenn ich das sicher mal noch testen werde
Stimmt schon, wenn ich aber die wahl zwischen 2 bildern machen (eins davon wegwerfen) und umständlich mim stativ rumhantieren habe, mache ich lieber zwei bildersolE500 hat geschrieben:Alle Achtung! 1/30s bei 105mm habe ich mal geschafft, da ist dann aber auch jede Menge Ausschuss dabei. Ist schon besser, wenn man irgendwie stabilisieren kann.Sturm hat geschrieben:Also 1:1 bekomm ich bei 1/60 mit 150 mm noch gut scharf... Stativ wär mir einfach zu umständlich/schwer bei makro, auch wenn ich das sicher mal noch testen werde
Helmchen hat geschrieben:naja kann dir halt auch passieren das du 50 Bilder machst und die alle Ausschuss sind