Moinsen,
nachdem mein Studium bald beendet ist, geht’s in ein paar Monaten mit dem Round-the-World-Ticket für 6 Monate auf reisen. Da ich zwar immer gerne fotografiere, aber mir bisher meine Kompaktkameras (zuletzt Panasonic Lumix DMC-FX07) reichten, besitze ich (noch) keine Digitale Spiegelreflex. Das soll sich aber ändern und daher würde ich mich über Euren Rat freuen, nachdem ich sehr interessiert schon den ganzen Tag hier im Forum rumgestöbert habe.
Folgendes sollte meine DSLR-Ausrüstung beinhalten/charakterisieren:
• Motive: eigentlich möchte ich per se erstmal nix ausschließen. Wobei die meisten Motive aus den Bereichen: Landschaft, Menschen, Schnappschüsse und Architektur kommen werden.
• Gerne würde ich etwas kaufen, was ich als Grundstock für weitere Investitionen in den nächsten Jahre nutzen könnte um mir je nach Bedarf dann weitere Objektive etc. zuzulegen
• Erstmal aber: Möglichst wenig zum mitschleppen Drumherum, da es ja alles getragen werden muss. Am liebsten wäre es mir, nur ein Objektiv mitzunehmen, bsp: 18-200 oder ähnliches gibt es ja für fast jeden Hersteller.
• Relativ robust – Staub- und „Wasserfest“. Das heißt, dass es für 3 Wochen nach Südamerika und für 3 weitere nach Südostasien geht und dort sicherlich die Luftfeuchtigkeit und Hitze zu bedenken ist. Außerdem ist es bei ner Rucksackreise hier und da auch schon mal ein wenig rustikaler. Robust heißt jedoch nicht, dass ich einen Hammerersatz zum Nägel in die Wand hauen brauche…
• Nutzerfreundlichkeit – da sicherlich meine mitreisende Freundin auch ein wenig knipsen wird und absoluter Anfänger in diesem Bereich ist. Habe gesehen, dass es hierfür bei diversen Kameras (Bsp Pentax K200D) eine Szenenauswahl gibt.
• Ausreichend großer Sucher – bin Brillenträger.
• Am liebsten SD-Karte, da ich die von den alten Digicams dann nutzen könnte
• Da ich bisher keinerlei Präferenzen habe, bin ich absolut unvoreingenommen gegenüber allen Herstellern ein Bildstabi udn Sensorreinigung wären aber schon schön
Soviel erstmal zu meinen Wünschen und Anforderungen. Würde mir auf jeden Fall folgendes Grundpaket vorstellen. Schaut mal rein, ob ich was Wichtiges vergessen habe:
• Body
• Objektiv (18-200) oder ähnliches.
• Zwei 2GB Speicherkarten
• Ersatzakku oder gleich ein Batteriegriff?!
• Tasche
• Einen UV-Filter als Schutz
• Kleines Stativ (wahrscheinlich: Cullmann Magic)
• Reinigungskit
• LCD-Kratz-Schutz
Für wie wichtig erachtet Ihr bei meinen Bedürfnissen folgendes zusätzliche Zubehör:
• Externer Blitz
• Zweites Objektiv für den Weitwinkel (10-22 oder ähnlich)
So, warte nun gespannt auf Eure Antworten.
Besten Dank
Meinereiner