Moderator: ft-team
Da das Kitobjektiv wirklich schlecht ist, und ein besseres gleich 300 Euro mehr kostet, empfehle ich die nicht gerne.phatair hat geschrieben:hm...wenn ich mir dann doch eine DSLR zulege wäre doch die canon Eos 400D auch mit in betrach zu ziehen, oder?
phatair hat geschrieben:..wie kann es dann sein das die Eos 400D bei über 50 Testberichten einen Notendurchschnitt von 1,9 hat und überall richtig gut abschneidet?
Zum einen wird allermeistens das EF 2,5/50mm macro genommen.phatair hat geschrieben: wie kann es dann sein das die Eos 400D bei über 50 Testberichten einen Notendurchschnitt von 1,9 hat und überall richtig gut abschneidet? Haben die alle ein besseres Objektiv genommen (was ja irgendwie Kunden verarsche wäre) und ist das schlechte Objektiv für einen Neuling auch merkbar "schlecht"?
guckst Du hier:phatair hat geschrieben:..oder die Nikon D40 (davon gibt es irgendwie auch eine D40x, ist das die gleiche?)
phatair hat geschrieben:...Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu den ganzen Fachbegriffen? Wie ihr merkt habe ich sowas von null Ahnung.
Vor allem die Auswahl an Festbrennweiten... Ich wusste am Anfang auch nicht, dass sie später meine Fotografie bestimmen werden.fibbo hat geschrieben:Es ist nicht schlimm, wenn der Motor nicht mehr in der Cam ist, aber es schränkt halt die Auswahl an günstigen bzw. preiswerten Linsen ein.fibbo
Von den beiden wuerde ich die Oly nehmen. Die Nikon ist eine schnuckelige solide Kamera, die sich gut anfasst; aber die Ausstattung ist einfach unter aller Kanone, gerade fuer Macrofotos.phatair hat geschrieben:ok vielen vielen dank!!
eine Frage noch, welche der beiden würdest du empfehlen, vorallem für meine Anwendungsgebiete:
die OLY E-410 oder die Nikon D40 (davon gibt es irgendwie auch eine D40x, ist das die gleiche?)
Gruß