HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vor jedem Foto einen Weißabgleich machen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu

Vor jedem Foto einen Weißabgleich machen?

Beitrag von Dirki » Do Jun 26, 2008 12:46 pm

Ist es nötig / sinnvoll / angeraten vor jedem Foto, bzw. vor jeder Foto-Reihe (in einer anderen (Licht-)Situation) einen Weißabgleich zu machen? Oder kann / sollte man den automatischen Weißabgleich an der Kamera verwenden?

Wäre beim Fotografieren im RAW-Format Weißabgleiche zu machen sinnvoll / erforderlich oder ist das unnötig?

Nette Grüße, Dirk.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jun 26, 2008 12:49 pm

Zwischen 4000 und 8000 Kelvin arbeiet der AWB recht ordentlich.
Bei Gluehlampen oder gar Kerzenlicht ist manuelles Eingreifen angesagt.
Bei RAW Bildern kann man alles auch spaeter noch machen.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 26, 2008 1:03 pm

Ein exakter Weißabgleich ist eigentlich nur nötig, wenn Du Produkt- oder Modefotos machen willst.
Damit die Produktfarben hinterher bei der Auslieferung so aussehen wie davor auf dem Foto.

Ein zu gründlicher Weißabgleich kann dir auch die vorhandene Lichtstimmung töten.
Kerzenlicht ist nunmal farblich wärmer als Neonlicht, das sollte man dann nicht wegkompensieren.

Wenn Du an einem Ort mehrere Fotos machst, würde ich den Weißabgleich, wenn Du dich einmal entschieden hast, nicht mehr verändern.
Andernfalls unterscheiden sich die aufgenommenen Fotos in der Farbwirkung und das ist sehr störend.

D.h. ich würde keinesfalls vor jedem Foto abgleichen,
höchstens vor jeder "Session".

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Do Jun 26, 2008 2:27 pm

Vielen Dank Euch beiden.
Bei Gluehlampen oder gar Kerzenlicht ist manuelles Eingreifen angesagt.
Weil die Automatik dafür wohl nicht geeignet ist diese Lichtart richtig zu erfassen, nehme ich an.
Bei RAW Bildern kann man alles auch spaeter noch machen.
Wollte eigentlich vorwiegend oder einzig in diesem Format fotografieren und zunächst gleichzeitig zusätzlich noch im jpg-Format, also pro Auslösung zwei Dateien.

Das heißt, den Abgleich kann man im nachhinein ohne Qualitätsverluste / Nachteile genauso gut machen wie z.B. unmittelbar vor der Aufnahme / Session.
Ein exakter Weißabgleich ist eigentlich nur nötig, wenn Du Produkt- oder Modefotos machen willst.
Damit die Produktfarben hinterher bei der Auslieferung so aussehen wie davor auf dem Foto.
Ja, das ist einleuchtend, dabei müßte man dann vermutlich zur Wahrung der original Farben bei jeder Änderung der Lichtverhältnisse, bzw. wohl treffender gesagt, der Lichtart einen neuen Abgleich machen. Z.B. bei Änderung des wolkenlosen Himmels in einen (teil)bedeckten.

