HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

nikon d80 - d300

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ramrider
wenige Posts

nikon d80 - d300

Beitrag von ramrider » Sa Apr 05, 2008 2:58 pm

hallo, ich will mir endlich (wieder) eine spiegelreflexkamera kaufen. leider steh ich etwas auf dem schlauch. ich hab mich jetzt zwar schon in foren/magazinen "wundgelesen", aber zu meiner endgültigen entscheidung konnte mich das alles noch nicht bewegen. immerhin ist aber die richtung gefunden. nikon soll es sein. am liebsten würd ich mir natürlich softort die d300 kaufen, aber da fehlt es etwas an geld bei mir. die d300 mit einem lichtschwachen objektiv wäre, wenn ich noch ein paar wochen/monate warte, drin, aber damit wäre ich nicht so zufrieden. nun habe ich mich erstmal damit abgefunden, dass es wohl eine klasse tiefer geht und zwar zur D80 (immerhin).
mich würde interessieren, ob sich der preisunterschied von 800euro zwischen d300 und d80 sehr auf die bildqualität auswirkt, oder ob der hohe preisunterschied eher mit "gimmicks" wie live view, schnelligkeit etc. gerechtfertig wird? wenn ich mal die anwendungsbereiche sport und nautur/tiere ausgrenze, da die objektive für mich eh zu teuer sind, kann man mit der d80 bestimmt auch gut leben, oder täusche ich mich da??

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: nikon d80 - d300

Beitrag von fibbo » Sa Apr 05, 2008 4:02 pm

ramrider hat geschrieben:...wenn ich mal die anwendungsbereiche sport und nautur/tiere ausgrenze, da die objektive für mich eh zu teuer sind, kann man mit der d80 bestimmt auch gut leben, oder täusche ich mich da??

klar! Aber warum keine D200? Die ist doch recht günstig inzwischen und ist in fast allen Dingen besser, falls Dich das etwas höhere Rauschen ab iso640 (je nach Einstellung) und das grössere Gehäuse nicht stört. Vor allem erlaubt sie die Verwendung günstiger manueller Objektive.

fibbo

ramrider
wenige Posts

Beitrag von ramrider » Sa Apr 05, 2008 4:34 pm

an die hab ich noch gar nicht gedacht. sehe aber auch gerade, sind immerhin ca. 350 euro mehr.

Ramoth
postet ab und zu
Beitrag von Ramoth » Sa Apr 05, 2008 9:15 pm

Soweit ich weiß hat doch die D80 auch einen internen AF-Motor, anders als meine D40 *grmpf*, also das Argument zählt eigentlich nicht für die D200...

Alles in allem wär mir die 200 aber auch lieber als die 80, allein schon wegen der überragenden Haptik, die Bildqualität dürfte sich aber nicht viel nehmen, da hängts dann mehr an den Objektiven...

Ein Bekannter von mir hat eine neuwertie D200 neulich für 700€ geschossen, also Preislich geht das im Verhältnis zu D80...

lg
Marc
------------------
just my 2 cents

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 05, 2008 10:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 06, 2008 1:39 am

Werner_B. hat geschrieben:...Die D200 kann darüberhinaus (im Gegensatz zur D80) aber auch Belichtungsmessung mit Manuell-Fokus-Objektiven (Ai, AiS) - das meinte fibbo.

... und ermöglicht alleine wegen des grösseren Gehäuses etwas langsamere Verschlusszeiten aus der Hand, und löst schneller aus, und hat ne geringere Spiegelrückschlagzeit, und ist wettergeschützt, und hat einen besseren AF-C, und stottert nicht bei nervösem Finger, und erlaubt etliche Fotos in Reihe ohne den Fotografen zu behindern, und und und... Die D80 hat eigentlich nur den Vorteil dass die jpgs ab Werk besser aus der Cam kommen und dass sie schön kompakt ist für kleinere Hände, und dass sie etwas günstiger ist.

fibbo

ramrider
wenige Posts

Beitrag von ramrider » So Apr 06, 2008 3:10 pm

überzeugt. 8)
vielen dank für die ausführungen, werde mein glück versuchen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<