Wäre also ein Teil eines Laufsteges von Glühlampen (vielleicht auch Mischlicht mit Neon beleuchtet), ein anderer Teil verziert mit Kerzen von Tageslicht (vielleicht auch als Mischlicht) beleuchtet, dann müßte es ja angebracht sein zur farbgetreuen Widergabe für die verschiedenen Lichtarten jeweils verschiedene Abgleiche zu verwenden. Däs wäre bestimmt recht schwierig oder gar unmöglich sinnvoll zu handhaben; in einem solchen Fall würde wohl für alle diese unterschiedlichen Lichtbereiche ein für alles zusammen am besten passender Abgleich gemacht, vermute ich.
Ein zu gründlicher Weißabgleich kann dir auch die vorhandene Lichtstimmung töten.
Kerzenlicht ist nunmal farblich wärmer als Neonlicht, das sollte man dann nicht wegkompensieren.
Ja, das ist ein guter Gedanke. Das klingt so, als würde man die Stimmung vernichten können, indem man einen gründlichen / genauen Ableich auf das Kerzenlicht machte, der gerade die so eine Stimmung hervorrufende Farben nicht zeigen lassen würde.
Wenn Du an einem Ort mehrere Fotos machst, würde ich den Weißabgleich, wenn Du dich einmal entschieden hast, nicht mehr verändern.
Andernfalls unterscheiden sich die aufgenommenen Fotos in der Farbwirkung und das ist sehr störend.
Ach so, das gilt dann auch für mein Beispiel oben mit der Änderung des unbedeckten Himmels in einen beckten; dann also lieber doch keinen erneuten Abgleich.
D.h. ich würde keinesfalls vor jedem Foto abgleichen,
höchstens vor jeder "Session".
Okay, gut. Das heißt also, man sollte in dieser beschriebenen Weise grundsätzlich immer einen manuellen Abgleich machen vor jeder Session, statt grundsätzlich einen automatischen Abgleich zu verwenden.

Herzlichen Dank, nochmals.

Nette Grüße, Dirk

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Jul 05, 2008 5:03 pm

Hätte da auch gleich noch ne Frage dazu....

Habe letztens bei super Sonnenwetter ein Paar fotos gemacht, ein Bekannter hatte eine blaue Jeans und einen weissen Pullover mit roter Schrift an....

Fotografiert habe ich mit ner D80 auf Programmautomatik und Blendenautomatik, mit Weissabgleich auf Auto im jpeg Format.

Bei manchen Bildern habe ich beim betrachten am PC festgestellt das der Pullover hellblau war....
Warum war das bei manchen Bildern und bei anderen nicht ???

Nun soll ich in nächster Zeit ein paar Hochzeitsbilder machen, und habe Angst das da hinterher das Brautkleid auch blau ist ....fatal wenns so wär...

Woran kanns liegen oder was kann ich anders machen???

MfG Marcel.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jul 05, 2008 5:26 pm

basco hat geschrieben:..Woran kanns liegen oder was kann ich anders machen???

Ich fang ma hinten an:

2. Hochzeiten fotografierst Du mit RAW wegen des Weissabgleichs den Du in Ruhe später machen kannst, und wegen der besseren Dynamik. Das heisst dass Du die Möglichkeit hast, feine Nuancen noch herauszuholen in den Schatten und den Lichtern.

1. Es liegt wohl daran dass Die D80 mit AWA sich an die Sonne hält und die Schatten bläulich wiedergibt. Wenn Du nun den Weissableich auf Schatten oder Wolken stellst musst Du damit rechnen dass die "Sonnenstellen" zu gelb oder grüngelb werden.
Soweit ich vermute kann man das Verhalten des AWA aber etwas korrigieren...

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Jul 05, 2008 5:56 pm

Danke fibbo....

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit den jpeg Aufnahmen....
bis auf das weiss / blau Maleur...

Habe mit RAW noch keine großes Erfahrungen, in Bezug auf alles einzeln Nachbearbeiten, gibt es da auch die Möglichkeit das einmal einzustellen und dann alle anderen Bilder nach diesem Schema automatisch bearbeiten zu lassen.... wenn ihr wisst was ich meine???

Oder gibts irgendwo mal was ausführliches zum lesen zum Thema RAW nachbearbeiten für dumme ????

Achja hab Photoshop CS3 Extended und Nikon Capture NX wenns bei der Erklärung hilft....

Würde mich über Hilfe sehr freuen...

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 5:59 pm

basco hat geschrieben:Oder gibts irgendwo mal was ausführliches zum lesen zum Thema RAW nachbearbeiten für dumme ????

Achja hab Photoshop CS3 Extended und Nikon Capture NX wenns bei der Erklärung hilft....
Mit diesen Programmen bist du für alles gerüstet.
Schau mal hier vorbei:
http://www.billwisserphoto.com/digitalworkflow.html
:D

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Jul 05, 2008 6:38 pm

Sehr schön... aber zuviel Englisch..... ;-(((((

Gibts zu Photoshop auch nen Workshop für die Grundlegensten Dinge ??? weil ich hab mir schon ne Menge beigebracht, denke aber das ich noch nichtmal die hälfte der Funktionen beherrsche...

MfG marcel

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Jul 06, 2008 11:49 am

basco hat geschrieben:Gibts zu Photoshop auch nen Workshop für die Grundlegensten Dinge ???
Es gibt gute Bücher zu Photoshop. Einfach mal bei Amazon schauen. Dort werden die Werke aufgelistet. Zur Fotonachbearbeitung mit RAW ebenfalls.

LG

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 12:02 pm

Photoshop Grundlagen:
http://www.drweb.de/photoshop-seminar/index.shtml

Hat aber noch nichts mit der RAW-Entwicklung zu tun!
Gib einfach mal RAW Entwicklung bei Googel ein und suche...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jul 06, 2008 4:26 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Photoshop Grundlagen:
http://www.drweb.de/photoshop-seminar/index.shtml
Hat aber noch nichts mit der RAW-Entwicklung zu tun!
Gib einfach mal RAW Entwicklung bei Googel ein und suche...

ich hab hier ne gute RawShooter-Anleitung als pdf... das steht Einiges drin, bei Interesse bitte Anfrage per e-mail:

crocotone@gmx.de

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 06, 2008 8:50 pm

Ja danke der Webkurs ist nicht schlecht, aber das habe ich schon rausgefunden, und ich mache mir lieber vorher über Bildgestaltung Gedanken und fotografiere die Dinge gleich so wie sie sind....

Ich bin mehr für natürliche Fotografie nicht so sehr für Manipulationen...

und die RAW anleitung kannst mir gern schicken....

basco1982@yahoo.de

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 12:09 am

basco hat geschrieben:Ja danke der Webkurs ist nicht schlecht, aber das habe ich schon rausgefunden, und ich mache mir lieber vorher über Bildgestaltung Gedanken und fotografiere die Dinge gleich so wie sie sind....

Ich bin mehr für natürliche Fotografie nicht so sehr für Manipulationen.
Willkommen bei Fototalk! Ich freue mich sehr soetwas zu lesen!
(Auch wenn ich mich aufgrund einer momentanen Auseinandersetzung mit Grafikdesign auch mit Photoshop aueinandersetze... Zählt nicht! Hehe)

Aber die RAW-Entwicklung, das ist eine Dunkelkammer in digital, die macht Sinn! Schreib den fibbo mal über die obenstehende Adresse an, dann bekommst du auch die Anleitung :wink:

TM

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 12:17 pm

Hallo,
Manipulation und Nichtmanipulation ist auch so ein Glaubenskrieg der ziemlich albern ist. Es kommt immer drauf an was der Aussage des Bildes dient. Wie überall ist die Übertreibung kontraproduktiv aber das völlige Ignorieren auch.
Letztens gab es so eine Situation. Ein fliegender Snowboarder aufgenommen mit der Mittelformatkamera in s/w. Ein wunderbares Bild, nur der Snowboarder in der Luft war nach optimaler Bildkomposition nicht an der richtigen Stelle. Das nun versuchen per Aufnahme zu Lösen ist wie Lotto spielen. Also ihn ein wenig mit Photoshop im digitalisierten Negativ verrücken. Dadurch entsteht ein Ausgewogenes Bild, immer noch analog aufgenommen und digital verfeinert.
Alles ist Inszenierung auch die reale Wahrnehmung des Auges wenn das Bild im Gehirn verarbeitet wird, wer sich dessen bewusst ist schaut anders in die Welt, nicht so abhängig von Konventionen.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<